Welches AVS benutzt ihr für eure Adultsites?

SamTheEagle

Mitglied
Leider gibt es ja bisher noch nicht die perfekte Methode für Altersverifikationen, daher meine Frage an die Profis: Welche Altersverifikation verwendet ihr für eure "Ab18"-Seite(n) um den Jugendschutzgesetzt gerecht zu werden?
cool.gif
 
Ich keins, aber ich gehe davon aus dass Du in DE wohnst, da gibt's ja nicht so viel auswahl.
 
Ja, ich bin Einwohner von DE. Wovon hängt es denn ab, ob ich meine Seite mit einem AVS "schützen" muss?
Vom Wohnort des Websitebetreibers (bzw. Stammsitz der Firma)? Vom Standort des Servers? Von der Länderkennung in der Domain?
 
Der Wohnort des Betreibers (Einzelperson) ist das wichtigste Merkmal - Firmensitze gelten nicht.
 
Das Abfragen der Personalausweisnummer wurde ja als unzureichender Jungendschutz deklariert, wie sieht es jedoch aus, wenn der Kunde eine Kopie seines Personalausweises (per Fax bzw. per E-Mail) an den Adult-Anbieter sendet? Würde das als Alterverifizierung ausreichen?
 
Passabfragen als einziges AVS für eine Website wurden jedoch leider als unzureichend erklärt vom BGH (zumindest was Deutschland angeht)...
sad.gif
 
In Deutschland brauchst du für >=18 Seiten schon ein Verfahren wie das Post-Ident-Verfahren.

Weitere Infos: Wikipedia => Hier steht zwar, dass eine Entscheidung zum Thema Passnummerschutz noch aussteht. Ich bin mir allerdings auch recht sicher, dass dies schon lange nicht mehr ausreicht.

Gruß Moritz.
 
Dieser deutsche Versandhandel schaltet seine Kunden für den "ab18 Bereich" z.b. frei, nachdem man eine Kopie des Personalausweises erhalten hat. (http://www.okaysoft.de/ok/chk18.asp)

Wisst ihr, ob dieses Verfahren zulässig ist? (Kann man dazu vielleicht die Jungs und Mädels von jugendschutz.net kontaktieren?)
 
Jugendschutz.net erscheint für mich als Lobby, die am liebsten Adult-Content auf dem Internet ganz verbieten würde. Deren Antwort wird also befangen sein.
 
QUOTE
Leider gibt es ja bisher noch nicht die perfekte Methode für Altersverifikationen, daher meine Frage an die Profis: Welche Altersverifikation verwendet ihr für eure "Ab18"-Seite(n) um den Jugendschutzgesetzt gerecht zu werden?
...
Ja, ich bin Einwohner von DE. Wovon hängt es denn ab, ob ich meine Seite mit einem AVS "schützen" muss?
Vom Wohnort des Websitebetreibers (bzw. Stammsitz der Firma)? Vom Standort des Servers? Von der Länderkennung in der Domain?


Da du Einwohner von Deutschland bist, hast du nur 2 Möglichkeiten:

- Deine Seite aufgeben / löschen.
- In ein Land ziehen wo so etwas erlaubt ist.

In Deutschland sind alle AVS-Systeme für Ab. 18 Content verboten, welche keine persönliche Altersverifikation via. Postindent-Verfahren enthält. Und da kein Benutzer extra auf die Poststelle geht um sein Alter für eine Adult-Seite zu verifizieren, ist es auch nicht möglich irgendwelche Benutzer auf die Seite zu bekommen, egal von welchem Land sie sind.
 
QUOTE
Ihr, sofern ihr auch Adultcontent habt, sitzt also alles außerhalb Deutschlands, richtig?


Sofern man wirklich Adult Content hat und nicht nur Soft-Erotik, ja. In der Schweiz sind die Gesetze ein bisschen freundlicher für solchen Inhalt (d.H. AVS genügt in der Regel). Aber meiner Meinung nach sind auch hier die Gesetze zu restriktiv um guten Umsatz zu machen.

In den Niederlanden kann man meiner Meinung nach am besten solche Services anbieten, bzw. von dort aus. Die Gesetze schränken einem dort nicht wirklich ein, was einen grossen Wettbewerbsvorteil gibt.

Kurz gesagt, um die Seite kennenzulernen will der Benutzer keine Ausweisdaten eingeben, da es Millionen Adult-Seiten gibt. Deshalb werden Schweizer-Adult-Seiten wenig Umsatz machen und Deutsche gar keinen. Bei Niederländischen Seiten klingelt jedoch die Kasse *cha-jing* *bling* *bling*
 
QUOTE *cha-jing* *bling* *bling*


Ein schönes Geräusch, nicht war?
biggrin.gif



Wie PH ja bereits am Anfang des Threads erwähnt, muss der Wohnsitz des Betreibers im jeweiligen Land liegen, damit die dortigen Gesetze auf die Website angewendet werden könne. Eine Firma in Holland zu gründen würde also nicht ausreichen, da muss es wohl schon wirklich der physikalische Umzug der Einzelperson sein...schade.

Alternativ wäre wohl nur noch eine Partnerschaft mit z.b. einem Webmaster in Holland möglich, der seinen Namen für die Website hergibt.
 
Soweit ich weis darf man als Deutscher nicht einmal Nicht-geschlossene Benutzergruppen erotischen Inhalt bewerben. Kein Wunder, dass in Deutschland das Durchschnittsalter immer höher wird bei soviel Prüderie.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben