Welchen Server kaufen?

PH

Legendäres Mitglied
Ich möchte mir einen neuen Server kaufen, es gibt aber nicht gerade viele Anbieter.

Was ich machen will:
Hosting von php/mysql intensiven Seiten, multiple domains.

Was ich mir vorstelle:
OS Fedora 3
Plesk 7.5 reloaded zur administration.
Webserver upgradebar von 1 auf 2 CPUs (mit EM64T, also Xeon)
Daher MySQL4, Apache2 (beide Multi-Threaded)

Jetzt zu den Festplatten:
Ich stellte mir vor, zwei Festplatten mit SCSI einzubauen, und die Backup-Funktion von Plesk zu nutzen.
Was soll ich mit den Festplatten machen, um die Datenbank-Performance zu optimieren und gleichzeitig den Backup gewährleisten zu können?
RAID, nicht RAID? Welches RAID (0,1)? SCSI? Was bedeutet eigentlich single channnel?

Das housing ist günstiger mit 1 HE.

Mögliche Kandidaten wären:
- Dell Poweredge SC1425
- Dell Poweredge 1850 (habe allerdings gehört dieser sei Sch...)

Kann mit jemand was empfehlen, kennt jemand andere Anbeiter?

Der Server sollte natürlich alles können, nie ausfallen und nix kosten :)
 
QUOTE Festplatten

Backup gewährleisten --> RAID 1
Bei RAID 0 ist das Risiko höher. Wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg. Abhilfe könnte RAID 5 oder 0+1, wobei bei RAID 5 >=3 Platten und bei 0+1 >=4 Platten benötigt werden. Für DB-Anwendungen hat es nur für die Transferrate Vorteile, die Seek-Zeit bleibt naturgemäß gleich.
Warum kein SATA?
Singlechannel wird reichen.
Bei RAID in 1HE u.U. Platzprobleme.
 
hmm. Danke Bull

Warum kein SATA? Weiss ich nicht - lasse mich gerne belehren.
Welcher Standard ist denn besser zum gleichzeitigen Betrieb von Web, PHP und DB?

RAID1 würde dafür sorgen, dass nachdem eine Platte abgekratzt ist, der Server noch weiterläuft?

Mit dem Backup möchte ich 4 Full Backups haben: Gestern, 1 Woche, 2 Wochen und 1 Monat.

heisst das, dass wenn ich RAID1 mit 2x 73 GB Platten mache, ich dann in wirklichkeit nur 73 GB zur Verfügung habe (wegen redundaten Daten?)

Wenn ich dann noch 4 Backups fahre, bleibt mir 73 GB / 5 = ca. 14 GB nutzbar?
 
Das mit RAID 1 hast Du vollkommen richtig verstanden.

Preis/Leistungs-Verhältnis (Kosten pro Plattengröße etc.) sollte bei SATA erheblich besser sein; bei der Wahl von SATA-Platten mit 10000 U/min ist m.W. in Hinblick auf Geschwindigkeit der Unterschied nicht mehr besonders groß.

Natürlich ist zu 15k U320-SCSI schon noch ein Unterschied.
smile.gif
 
Danke, fühle ich jetzt sicherer, das mit dem RAID einigermassen verstanden zu haben.

Sonst, Vorschläge zu Server-Anbietern? Anyone?
 
hab mir jetzt einen DELL Poweredge SC1425 zugelegt
(1x 2.8 EM64T Xeon, 2x 80GB RAID1 Sata, 1GB RAM)

mal sehen, was der kann.

 
Zurück
Oben