Welche Programmiersprachen?

E

Elileini

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren was man alles dafür braucht um eine Camcommunity wie z.B. http://www.livestrip24.com zu erstellen, also welche Prgrammiersprachen denn genau? Und für was welche Programmiersprache?

Das würde mich mal interessieren. Die Beispielseite die ich genannt habe ist zwar nen Erotikanbieter, aber mir geht es hauptsächlich nur um die Erstellung von so Camseiten.

Viele Grüße
Elisa
 
Da das Ergebnis von jedem gewöhnlichen Browser dargestellt werden kann bzw. da wohl keine Installation notwendig ist (ich habe die Seite nur einmal aufgerufen), werden das gewöhnliche Scriptsprachen oder - wie in diesem Fall - NET sein.

Diese stellen wahrscheinlich Links auf die Streams zur Verfügung - den Rest macht ein Standardbrowser von alleine. Ob die Html-Seite dann mit PHP oder NET generiert wird, ist zweitrangig.
 
QUOTE (jAuer @ Do 22.3.2007, 23:15) Da das Ergebnis von jedem gewöhnlichen Browser dargestellt werden kann bzw. da wohl keine Installation notwendig ist (ich habe die Seite nur einmal aufgerufen), werden das gewöhnliche Scriptsprachen oder - wie in diesem Fall - NET sein.

Diese stellen wahrscheinlich Links auf die Streams zur Verfügung - den Rest macht ein Standardbrowser von alleine. Ob die Html-Seite dann mit PHP oder NET generiert wird, ist zweitrangig.

Würdest du mir da wenn ich z.B. so eine Homepage machen will und mir ein Buch kaufen will. Welches Buch würdest du mir dann da empfehlen, also über welches Thema? Java, C Programmierung usw.
 
QUOTE (Elileini @ Do 22.3.2007, 22:37)wenn ich z.B. so eine Homepage machen will

Dann dürfte erst einmal SelfHtml richtig für dich sein.

Sprich: Lerne zunächst die Grundlagen: Was ist der Unterschied zwischen http und Html, was meint 'Server', 'Client', Scriptsprachen, kompilierte Sprachen, http/ftp, optische Darstellung versus Funktionen, Trennung zwischen Webserver = Client und Datenbankserver - Server.

Bücher nutze ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr, die Infos gibt es alle im Web.

Du wirst dir zunächst ein gewisses Raster erarbeiten müssen, um die Begriffe korrekt zueinander in Beziehung zu setzen. Ansonsten würdest Du dich nur in unsinnigen Fragen verheddern.
 
QUOTE (jAuer @ Do 22.3.2007, 23:57)
QUOTE (Elileini @ Do 22.3.2007, 22:37)wenn ich z.B. so eine Homepage machen will

Dann dürfte erst einmal SelfHtml richtig für dich sein.

Sprich: Lerne zunächst die Grundlagen: Was ist der Unterschied zwischen http und Html, was meint 'Server', 'Client', Scriptsprachen, kompilierte Sprachen, http/ftp, optische Darstellung versus Funktionen, Trennung zwischen Webserver = Client und Datenbankserver - Server.

Bücher nutze ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr, die Infos gibt es alle im Web.

Du wirst dir zunächst ein gewisses Raster erarbeiten müssen, um die Begriffe korrekt zueinander in Beziehung zu setzen. Ansonsten würdest Du dich nur in unsinnigen Fragen verheddern.

Das war ja auch nur ein Beispiel mit den Büchern......wollte nur die Richtung wissen welche das für so eine Camseite ist. Also Java, PHP etc.
 
Wie schon gesagt dürftest du mit HTML und CSS (SelfHTML) am Anfang bedient sein. Wenn du diese Dinge beherrschst, dann kannst du mit PHP und MySQL weiter machen. Eine Grundlage, wie das Internet an sich funktioniert ist ebenfalls ratsam. Java Applets, JavaScript, Ajax, Flash, Streaming, ASP .NET, OOP,... sind ein paar weiterführende Stichworte.
 
QUOTE
Das war ja auch nur ein Beispiel mit den Büchern......wollte nur die Richtung wissen welche das für so eine Camseite ist. Also Java, PHP etc.


Wie von jAuer schon erwähnt brauchst du zu erst einmal die Grundlagen:

Du kannst so vorgehen:

1. HTTP
2. HTML/CSS Grundlagen sind nötig (Auch wenn du es nachher mit Dreamwaver machst oder ein Design-Template einkaufst)
3. Flash! Speziell für Cam-Communities wirst du um Flash wahrscheinlich nicht herumkommen. Streaming-Technlogien eignen sich hier nicht (da der Client auch aufnehmen soll (?).. kommt so fast nur Flash in frage).

Serverseitig gibt es bei einer Cam-Community zwei Möglichkeiten:
-> Ein Flash-Media-Server: Ich glaube so ein Server (Software) kostet um die 2000 EURO. Dazu noch die Hardware, Hosting, etc. kommt ziemlich teuer. Ich schätze Serverseitig müsstest du dann Coldfusion lernen.

-> Red5 OpenSource Flash-Media-Server: Eignet sich auch für Webcam-Übertragungen.
Hierfür müsstest du eher Java/Servlets/JSP lernen. Oder auch PHP lernen und Red5 nur als FMS einsetzen.

Oder: Du versuchst fertige Komponenten zu nehmen. Aber auch um das zusammenstellen brauchst du Grundlagen.

---

Und unterschätze den Aufwand nicht. Ich baue im moment auch eine Cam-Community auf und ich befasse mich seit ca. 7 Jahren mit der Erstellung von Websites. Für eine anständige Cam-Community brauchst du gute Hardware (z.B. einen Rootserver) und ein gutes Know-How.

--

Noch was: Mach vielleicht nicht zu viel aufs mal. Du kannst für den Anfang z.B. die Video-Konferenzen auch über skype realisieren. Wenn zwei Benutzer Cam'len möchten, klicken sie auf einen Skype-Link auf der Website (oder ähnliches). Dafür müssten die Nutzer dann zwar Skype installiert haben.
 
Ich fange nicht an. Ich habe schon oft Internetseiten erstellt. Ich will nur mein Abi fertig machen und dann Webmaster studieren :)
 
QUOTE (Elileini @ Fr 23.3.2007, 14:06) ....und dann Webmaster studieren :)

Wusste gar nicht, dass man das studieren kann.
ohmy.gif

Wie heisst den die Bezeichnung? Webmaster FH.. wohl kaum oder?

 
QUOTE (ms @ Fr 23.3.2007, 15:14)
QUOTE (Elileini @ Fr 23.3.2007, 14:06) ....und dann Webmaster studieren :)

Wusste gar nicht, dass man das studieren kann.
ohmy.gif

Wie heisst den die Bezeichnung? Webmaster FH.. wohl kaum oder?

Web-Master (ILS)
 
hallo Elileini,

also erstens mal zu deiner community. wenn du den unterschied zwischen c, java und html so wie php und mysql nicht kennst, was ich aus deinen fragen so rausgelesen hab (kann mich auch irren), kannst du noch nicht all zu lange im geschäft sein.

abgesehen von diesem ganzen programmierkram must du noch etwas über linux und server architekturen lernen, da ein cluster sicher von nöten sein wird, falls deine idee anfängt zu funktionieren. sowas hofft man doch immer.

wenn du schon abi machst, warum willst dann ein ils "studium" machen? als ils webmaster wirst du beruflich nicht wirklich weit kommen. ich kann dir nur raten wirtschaftsinformatik, informatik oder etwas in der richtung an einer "richtigen" uni oder fh zu studieren.

aber fürs erste solltest du, trainieren, trainieren, trainieren. such dir kleinere projekte oder module die du dann mit der zeit entwickelst und später zu einem ganzen zusammenfügen kannst. den ein buch alleine wird dir nicht wirklich viel helfen, da man tendiert es zu lesen. such dir tutorials und artikel im netz und probier es selber zu machen. es läuft ja wie in allen anderen sprachen auch. man kann zu einer volkshochschule oder zu einem teueren sprach kurs gehen. ohne übung kommt man da nicht weiter und erst wenn man mal eine zeit in einem land der neuen sprache verbracht hat, kann man sie wirklich. denn auch umgangssprache ist bei einer sprache eine sehr notwendige basis. die lernt man aber nur durch übung und erfahrung. genau so ist es mit dem skripten oder programmieren.

ich wünsche dir viel erfolg (auch wenn ich kein freund der online fleischbeschauung bin
wink.gif
)

jeliel
 
QUOTE (jeliel @ Fr 23.3.2007, 16:31) hallo Elileini,

also erstens mal zu deiner community. wenn du den unterschied zwischen c, java und html so wie php und mysql nicht kennst, was ich aus deinen fragen so rausgelesen hab (kann mich auch irren), kannst du noch nicht all zu lange im geschäft sein.

abgesehen von diesem ganzen programmierkram must du noch etwas über linux und server architekturen lernen, da ein cluster sicher von nöten sein wird, falls deine idee anfängt zu funktionieren. sowas hofft man doch immer.

wenn du schon abi machst, warum willst dann ein ils "studium" machen? als ils webmaster wirst du beruflich nicht wirklich weit kommen. ich kann dir nur raten wirtschaftsinformatik, informatik oder etwas in der richtung an einer "richtigen" uni oder fh zu studieren.

aber fürs erste solltest du, trainieren, trainieren, trainieren. such dir kleinere projekte oder module die du dann mit der zeit entwickelst und später zu einem ganzen zusammenfügen kannst. den ein buch alleine wird dir nicht wirklich viel helfen, da man tendiert es zu lesen. such dir tutorials und artikel im netz und probier es selber zu machen. es läuft ja wie in allen anderen sprachen auch. man kann zu einer volkshochschule oder zu einem teueren sprach kurs gehen. ohne übung kommt man da nicht weiter und erst wenn man mal eine zeit in einem land der neuen sprache verbracht hat, kann man sie wirklich. denn auch umgangssprache ist bei einer sprache eine sehr notwendige basis. die lernt man aber nur durch übung und erfahrung. genau so ist es mit dem skripten oder programmieren.

ich wünsche dir viel erfolg (auch wenn ich kein freund der online fleischbeschauung bin
wink.gif
)

jeliel

Ich weiß wa Java ist, ich weiß was HTML, PHP und MySQL ist. Was c ist weiß ich allerdings nicht, das ist richtig. Aber ich will ja nur wenn ihr meine Frage richtig lesen könntet wissen was man dafür alles braucht. Ich habe nicht gesagt das ich mir selber so eine Homepage bzw. Community bauen will.

PS: Danke für die Tipps fürs Studium ;-)
 
Zurück
Oben