Wert einer Validierung?

MrVienna

Aktives Mitglied
Bisher hatte ich mich beim Programmieren nur darauf beschränkt, die Seite in den verschiedenen Browsern aufzurufen, um zu checken, ob sie auch so erscheint, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Vor einigen Tagen hatte ich meine Seite einem Validierungs-Service unterzogen und musste ernüchternd 62 Fehler entgegennehmen. Na gut, bis auf 11 Fehlern habe ich alle bemängelten Fehler ausgemerzt.

Dann kam ich auf die Idee, mir die Seite eines Mitbewerbers anzusehen, der seit einigen Jahren seinen Internetauftritt mit Erfolg betreibt. Und siehe da: 125 Fehler wurden aufgezeigt.

Jetzt frage ich mich, ob ich mir die Mühe nicht hätte sparen können. Beispielsweise funktioniert ein Block-Element in einem Inline-Element problemlos, sowie auch viele anderen Sachen auch, welche als Fehler ausgegeben werden.

Wo ordnet ihr den Wert einer Validierung ein?
 
QUOTE (MrVienna @ Do 20.10.2011, 13:59) [...] Wo ordnet ihr den Wert einer Validierung ein?

Programmieren, na ja, HTML und CSS sind Beschreibungssprachen, das ist noch weit weg vom Programmieren. Valdierungsdienste dienen dazu, um Fehler innerhalb der Beschreibungssprache entdeckt werden, und entstehen dadurch, dass entweder Elemente verwendet werden, die nicht zu der Sprache gehören, Elemente fehlende (welche eigentlich zwingend vorhanden sein müssen), oder Ebenen der Quelltext unsauber geschrieben wurden (fehlende Abschlüsse, Verschachtlungsfehler, Groß-/Kleinschreibung, allgemeine alles was zur Syntax gehört).

Die meisten Dinge funktionieren, und so lange alles funktioniert bei der Darstellung im Browser ist grundlegend für den Bentuzer alles ok. Jedoch können durch solche konstrukte Fehler auftreten, genau dann wenn der Browser beim Ausbessern versagt, auch werden Programmabrufe auf die Seite erschwert, welche mit XML arbeiten (mehraufwand für den Entwickler, falls man in der Richtung was benötigt --> AJAX könnte so ein Fall sein). Und letztendlich gehört(e) valides HTML zum guten Ton unter den WebDesignern.
Zwingend erforderlich, wenn sonst alles funktioniert ist es aber nicht, nur nicht empfehlenswert.


Ich persönlich finde Validierung wichtig. Aber das liegt wohl daran, dass ich oftmals mit Fehlern zu tun hatte, die auf unsauberen Quellcode zurück zu führen waren.
 
QUOTE
Programmieren, na ja, HTML und CSS sind Beschreibungssprachen, das ist noch weit weg vom Programmieren.


Schon klar. Ich hatte damit php, js und Mysql gemeint.

Aber ich werde es in Zukunft auch so machen, dass ich bei Darstellungsfehlern erst den Validierungs-Service in Anspruch nehme, bevor ich lange mit html und css herumprobiere.

 
Es gibt sehr viele extrem erfolgreiche Webseiten die viele Validierungsfehler aufweisen.

Dass der Code validiert ist klar ein Vorteil gegenüber einem der es nicht tut, wenn alle anderen Dinge gleich sind.

Aber der Wert einer Validierung liegt nach meinem Ermessen sehr weit hinter Content, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Design.

 
Nachdem ich mich mit dem Validierungs-Service vertraut gemacht hatte, habe ich mich durch einige Seiten durchgearbeitet. Aber zuviel Ehrgeiz ist offensichtlich auch nicht gut. Denn nun bin ich scheinbar betriebsblind. Mit dieser Reklamation vom HTML / XHTML / WML / XML Validator komme ich nicht zurecht:

QUOTE Im Element INPUT enthält das Attribut `type` den Wert `Submit`.
Es sind jedoch nur die Werte "text", "password", "checkbox", "radio", "submit", "reset", "file", "hidden", "image", "button" erlaubt.




CODE <form name="..." method="post" action="..."><input type="hidden" name="SSID" value="65a496897263f6b02758fd7d0aa301e5" />
<center> <label >Schreib-Ideen...<br /></label></center>
<input type="Submit" class="br rahmen" style="width:11em" name="..." value="..." />
</form>



Mit welchem Attribut kann man Submit noch einleiten?
 
Richtig lesen:

QUOTE Im Element INPUT enthält das Attribut `type` den Wert `Submit`.
Es sind jedoch nur die Werte "text", "password", "checkbox", "radio", "submit", "reset", "file", "hidden", "image", "button" erlaubt.


Also Case Sensitive ist das Zauberwort.
wink.gif
 
QUOTE Richtig lesen:

Du hast recht. Werde mir ab nun angewöhnen, die Fehlermeldungen langsamer zu lesen. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben