Welches System sinnvoll?

Themenmixer

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

nach längerer Abwesenheit muss ich mich mit einem aktuellen Problem mal wieder an die Profis wenden.

Ich möchte eine Art Verzeichnis erstellen. Nehmen wir an es wird ein Kino-Verzeichnis für mehrere Städte.
Ich habe also x Städte. In jeder Stadt gibts y Kinos. Diese zeigen z Filme aus verschiedenen Genres.
Es sollen Infos zu den Städten, den Kinos sowie den Filmen abrufbar sein.

Mit welchem System kann man so eine Struktur am besten verwalten?
Ich habe bereits mit Joomla experimentiert. Aber das paßt nicht, weil ich da diese starre Bereich - Kategorie - Zuordnung habe.
Angenommen die Bereiche sind die Städte. Die Kinos die Kategorien. Und die Filme?
Und außerdem gibts die "gleichen Kinos" in mehreren Städten! Ich müßte ja jedes Kino für jede Stadt separat als Kategorie anlegen. Das erscheint mir abwegig; wäre aber wohl nicht zu umgehen.

Ich kann wohl nicht eine Filmauswahl anbieten, die mir die verschiedenen Kinos in den unterschiedlichen Städten anzeigt. Dazu bräuchte ich die Möglichkeit weitere Kategorien (Filme) allen Bereichen zuordnen zu können. Und das geht wohl nicht.
Ich habe mir da u.a. SOBI2 angesehen, kann mich damit aber nicht anfreunden.
Eine Möglichkeit könnten u.U. TAGs sein. Aber dazu fand ich rein gar nichts für Joomla. Mit Tagging könnte ich das Multizuordnungsproblem "umgehen". Gibts sowas?

Aber welche Alternativen gibt es?
Ich habe ggf. 50 Kinos pro Stadt (übertrieben gesagt) mit einer unmenge an Filmen. Wie manage ich das am besten?
Schön wäre auch wenn ich ein Fim-Genre auswählen und dazu die Kinos in den verschiedenen Städten angezeigt bekommen würde. :)

Könnte eventuelle ein als CMS umgekrempeltes Wordpress herhalten?
Ich bin zur Zeit recht ratlos in welche Richtung ich rennen möchte und hoffe, das ihr mir hier nen Wegweiser aufstellen könnt. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Jörg
 
Die erste Frage bei so etwas ist:

Welche Daten sollen eingegeben werden.

Daraus ergibt sich die Tabellenstruktur.

Hier ist das ziemlich eindeutig: Kinos (mit Randtabellen Kinoketten, Städte), Filme (mit Klassifikationen), eine Detailtabelle mit Zeitintervallen, die Kinos mit Filmen verknüpft.

Also zwei Basis- und eine Verknüpfungstabelle (abgesehen von diversen Randtabellen).


Mit welchen Systemen das geht? Alles 'vorgefertigte' wird das nicht leisten - also entweder Individualprogrammierung oder ein Baukastensystem.


Solche Systeme wie WordPress oder Joomla haben eine fixierte Tabellenstruktur, die für bestimmte Aufgabenstellungen geeignet ist. Alle anderen Aufgaben, für die andere Tabellenstrukturen sachlich notwendig sind, kann man da zwar reinpressen - langfristig geht das aber nach hinten los. Die Eingabe / Datenpflege wird extrem mühsam (da redundant und gegen Schreibfehler anfällig - bei Tags), die Suche dauert zu lange (weil die Daten nicht normalisiert sind). Bestimmte Suchen dürften sich gar nicht realisieren lassen.
 
Ich weiß, dass die Nutzung von OpenSource Software immer ziemlich rentabel steht und in den allermeisten Fällen ist sie auch ziemlich sinnvoll, aber ich glaube bei solchen genauen Tabellenstrukturen solltest du auf ein eigenes System setzen oder dir ein Plugin für eine Software wie Joomla schreiben lassen.

Je nach Größe eines Projektes ist die Eigenentwicklung immer von Vorteil. Allein schon die Performance der Datenbank ist so eine variable Angelegenheit. Die Hürde ist natürlich die Programmiererfahrung oder im anderen Fall das Geld. Wenn du aber konkret mit Joomla oder einem anderen freien CMS arbeiten möchtest, könntest du in Supportforen wohl konkretere Hilfe finden.
 
Ich denke auch, daß der Threadersteller um eine individuell programmierte Lösung nicht herumkommt. Am Anfang muß eine kluges DB-Design stehen. Professionell realisieren kann man das Frontend beispielsweise mit einem guten PHP-Framework.

Mir fällt gerade ein, daß man auch die Uhrzeiten der Aufführungen berücksichtigen sollte (genauer: Anfang und Ende einer Vorstellung).
 
Zikula CMS ist die ideale Lösung, weil man damit eine beliebige DB-Anwendung einfach "wrappen" kann.
 
Zurück
Oben