Wettbewerb in Suchmaschinen

S

suse

Guest
Hallo,

was bedeutet hoher oder niedriger Wettbewerb für meine Keywörter in den Suchmaschinen?
Der eine sagt hoch ist gut das ich wiet oben gelistet werde und der andere sagt wieder genau das Gegenteil
unsure.gif

Und was ist nun richtig?

lg
suse
 
Leute die ihre Keyword-Domains, Texte usw. verkaufen wollen, sagen das hoher Wettbewerb gut ist.
Leute die Websites basteln, also "Praktiker", werden sagen das beides gut ist.
Ich suche mir lieber kleine Themen aus, die mich persönlich auch interessieren. Ist dort leichter in die Top 10 zu kommen, die Themen lassen sich leichter auf genaue Zielgruppen einkreisen usw.

Ein hoher Wettbewerb bedeutet nicht, das man mehr Besucher bekommt. Sagt ja schon das Wort an sich aus. Das Wort wird halt häufig gesucht. Aber ob ich jetzt von 1000000 Treffern 200 Besucher bekomme, oder von der Hälfte der Suchanfragen die 200, kann mir doch egal sein.

Zum Beispiel eine relativ neue Seite von mir: http://spuren-elemente.info/
Das Thema interessiert den Mainstream nicht, hat aber einen Klickpreis von über 1 EUR im Durchschnitt. Kann vielleicht nicht mit der Millionsten Seite zum Thema "Girokonto" mithalten, ich bin trotzdem zufrieden.


 
Hallo Klabund,

danke für die schnelle Antwort es hat schon sehr geholfen und mal schauen ob es funkioniert.

lg
suse
 
Tendenziell:

1.) Hohe competition => viele Leute gehen für das gleiche Keyword. Keywords, die natürlicher in Überschriften vorkommen, haben meistens ne höhere Competition

2.) Es gibt mehr Adwordsbewerben. Der ACPC ist genauer.
 
QUOTE (Klabund @ Di 27.12.2011, 18:21)Ein hoher Wettbewerb bedeutet nicht, das man mehr Besucher bekommt. Sagt ja schon das Wort an sich aus. Das Wort wird halt häufig gesucht.


Hoher Wettbewerb bedeutet nicht, dass das Wort häufig gesucht wird, sondern dass das Wort von vielen beworben wird.
 
Ich finde das ist sehr subjektiv und hängt vom Ziel deiner Kampagne ab.

Das Problem an Wörtern, die geringen Wettbewerb haben. Es sind entweder Nischenthemen, Keywords die noch keiner entdeckt hat (sei froh wenns so ist
tongue.gif
) oder aber es gibt wenig Suchanfragen im Monat, denn umsonst ist der Wettbewerb ja nicht niedrig dann. In diesem Fall ist dann auch der jeweilige Klickpreis meistens geringer, weil es weniger Konkurrenz gibt. Genau das ist das Problem bei hohem Wettbewerb. Da kannst du bei guten Keywords locker mal einen CPC von 4 - 6 Euro haben, zumindest auf den Suchseiten von Google. Im SEO Bereich z. B. gibts auch Keywords für die man 10 Euro zahlen muss, um auf Seite 1 auf den Suchseiten gelistet zu werden.

Im Display-Netzwerk sieht das vielleicht nicht ganz so extrem aus.

Fazit: Ist eine Frage des Budgets.
 
Hey,
den Wettbewerb kann man eigentlich mit der Anzahl der (Such)Ergebnisse übersetzen.
Mich würde interessieren, ob jemand mal eine Beobachtung gemacht hat, ob noch andere Faktoren (z.B. wie sehr einzelne Seiten auf den jeweiligen Suchterm optimiert sind) eine Rolle spielen.

Cheers!
 
"den Wettbewerb kann man eigentlich mit der Anzahl der (Such)Ergebnisse übersetzen."

Nein, zumindest nicht nur. Es geht vor allem auch darum wieviel Geld dort umgeht und wieviel Mühe sich die Leute machen um dort (auf den ersten Plätzen) zu stehen.
 
Wenn Sie herausfinden, die Konkurrenz von Ihrem Keyword wollen, dann folgen Sie einfach ein paar Schritte,
1. Go to google adverds
2. Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.
3. Wählen Sie den Wettbewerb Typ wie für ein bestimmtes Land oder für die ganze Welt.
4. Kasse die erweiterte Option zu
5. Geben Sie capcha und suchen Sie dann für den Wettbewerb, das ist es.
 
Zurück
Oben