Wie baue ich die Optimierung am besten auf?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich habe vor eine Seite im Gesundheitsbereich zu platzieren.
Da ich grundsätzlich als Behandler fast alle Erkrankungsfelder behandle, möchte ich entsprechend mehr als nur 5 Keywords im Internet platzieren.

Fünf Keywords sind ja meines Wissens für eine Seite noch ganz gut händelbar.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich 20 Keywords (die Haupterkrankungsfelder) herauspicke und die dann auf vier Seiten verteile.

Ich möchte aber nur eine Hauptseite haben und die anderen Seiten sollen dann nur auf die entsprechenden Keywords optimiert werden.
Wenn dann eine dieser Seiten gefunden wird, soll nach einem Klick darauf direkt auf meine Hauptseite weitergeführt werden.


Geht das überhaupt, oder wird auf jeden Fall die Seite (mit wenig Inhalt) geöffnet und von dort aus auf die Hauptseite weitergeführt?

Gibt es eine andere, vielleicht sogar elegantere Lösung?

Ich bin da eher Laie und entschuldige mich schon mal im voraus für vielleicht dumme Fragen.

Besten Gruß und vielen Dank im voraus.

René
 
QUOTE Ich hatte mir vorgestellt, dass ich 20 Keywords (die Haupterkrankungsfelder) herauspicke und die dann auf vier Seiten verteile.

Erstelle 20 Unterseiten zu den entsprechenden Keywords und optimiere diese. Ist einfacher zu optimieren und "viele" thematisch passende unterseiten sind positiv für das ganze Projekt. Es kommt natürlich immer auf das entsprechende Key an aber mit 4 Seiten wirst du nicht viel erreichen.


QUOTE
Ich möchte aber nur eine Hauptseite haben und die anderen Seiten sollen dann nur auf die entsprechenden Keywords optimiert werden.
Wenn dann eine dieser Seiten gefunden wird, soll nach einem Klick darauf direkt auf meine Hauptseite weitergeführt werden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sprichst du hier von Cloaking bzw. Doorway Pages. Vergiss das ganze. Erstelle deine Unterseiten so, das deine Besucher hochwertige Inhalte zu ihren Suchanfragen bekommen und Merken das du Ahnung von dem hast was du schreibst .Baue geschickt einen Link zu deinen Dienstleistungen ein.


QUOTE ..oder wird auf jeden Fall die Seite (mit wenig Inhalt) geöffnet..

Ja. Und investier lieber etwas mehr zeit in deine Texte, so das sie beim Besucher interesse wecken! Mit "wenig Inhalt" Inhalt hast du es erstens bei SEO schwer und zweitens werden die Besucher deine Seite gleich wieder verlassen.
 
QUOTE (re.fa @ Do 22.07.2010, 17:33) Ich hatte mir vorgestellt, dass ich 20 Keywords (die Haupterkrankungsfelder) herauspicke und die dann auf vier Seiten verteile.

Nur ein Tipp: Im Gesundheitsbereich gibt es schon viele gut positionierte und optimierte Seiten mit sehr vielen und v.a. starken Backlinks/Deeplinks.

Du solltest Dir daher überlegen, ob Du wirklich die Haupterkrankungsfelder als Keywords nehmen willst oder lieber auf verwandte Begriffe und Begriffkombinationen optimierst (Long-Tail). Diese haben zwar ein geringeres Suchvolumen, sind dafür aber weniger hart umkämpft.
 
Hallo zusammen
Also ich verstehe manchmal eure Haltung nicht. Er hat doch klipp und klar gesagt, er will im Gesundheitswesen ranken. Ich lese überall des Öfteren, man solle doch lieber auf Longtail optimieren, dies wäre nicht so hart umkämpft. Das ist genauso, als träfe man jeden morgen auf der Autobahn einen Porsche Carrera, den man gerne abhängen möchte. Als Tipp bekäme man dann "Kauf dir lieber einen Golf GTI, der ist auch sauschnell. Damit kannst du zwar keinen Carrera abhängen, aber für Corsa & Co. reicht es allemal.
 
QUOTE Das ist genauso, als träfe man jeden morgen auf der Autobahn einen Porsche Carrera, den man gerne abhängen möchte. Als Tipp bekäme man dann "Kauf dir lieber einen Golf GTI, der ist auch sauschnell. Damit kannst du zwar keinen Carrera abhängen, aber für Corsa & Co. reicht es allemal.


ähm, was hat dein Vergleich mit Suchmaschinenoptimierung zu tun? -> Nichts!

