Whoiseeintrag vom Bundesamt für Informatik

Hallo

Aus reinem Zufall habe ich heute Abend für meine private Homesite in den AWStats nachgeschaut. Und weil der Monat Oktober noch jung ist, war ich erstaunt, dass folgender Eintrag darin zu finden war:

193.5.216.100 85pages 1434 hits 47.75 MB 01 Oct 2008 - 12:10


193.5.216.100 fwigk1-proxy.admin.ch

org-name: Swiss Federation represented by FOITT
org-type: LIR
descr: Bundesamt fuer Informatik und Telekommunikation BIT



Was bedeutet dieser Eintrag?

Hat das Bundesamt für Informatik einen aktiven Spider?

Ich freue mich auf eine Erklärung.

Herzlichen Dank
Jürg
 
Könnte auch sein, dass sich jemand eine persönliche Kopie Deiner Site gezogen hat.

Die "Spider" auf meiner Site und sonstiger Unrat beschränken sich auf den Text, "menschliche" Nutzer mit Webkopiersoftware sind da gründlicher (es geht ja schliesslich um eine 1:1 Kopie der Seite).

Was mich trotzdem stutzig macht:
85 pages 1434 hits 47.75 MB

Ist seltsam hoch? (hits und MB)... Was zur Hölle ist auf Deiner Site?

Weiters:
Du kannst den Nutzer mal in der htaccess sperren und ein Hinweis präsentieren vonwegen "Site-Admin kontaktieren: Email..."

Dann wirst Du merken, ob jemand mit wirklichem Interesse die Daten runtergezogen hat.
 
Es handelt sich dabei um einen Proxy. Der Proxy kann als Cache konfiguriert sein. Bedeutet: Deine gesamte Website wurde lokal auf den Proxy geladen. Nur eine Vermutung.

Gruss
 
...oder aber jemand hat einfach über den Proxy die Daten gezogen...

Schlecht konfigurierte Proxies kenn ich zwar auch, was teilweise einen Ansturm zu Monatsbeginn erklärt!

Frag doch in Bern an? Sollte kein Problem sein
tongue.gif
 
QUOTE (Peter Schneider @ So 5.10.2008, 22:36)
Was mich trotzdem stutzig macht:
85 pages 1434 hits 47.75 MB

Ist seltsam hoch? (hits und MB)... Was zur Hölle ist auf Deiner Site?

Auf meiner Seite habe ich vor allem Reiseberichte mit umfangreichen Fotoreportagen.

Vermutlich ist dies sogar nachvollziehbar:

1400 Bilder auf 85 Seiten, ergibt rund 16 Bilder pro Seite, jedes Bild rund 30 - 40 KB ergibt auch rund 47 MB.


 
Zurück
Oben