Widerrufsrecht

lalo

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, ich hatte mir im Internet so kostenlose Visitenkarten bestellt mit Werbung des Herstellers drauf und wollte per Vorkasse zahlen.

Ich wollte diese Bestellung nun Widerrufen, allerdings wollen die nun eine Stornogebühr von 25 € habe, wobei ich bei den kostenlosen Visitenkarten nur 4,80 € oder so an Versandkosten hätte zahlen müssen.

In Ihren AGB heben sie das Widerrufsrecht auf und berufen sie sich auf § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB (Deusches Recht) :

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,


Ich meinte auch ich kann es völlig verstehen, dass ich die Bestellung nicht Widerrufen kann, wenn sie bereits gedruckt wurde.
Allerdings haben sie ja noch mit nichts angefangen da ich noch kein Geld überwiesen hatte.

Nun ist meine Frage ob in dem Fall überhaupt die Aufhebung des Widerrufsrechts gültig ist, da sie ja noch nichts nach Kundenspezifikation angefertig haben!?

Nach meinem Verständnis her müsste ich doch einfach Widerrufen können oder nicht ?

Vielen Dank für eure Tipps !
 
mhmm ich wuerde sagen die firma hat insofern recht, als dass du diese bestellung nicht im rahmen des widerrufsrechts stornieren kannst, ob sie wirklich schon mit dem druck angefangen haben, kannst du ihnen ja nicht nachweisen.

Allerdings halte ich es nicht für machbar, dass sie dir nun extra gebühren aufhalsen, die sie ja auch noch stornogebühren nennen. Im Rahmen des "nicht möglichen" Widerrufs müsstest du nur die normalen Kosten zahlen die du ja auch sonst gezahlt haettest, also in dem falle nur die versandkosten (die VKs waren ja kostenlos)

würde einfach nun den widerruf stornieren und die lieferung dann fordern, ansonsten mal nachfragen worauf sie die stornogebühren bitte fußen.

gruss
 
Hi,

danke für die Antwort, es steht ja geschrieben, dass sie bei Vorrauskasse erst mit dem Druck beginnen wenn das Geld eingegangen ist oder man eine Kopie der Überweisung mailt / faxt.

Es geht mir auch nicht so um die ca. 5 € aber vom Prinzip her würde ich das schon gerne wissen, zumal ich es echt sehr Kundenfeindlich halte.

Die Stornokosten müssen sein weil sie meinen sie hätten ja Verwaltungskosten gehabt, was ich widerum etwas albern finde...

Die Bestellung ist eingegangen und es wurde kein Betrag gezahlt, von daher haben die ja noch ncihts gemacht, ich frage mich was da an Verwaltungskosten anfallen kann ;-)

Aber wie gesagt, gilt diese aufhebung des Widerrufsrechts nicht erst wenn etwas Kundenspezifisches erstellt wurde. ?
 
Zurück
Oben