Ich stimme da genau meinen Vorrednern zu, sich über Long-Tails nach vorne zu kämpfen ist genau das richtige. Schliesslich sollte ja auch zeitnah der erste Erfolg eintreffen, damit die weitere Optimierung überhaupt Spass macht und einem die Luft nicht aus geht. Auch hier Schaffe Content, viel Content - gerade in diesem Bereich ist das gut möglich.
 
QUOTE Er hat doch klipp und klar gesagt, er will im Gesundheitswesen ranken. Ich lese überall des Öfteren, man solle doch lieber auf Longtail optimieren, dies wäre nicht so hart umkämpft.

Warum in aller Welt sollte Longtail nix mit Gesundheitswesen zu tun haben?! Mal abgesehen davon das re.fa seine angestrebten Keys nicht genannt hat, läßt sich nur darüber spekulieren wie umkämpft diese sind. Zum anderen konvertieren Longtail Kombis wesentlich besser.. Gerade wenn man selber eine Dienstleistung anbietet, die wahrscheinlich einen Lokalen bezug hat. Warum z.B. auf "Depression" optimieren wenn ich über "Depression Therapie Köln" wesentlich weniger aufwand habe, schneller mein Ziel erreiche und meine Zielgruppe besser erreiche?!


QUOTE Das ist genauso, als träfe man jeden morgen auf der Autobahn einen Porsche Carrera, den man gerne abhängen möchte. Als Tipp bekäme man dann "Kauf dir lieber einen Golf GTI, der ist auch sauschnell. Damit kannst du zwar keinen Carrera abhängen, aber für Corsa & Co. reicht es allemal.

Einem Anfänger zu raten auf High Traffic Keys in einem umkämpftem Bereich zu optimieren ist absoluter blödsin.. Was bringt es ihm ewig auf positionen 50+ rumzudümpeln. Und zu deinem Beispiel... Ein Porsche kostet eben eine Menge Geld, kann und will nicht jeder ausgeben. AUsserdem braucht es eine gewisse erfahrung um den Porsche auszureizen, sont landet man schnell an der Leitplanke..

Wenn man die ersten Ziele erreicht hat, kann man sich weitere Ziele setzen..
 
ich stimme der mehrheit auch zu, dass Longtail mehr Sinn macht.
Es kommt natütlich aber auch darauf an, was re.fa genau erreichen will. Wenn es um eine rein informative >Seite geht, auf der die verschiedenen Krankheiten beschrieben werden und dazu dann lösungen anbietet, kamn es schwierig sein. das hört sich eher wie eine Art Wiki an, nur, dass die Beiträge nur von einer Person geschrieben werden.
Wenn allerdings die Krasnkheiten beschrieben werden und dann gesagt wird das und das kannst du machen und hier kannst du es machen lassen, dass macht es echt mehr Sinn auf ausgefeiltere Keywords zu optimieren.
Hier ein kleines Beispiel:

BMW-Autohändler Meier aus Frankfurt möchte gerne SEO machen. Die Chancen bei Google und Co. gefunden zu werden, wenn ein Nutzer das SUchwort "Auto" eingibt sind ziemlich gering. Wenn es dann schon spezifischer wird wie "BMW 7er", ist die Wahrscheinlichkeit größer gefunden zu werden. Die größten Chancen hat er allerdings bei "BMW 7er Frankfurt" o.ä., da es bei diesen Keywords nicht ganz so große Konkurrenz gibt wie bei anderen.

Am besten ist es einfach mal Google Adwords oder ähnliche Tools heranzuziehen und sich ein paar Ideen zu holen. Dann kann man mit tools wie seopowersuite herausfinden, wie umkämpft das keyword ist.

 
Vielen Dank für Eure wirklich interessanten (und kontroversen) Sichtweisen.

Ihr habt sicherlich Recht, wenn Ihr davon ausgeht, dass ich kaum mit einem Einzelbegriff wie z.B. Depressionen auf den vorderen Plätzen landen würde. Das ist tatsächlich zu stark umkämpft und unrealistitisch.

Darauf spekuliere ich auch nicht. Die Keywords sollen natürlich einen regionalen Bezug haben und dann in einer Kombination gefunden werden (das ist dann wohl mit Longtail gemeint).

Einzelne Seiten zu erstellen und dann einen Link auf die Hauptseite zu setzen halte ich für eine gute Idee.



Jede Seite werde ich mit einer anderen Ip ausstatten, sodass die Seiten sich auch gegenseitig stärken können.


Alle Seiten sollen das gleiche Design haben und auch dieselbe Programmierstruktur (abgesehen von den Keywords natürlich). Das erspart meinem Webdesigner eine Menge Arbeit.

Ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden und kann mein Vorhaben dann so umsetzen.



Besten Dank für Eure guten Beiträge.

Gruß
René
 
QUOTE (re.fa @ Fr 23.07.2010, 14:11) Einzelne Seiten zu erstellen und dann einen Link auf die Hauptseite zu setzen halte ich für eine gute Idee.



Jede Seite werde ich mit einer anderen Ip ausstatten, sodass die Seiten sich auch gegenseitig stärken können.

Ich würde nicht zwingend für jedes Key eine seperate Webseite(Domain) erstellen. Prinzipiell ist das zwar nicht schlecht, sofern sie unter verschiedenen Class C IPs laufen, dann sollten es jedoch jeweils kleine Nischenseiten mit mehreren Unterseiten sein. Diese müssen jedoch auch mit Links versorgt werden, wobei die Links möglichst nicht alle von den selben quellen kommen sollten.

Vielleicht handelt es sich um ein Mißverständniss. Du kannst jede beliebige Unterseite eines Projektes auf ein Key optimieren und brauchst nicht für jedes Key eine Website erstellen. Sind die Themen der Unterseiten thematisch sehr nahe, stärkst du das ganze Projekt. Eine Hauptwebsite mit entsprechenden unterseiten die du optimierst plus eine passende Themenseite (bestehend aus mehr als einer Seite) zum Link tauschen sollte reichen. Je nach arbeit die du investieren willst kannst du natürlich weitere Themenseiten erstellen.
 
QUOTE (Pascal @ Fr 23.07.2010, 11:21)
QUOTE Das ist genauso, als träfe man jeden morgen auf der Autobahn einen Porsche Carrera, den man gerne abhängen möchte. Als Tipp bekäme man dann "Kauf dir lieber einen Golf GTI, der ist auch sauschnell. Damit kannst du zwar keinen Carrera abhängen, aber für Corsa & Co. reicht es allemal.


ähm, was hat dein Vergleich mit Suchmaschinenoptimierung zu tun? -> Nichts!

wink.gif
- sehe ich auch so...

Der Thread-Ersteller behauptet ja selber von sich, dass er "eher Leihe" ist - daher mein Tip. Sehen die anderen hier wohl genauso
cool.gif
 
Hallo hk,
da habe ich Dich wirklich missverstanden.
Ich dachte tatsächlich, dass ich mehrere, einzelne Seiten erstellen müsste. Dass eine Unterseite genauso gut optimiert werden kann, wusste ich nicht.

Wenn ich zu meiner Hauptseite einen sog. Themenseite erstelle, frage ich mich, was da drauf soll:

1) Soll die auch auf ein oder mehrere Keywords optimiert sein, oder dient sie nur zum Linktausch, meiner Hauptseite?

2) Besteht nicht die "Gefahr", dass die (weniger informative) Themenseite sogar vor der Hauptseite ranken könnte?


3) Wie sollte die Themenseite inhaltich aufgebaut sein? Soll sich z.B. das Thema Depression dort, als auch auf der Hauptseite finden lassen, oder wäre es besser die Themenseite nur als allgemeine Gesundheitsseite aufzubauen, weil von dort aus nur Links auf die Hauptseite gesetzt werden?


Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Besten Gruß
René
 
Eigentlich ist es recht egal wie deine zweite Seite genau aufgebaut ist. Sie sollte nur zum Thema deiner Hauptseite passen und eine gewisse Qualität haben. Das kann eine Infoseite sein oder ein Blog o.ä. Mit Blog läßt sich leicht verwalten und neue Artikel hinzufügen um z.B. Links aus dem Content zu tauschen. Diese Seite dient Hauptsächlich zum Link tauschen. Nicht zwischen deinen eigenen Seiten sondern mit Linkpartnern für deine Hauptseite. Du möchtest nicht Reziprok tauschen (A mit B und B mit A sondern A mit B und B mit C). Ausserdem wird deine Hauptseite sonst irgendwann mit Links zu Tauschpartnern vollgestopft sein
wink.gif
Die Tauschseite muss natürlich auch mit Links versorgt werden damit sie für Tauschpartner interessant wird.

Klar könnte es möglich sein das deine Tauschseite zu dem ein oder anderem Key besser ranked, macht aber nichts, da du ja der Besitzer bist und den Besuchern dort genauso dein Produkt presentieren kannst bzw. sie über einen Link zum passenden Angebot schicken kannst
wink.gif


Lies dir mal http://www.seo-united.de/sitemap.html durch um deinen SEO Background ein bisschen auf die Sprünge zu helfen
wink.gif
 
Zurück
Oben