Welche Keywords lohnen sich?

vzwick

Mitglied
Erstmal hallo an alle, bin neu hier im Forum :)

Bin Inhaber einer kleinen aber feinen Werbeagentur im kleinen aber feinen Braunschweig. Unser Team versteht ne Menge von (Web)design und -Technologien, Usability, etcpp, hat aber keinen blassen Schimmer von SEO.

Der Task lautet: Für relevante Suchbegriffe auf die ersten drei Plätze bei Google kommen. Die allgemein zugänglichen - und in diesem Forum reichlich verlinkten - Tutorials haben wir gelesen und mehr oder minder verstanden. Die Frage, die sich jetzt stellen, sind:

- Auf welche Suchbegriffe sollten wir optimieren (realistische Chancen auf vordere Plätze)?
- WIE sollten wir optimieren (On-Page / Off-Page?)

Bisher hatten wir in einem kleinen Brainstorming folgende Keywords zusammengestellt:

- Braunschweig
- (Werbea)gentur
- Werbung
- Marketing
- (Web)Design(er)
- Grafik(er)
- Layout(er)

Für Tips sind wir dankbar, wenn jemand sich der Sache exklusiv annehmen möchte, kann man gerne über Gegenleistungen (z. B. in Form von gutem Webdesign) reden ;)

Gruß
Valentin Zwick
 
Deine Keyword Liste ist viel zu kurz. Setze dich hin und mache dir länger Gedanken wonach wirklich mögliche Kunden suchen würden. Sprich Freunde und Bekannte an aufzuschreiben wonach sie suchen würden um dich zu finden.

Danach würde ich mir Gedanken machen wie realistisch es ist bei welchen Suchbegriffen wie weit nach oben zu kommen. Suche nach den Begriffen und schau dir die ersten X Plätze an, analysiere das Verhalten deiner Konkurrenten.

Dann ist der On-Page Teil wichtig, alle wichtigen Punkte (siehe Tips im Foren, etc.) beachtet?

Und Off-Page, Links sammeln, Netzwerke bauen sollte danach Stück für Stück passieren um so natürlicher Links hinzu kommen um so realistischer wirkt eine seriöse Optimierung auf Google.

Edit: Und zum Thema Keywords würde ich ggf. auf Kombinationen achten, also sowas wie "Werbeagentur Braunschweig" solltest du dann schon packen.
 
Hallo Benedikt, danke für die schnelle Antwort.

QUOTE Deine Keyword Liste ist viel zu kurz. Setze dich hin und mache dir länger Gedanken wonach wirklich mögliche Kunden suchen würden.


Ich bin eigentlich nicht unkreativ (sonst könnte ich meinen Job schlecht machen), aber das ist, denke ich, so ziemlich alles an relevanten Keywords ist :( Oder sollte ich mich irren?


QUOTE Danach würde ich mir Gedanken machen wie realistisch es ist bei welchen Suchbegriffen wie weit nach oben zu kommen.


Hey, gerade danach fragte ich doch =) Wie soll ich das feststellen?


QUOTE ...analysiere das Verhalten deiner Konkurrenten.


Wie?


QUOTE Edit: Und zum Thema Keywords würde ich ggf. auf Kombinationen achten, also sowas wie "Werbeag*entur Brauns*chweig" solltest du dann schon packen.


Wie optimiere ich denn auf Kombinationen hin?

Sorry, wenn ich mich doof anstelle *g*

Valentin
 
Hallo Valentin,

Deine Fragen sind zwar an jemand anderen gerichtet, ich hoffe aber, dass es nicht zu unhöflich ist hier einzuspringen.

Bei der Keywordliste hast Du Dir zum Teil recht schwierige Keywords vorgenommen. Für Marketing, Werbung und Grafik dürfte es recht schwer werden eine gute Position zu bekommen.

Das ist auch der Grund warum Benedikt Dich auf Keyword Kombis hingewiesen hat. Auf gute Positionen mit Kombinationen kannst Du, wie auch bei Einzelkeywords, hinarbeiten durch

a: onpage) Verwendung der Keyword (Kombi) im Dateinamen, title, h1 Tag und Text

b: offpage) durch Verlinkung von anderen Seiten mit dem/den Keyword(s) als Linktext (geht ganz gut mit Artikelverzeichnissen und Webkatalogen)

Grüsse

Sten
 
Bei den Keywords wird es (zumal ohne Erfahrung) nahezu aussichtslos sein kurz- und mittelfristig in die Google Top 3 zu kommen
 
Hallo Valentin.
zuerstmal würde ich gerne wissen wem ich hier was schreibe. (ayom Profil)
wink.gif


Deine Keywords lassen daruf schließen das du dir Gedanken gemacht hast wie du dich als Unternehmen beschreiben würdest. Das heißt aber das Pferd von der falschen Seite aufzäumen. Versuche dir oder nichtinvolvierte Freunde Gedanken zu machen und welchen Wörter ihr gefunden werden wollt.


Stell dir vor ein kunde kommt bei dir vorbei und sagt:"Grüß Gott, ich bin der Herr Maier und möchte XXX. Am bestenn mit YYY. Könnte man das auch mit ZZZ machen?"

Was alles könnte man in die roten Platzhalter eintragen, dass diese Dialogeröffnung für einen potenziellen Kunde spricht?

Viel Erfolg

Ronny
 
QUOTE (ronnic @ Fr 1.9.2006, 7:31)Hallo Valentin.
zuerstmal würde ich gerne wissen wem ich hier was schreibe. (ayom Profil)
wink.gif



wieso anonym? (vor- und zuname)

@ valentin
wenn du wissen möchtest, welche keywords sich lohnen und welche ueberhautp gesucht werden, helfen die tools von yahoo

http://searchmarketing.yahoo.com/de_DE/rc/srch/index.php#

http://inventory.de.overture.com/d/searchi...ory/suggestion/
zeigt die häufigkeit der suchanfragen

http://uv.bidtool.overture.com/d/search/to...t=de&lang=de_DE
zeigt den betrag, der pro klick bezahlt werden muss

nur falls du die links noch nicht kennst
biggrin.gif


ansonsten würde ich an deiner stelle auch hauptsächlich auf keyword-kombis optimieren.
"keyword braunschweig" bringt "bessere" besucher fuer dich, als wenn du nur mit "keyword" gefunden wirst.

mfg
soeren
 
Sicher gehört die Keywordsuche zu einem komplizierten Bereich. Mit Kombis holst du dir einen Überblick. Ein Tipp, vor allem da ihr von Webdesign etwas versteht, wären z.b. kostenlose hochwertige Tutorials oder/und templates anzubieten, diese natürlich dazu zu nützen, backlinks zu erhalten. (copyright und linkbait).

Je nach preis können die kombis dann auch noch länger werden, ala "verb webdesign ort".

Ich wünsche viel Erfolg, oftmals sind 10-20 keyword kombis leichter und schneller zu erreichen als ein top keyword, je mehr Content angeboten wird desto einfacher lassen sich Kombinationen abdecken, deswegen Kompetenzen (manche suchen ja auch speziell nach speziellen Fähigkeiten), Referenzen, Mitarbeiter, Infos etc möglichst genau beschreiben.
 
Zurück
Oben