Wer hat ein Google Wave Konto?

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Google Wave ist live!

Wie Ihr alle sicher wisst, ist Google Wave ein internetbasiertes System zur Kommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit, das aus einem Webangebot und einem XMPP-basierten Protokoll besteht.

Google Wave ist als frühe Developer-Preview-Version von den beiden bei Google Australien tätigen Brüdern Jens und Lars Rasmussen entwickelt worden, die mit ihrer eigenen Firma Where 2 Tech die Grundlage von Google Maps bildeten, bevor diese von Google übernommen wurde. Google Wave ist mittels des Open-Source-Programmier-Frameworks Google Web Toolkit realisiert.

Da Ihr einen Google Wave Account dazu braucht und momentan nur wenige Google Wave Accounts verfügbar sind, stelle ich die Frage in die Runde, wer schon einen solchen Account hat.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Gruss

Lucas
 
Ich hätte gerne einen und würde gerne eingeladen werden
smile.gif

Oder wie auch immer das dort heißt ....
 
Ich würde mich auch über eine Einladung freuen, aber ich glaube hier auf Ayom haben bisher wahrscheinlich nur ein handvoll Leute einen Google Wave Account. Naja, über kurz oder lang, werden auch wir dabei sein
wink.gif


Gruss, Ronald
 
Also ich würde nicht nein sagen, ...gespannt auf das was da noch kommt! :)
 
Kann mir mal jemand erklären was Wave sein soll / bringen soll? Ja ich habe mir die Videos und die Demos angeschaut, und ja ich habe einen Account und damit schon experimentiert, aber der Mehrwert erschließt sich mir nicht wirklich.
 
QUOTE (grandpa @ Sa 14.11.2009, 22:23) Kann mir mal jemand erklären was Wave sein soll / bringen soll? Ja ich habe mir die Videos und die Demos angeschaut, und ja ich habe einen Account und damit schon experimentiert, aber der Mehrwert erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich sehe zwei konkrete Anwendungsfälle bei welchen Google Wave sehr hilfreich sein kann (nter der Voraussetzung, dass jeder mitmachen kann, resp. eingeladen werden kann.):

1) Ersatz von Mails an Gruppen mit dem Betreff "ReReReAwAwAwRe... "
Anstatt Mails an Gruppen hin und her zu schicken, sich gegenseitig darin zu zitieren und so komplexe Sachverhalte völlig unübersichtlich zu diskutieren, kann Google Wave genutzt werden. Die Diskussionsstränge lassen sich per replay anschauen, man kann Direkt auf einzelne Sätze, Wörter oder Beiträge antworten und so die Übersicht bewahren und schnell und übersichtlich ein Resultat erhalten.

2) Dokumente erstellen
Wenn mehrere Leute gemeinsam an der Formulierung eines Textes arbeiten möchten, ist dies derzeit nur linear möglich. Jemand schreib, schickt weiter, der nächste schreibt, schickt zurück etc. Mit Google Wave kann man sozusagen seriell an einem Dok arbeiten, man erstellt die Kapitel und verschiedene Leute schreiben gleichzeitig am Dokument, können sich gegenseitig korrigieren etc.

Daneben gibt es wegen den vielen Plugins die kommen werden noch ganz viele andere Möglichkeiten (sind ja im Video auch erwähnt), aber heute sind die beiden genannten wohl die häufigsten für die ich Google Wave einsetzen würde.

Habe übrigens einige Invites zu vergeben, bitte nur PM oder E-Mail (jeweils mit der Gmail-Adresse)
 
Zurück
Oben