Wertberechnung einer Web Community

Hallo,

Gibt es gängige Prinzipien, nach denen bei einem Verkauf einer Seite der Wert seiner Web Community berechnet werden kann (Goodwill) ? Wir befinden uns zwar noch in der Gründungsphase, dennoch möchten wir gerne in Zukunft jederzeit in der Lage sein, den ungefähren Wertzuwachs unserer Seite berwerten zu können (als eine Art Erfolgs-Monitoring).

Unsere zukünftige Seite ist eine typische Socialising und Content-Sharing Seite im Web2.0 Format. Es werden also keine geschäftlichen Transaktionen mit den Usern vollzogen. Demnach bleibt uns als Indikator möglicherweise nur die Anzahl der User um unseren Wert zu berechnen.

Wie sollten wir vorgehen?

(und diesen letzten Wintertag überstehen wir auch noch!
smile.gif
)
 
mhh...
also oft wird als "Wert" für ein Projekt der jährliche Umsatz zu Grunde gelegt.
Hab ich zumindest schon öfters hier im Forum gelesen.

Wenn man sich nun aber Projekte wie StudiVZ ansieht, die vor dem Verkauf keinerlei Einnahmen produziert haben, so wird es schwieriger den echten Wert zu berechnen. Ich denke hier kommen Faktoren wie die Zugriffszahlen, Einzugsgebiet, Qualität der Seite (Ranking, Backlinks, PR-Berichte, Bekanntheitsgrad, usw.) und natürlich die Anzahl der User ins Spiel.

Trotzdem dürfte es schwer werden, einen monetären Wert festzulegen.
Projektgutachten wie das von SEDO können da helfen, sind aber Bestenfalls nur als ein weiterer Richtwert anzusehen, keinesfalls als ein absoluter Projektwert. Letzten Endes kommt es wohl auf gutes verhandeln an...
 
Die drei wichtigsten Faktoren bei der Berechnung sind:

- Besucherzahlen
- Werbeeinname pro Jahr
- Wie lange ist das Projekt online (Markenname)
 
Weil es für ein Webprojekt oft keinen kompetitiven Markt gibt ist die Preisbildung oft recht schwierig (Stichwort beschränktes Monopol). Das klingt vielleicht sehr theoretisch, aber der Effekt ist sehr real. Der Preis hat dadurch eine hohe Schwankungsbreite, und gar nicht so selten kommt kein Geschäft zustande.
 
Ich finde es gut, dass Ihr Euch solche Dinge schon beim Aufbau überlegt.

Entscheidend ist meiner Ansicht nach, ob sich eine Community selbst trägt, oder ob sie von einer zentralen Person/Personengruppe (meist den Gründern) getragen wird (oftmals bei Foren der Fall).

Im zweiten Fall besteht das Risiko, dass die Community bei einem Besitzerwechsel zusammenbricht (musste ich leider auch schon erfahren).

Auf der anderen Seite ist natürlich gerade beim Aufbau eine zentrale Person/Personengruppe wertvoll - aber rechtzeitige Abnabelung (genau wie bei der Kindererziehung) ist ein Muss, wenn man für einen guten Preis verkaufen will.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich will jetzt noch garnicht wissen, wie abstrakt und möglicherweise fehlerhaft meine Bewertungsmethodik schlussendlich aussehen wird. Aber ein paar Ansatzpunkte sind dennoch hier erkennbar.

Selbstverständlich werde ich unsere Seite beim Launching hier einmal kurz vorstellen. Juni / July wird es wohl soweit sein.
 
Normal ist es so: EUR 0,50 pro aktives Mitglied + Design, Grafiken Kosten + Content + Domain
 
Zurück
Oben