Weniger Besucher trotz besserer Position

Sebastian E

Angesehenes Mitglied
Hallo Allerseits,

ich habe ein Projekt bei dem 8 Keywörter auf der ersten Seite bei G erscheinen. Das Hauptkeywort war bisher auf Pos. 5
und ist jetzt (seit 5 Tagen) auf Position 2, direkt hinter Wikipedia.

Das wäre ja eigentlich super - aber die Besucherzahlen die über dieses Keywort kommen sind seitdem um 30% zurückgegangen. Die Seitenaufrufe je User sind ebenfalls um 30% gesunken.

Da G auf der ersten Seite zu diesem Key Bilder aus Maps veröffentlicht kann ich nur vermuten daß das Klickverhalten durch die Bilder massiv beeinflusst wird. Die Bilder werden unter dem 3 Suchergebnis eingeblendet, bin jetzt also 2 Positionen über den Bildern, war vorher 2 Positionen unter den Bildern.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt Ihr irgendeine andere Erklärung?
Oder muss ich vor Wikipedia?

Viele Grüße

Sebastian

PS:
Es handelt sich um eine Seite im industriellen Bereich: Produktion und Produktionsoptimierung. Ich gehe deshalb von einer ganz überwiegenden Anzahl gewerblicher Besucher aus.
 
Vor Wikipedia ist immer gut, die greifen viel Traffic ab. Ansonsten mal deinen Title / Description bissl anpassen? Vielleicht sagt die nicht viel aus?
 
QUOTE (R0x @ Sa 23.01.2010, 14:26) Vor Wikipedia ist immer gut, die greifen viel Traffic ab. Ansonsten mal deinen Title / Description bissl anpassen? Vielleicht sagt die nicht viel aus?

Sollte man aber auch dazusagen das eine Änderung des Titels oft zu einem vorübergehenden Ranking Verlust führt und ob sie nach Änderung des Titels überhaupt wieder kommt steht auch nicht fest. Ich persönlich habe das mal versucht auf ein paar Seiten und der Erfolg war fast immer negativ.
 
Vielleicht sollte er mal die URL posten, dann können wir mehr zu der Sache sagen.
 
Hallo,

über Title und Description ist absolut sicher nichts mehr zu holen. Da geht eine weitere Rankingverbesserung nur noch über weitere, relevante Links. Aber darum ging es mir in meinem Post eigentlich garnicht.

Was mich interessiert ist eines:

Ist das Besucherverhalten durch die eingeblendeten Bilder so anders - nicht nur bei meinen, sondern auch bei anderen Projekten? Ist Platz 4 oder 5 dann generell besser als 1 und 2?

Wie wirken sich damit Bilder in den Suchergebnissen auch auf Adwords aus? (Kosten & Klickraten?)

Gibt es zu diesem Thema schon Eye- Tracking Untersuchungen?

Viele Grüße

Sebastian
 
QUOTE Ist das Besucherverhalten durch die eingeblendeten Bilder so anders - nicht nur bei meinen, sondern auch bei anderen Projekten? Ist Platz 4 oder 5 dann generell besser als 1 und 2?

So generell ist das sicher nicht so. Ich habe bei einem Keyoword einen Site auf Platz 2 einen andere auf Platz 6. Die auf 2 hat sehr viel mehr Zugriffe. Allerdings ist es 6 nicht 4 oder 5
sad.gif

Und die Sites kommunizieren schon in den Suchergebnissen das es hier um unterschiedliche Inhalte geht. Das eine ist eine Info Seite, das andere ein Shop.
Insofern sind die Zugriffszahlen schwer zu vergleichen.

Ist übrigens auch ein Keyboard aus Handwerk und Industrie
 
QUOTE (Sebastian E @ Sa 23.01.2010, 17:24)Ist das Besucherverhalten durch die eingeblendeten Bilder so anders - nicht nur bei meinen, sondern auch bei anderen Projekten? Ist Platz 4 oder 5 dann generell besser als 1 und 2?



Hallo Sebastian,

Platz 4 oder 5 sind generell nicht besser als 1 und 2. Natürlich werden mehr User auf Platz 1 und 2 klicken als auf Platz 4 oder 5.
Geh einfach von dir selbst aus: wenn du nach etwas suchst, klickst du nicht auch gleich auf das 1. Suchergebnis?
Versuche einfach mehr Backlinks von themenrelevanten Seiten zu bekommen, kontinuierlich...dann wird das schon!

Noch viel Erfolg!
 
ich kann das so nicht bestätigen allerdings bin ich auch nicht in deinem Bereich tätig. Normal ist je höher das ranking je mehr traffic wobei sich 1 2 3 nicht viel geben
 
Zurück
Oben