Wert von Backlinks aus Footer / Seitennavi

davidov

Mitglied
Hi.

Ich selbst habe einen Wordpress Blog und überlege einige Links bei Themenverwandten anderen Blogs zu platzieren. Da habe ich eine Frage.

Haben Links auf einer Webseite Gunrdsätzlich den gleichen Wert, egal wo sie platziert sind? Sind also Links aus dem Footer, die auf jeder einzelnen Seite der Domain im Footer erscheinen gleichgut wie Links aus der Seitennavi die auch immer auf jeder Unterseite da sind?

Und sind LInks aus dem Content, also wenn ich dort einen Beitrag platziere, so gut wie links aus Footer oder Navi? Im Beitrag kann ich sie ja gut einbetten im Text, allerdings erscheint der Text ja nur einmal und der Link ist nicht auf jeder Seite der Domain eingebaut, sondern nur in einem einzelnen Post.

Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo,
Wenn es wirklich eine thematisch gut passende Seite ist, dann kann man über solche Footerlinks richtig gute Besucher bekommen (die wirklich an deinem Angebot interessiert sind und auch kaufen). Und das merkt dann auch Google, weil G ja die Aufenthaltsdauer und alles mitloggt. das heißt ein solcher Link kann dann auch suma technisch perfekt sein.
Ich würde noch viel mehr footerlinktausch machen, wenn ich thematisch perfekt passende seiten finden würde (daran scheitert es meist).

>>Link aus text

ist natürlich thematisch und darum auch suma technisch unter bestimmten bedingungen noch besser.


lg
 
Hm, danke. Was denn nun?
biggrin.gif


Warum nie Footerlinks? Und warum schon gar nicht follow? Bitte mehr Details.

Und was ist mit der Seitennavi? Bei Wordpress hat man ja die Sidebar Widgets und kann so sehr einfach Links einbinden. Diese auch nicht verwenden? Oder nicht auf jeder Seite sondern nur in bestimmten Kategorien? Oder auch auf keinen Fall Links aus der Navi? Und wenn nein, warum nicht? Ich bin verwirrt.
 
QUOTE (davidov @ Di 26.05.2015, 18:10) Hm, danke. Was denn nun?
biggrin.gif


Warum nie Footerlinks? Und warum schon gar nicht follow? Bitte mehr Details.

Und was ist mit der Seitennavi? Bei Wordpress hat man ja die Sidebar Widgets und kann so sehr einfach Links einbinden. Diese auch nicht verwenden? Oder nicht auf jeder Seite sondern nur in bestimmten Kategorien? Oder auch auf keinen Fall Links aus der Navi? Und wenn nein, warum nicht? Ich bin verwirrt.

Zuerst als kleines Detail. Du verwechselst da zwei Sachen und zwar die Seitennavi und die Sitebar.

Grundsätzlich wirst du kaum jemanden finden, der dir einen Link in seiner Navi gibt. Also in der internen Navigation seiner Seite.
Die Sitebar ist das, wo du z.B. in Wordpress deine Widgets einbauen kannst.

Zu deinen Frage. Wie immer ist es natürlich so, dass nur Google die korrekte Antwort weiss... oder?
Sehr wahrscheinlich gibt es aber für keine der Fragen eine ja/nein Antwort.

Zum einen gebe ich Michael recht und würde sagen "grundsätzlich" lieber Abstand nehmen von den Footer links.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass Google mittlerweile mehr auf die Verwendung der Links schaut, als deren Position.

Google hat quasi über jeden Link Informationen. Das heisst, wie Andreas9 schon sagt, Google weiss, ob ein Link hilfreich ist oder nicht.
Und wenn ein Link im Footer zu Traffic ohne hohe Absprungrate führt, dann ist der Link gut.

Schlussendlich heisst das, dass du dir bei jedem möglichen Link diverse Fragen stellen musst und deine Annahmen dann gegebenenfalls mit Analytics und so überprüfen musst.

Ich hoffe das hilft dir weiter
smile.gif
 
Hi.

Ja, bedingt hilft es natürlich weiter.

Die Frage ist eben auch wie genau ich das mit Analytics tracken soll. Klar, bei manchen Links ist das möglich. Bei anderen hingegen fällt mir das ziemlich schwer.

Ja klar, Navi und Sidebar habe ich verwechselt.
 
In Analytics klickst du auf "Akquisition" -> "Alle Zugriffe" -> "Verweise"... That's it...
Dann siehst du ja, ob du von den Seiten wo du einen Link platziert/gekauft hast, auch Besucher bekommst. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen ;-)
 
Zurück
Oben