Remo Uherek
Ayom Gründer
Eingehende Links (sog. Backlinks) sind auch heutzutage noch sehr wichtig für ein hohes Suchmaschinen-Ranking und einen hohen Bekanntheitsgrad. Was gibt es für effiziente Methoden, um qualitativ hochwertige eingehende Links zu bekommen?
1. Natürliche Verlinkung durch hohen Mehrwert
Dies ist die bequemste Variante, um zahlreiche Links zu erhalten. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website zu den besten ihrer Art gehört. Kurz gesagt: Bieten Sie echten Mehrwert! Dann werden Sie auch empfohlen. Natürlich kann man der natürlichen Verlinkung auch nachhelfen, indem man themenrelevante Seiten freundlich um einen Link bittet.
Vorteile: Bequem; Multiplikatoreffekt; Eine sehr grosse Anzahl an Links möglich
Nachteile: Wenig Kontrolle; "Echter Mehrwert" bedingt sehr viel Arbeit
2. Einträge in Verzeichnissen
Es gibt zahlreiche grosse und kleine kategorisierte Webverzeichnisse, bei denen man sich (meist kostenlos) eintragen kann. Grosse Verzeichnisse: z.B. DMOZ oder Yahoo. Kleine Verzeichnisse finden Sie über Suchmaschinen. Achten Sie jedoch auf die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Verzeichnisses und tragen Sie sich in die passende Rubrik ein. Liste von Verzeichnissen
Vorteile: Einfach; Relativ gute Kontrolle; Hohe Linkpopularität bei grossen Verzeichnissen garantiert
Nachteile: Zeitweise lange Wartezeiten; Eintragung nicht garantiert; Fleissarbeit
3. Bezahlte Textlinks
Textlinks sind eine hervorragende Werbeform. Sowohl hohe Klickraten als auch positive Suchmaschineneinflüsse dürfen erwartet werden. Bezahlte Textlinks haben derzeit Hochkonjunktur.
Vorteile: Volle Kontrolle; Grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Portalen
Nachteile: Kapitalintensiv
4. Content-Syndication
Content-Syndication ist eine gezielt manuelle oder vollkommen automatische Verbreitung eigener Inhalte. Content-Syndication kann bezahlt oder kostenlos erfolgen, doch in den meisten Fällen gibt es mindestens einen Link auf die Originalquelle. Anwendungsbeispiele: Sie stellen Fachartikel anderen Websites zur Verfügung; Sie bieten Ihre News per RSS-Feed an.
Vorteile: Hohe Verbreitung und somit hohe Anzahl Links möglich; Günstig
Nachteile: Nur teilweise Kontrolle; Exklusivität geht verloren (evtl. Image-Verwässerung)
5. Linktausch
Dies ist die klassische (und vielleicht veraltete?) Antwort auf die Frage "Wie bekommt man Links zu seiner Website?". Es geht im Prinzip um Nachbarschaftshilfe nach dem Motto "Wie Du mir, so ich Dir" bzw. übersetzt "Linkst Du mich, so verlinke ich Dich".
Vorteile: Relativ gute Kontrolle; Relativ günstig
Nachteile: Teilweise hoher Aufwand, um Linkpartner zu finden; Imageverlust möglich (stellen Sie sich vor, Google oder Amazon würden sichtbar Links tauschen); Nicht für alle Websites geeignet
6. Interne Links (Netzwerkeffekt)
Viele Webmaster besitzen mehrere Websites. Warum also nicht dezent auf andere Projekte aus seinem Hause verweisen? Grosse Unternehmen wie Google oder Amazon machen dies erfolgreich vor.
Vorteile: Besonders geeignet für Tochter- oder Schwesterprojekte; Günstig; Netzwerkeffekt
Nachteile: Nicht übertreiben (interne Links sollten nur einen Bruchteil der gesamten Linkzahl ausmachen)
7. Guerilla-Methoden
Innovative Methoden, um an Links zu kommen. Oftmals in einer Grauzone zwischen "gut" und "böse". Anwendungsbeispiele: Signatur-Links in Foren; Themenrelevante Erweiterungen in Wikis; Sinnvolle Kommentare in Gästebüchern und Blogs; Blogs zu Internet-Seiten (vgl. Googleblog).
Vorteile: Eine Vielzahl an Möglichkeiten
Nachteile: Oft als Grauzone (auf jeden Fall allfällige Regeln und Nutzungsbedingungen beachten); mitunter grosser Aufwand
Ergänzungen und Feedback erwünscht.
Gruss, Remo
1. Natürliche Verlinkung durch hohen Mehrwert
Dies ist die bequemste Variante, um zahlreiche Links zu erhalten. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website zu den besten ihrer Art gehört. Kurz gesagt: Bieten Sie echten Mehrwert! Dann werden Sie auch empfohlen. Natürlich kann man der natürlichen Verlinkung auch nachhelfen, indem man themenrelevante Seiten freundlich um einen Link bittet.
Vorteile: Bequem; Multiplikatoreffekt; Eine sehr grosse Anzahl an Links möglich
Nachteile: Wenig Kontrolle; "Echter Mehrwert" bedingt sehr viel Arbeit
2. Einträge in Verzeichnissen
Es gibt zahlreiche grosse und kleine kategorisierte Webverzeichnisse, bei denen man sich (meist kostenlos) eintragen kann. Grosse Verzeichnisse: z.B. DMOZ oder Yahoo. Kleine Verzeichnisse finden Sie über Suchmaschinen. Achten Sie jedoch auf die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Verzeichnisses und tragen Sie sich in die passende Rubrik ein. Liste von Verzeichnissen
Vorteile: Einfach; Relativ gute Kontrolle; Hohe Linkpopularität bei grossen Verzeichnissen garantiert
Nachteile: Zeitweise lange Wartezeiten; Eintragung nicht garantiert; Fleissarbeit
3. Bezahlte Textlinks
Textlinks sind eine hervorragende Werbeform. Sowohl hohe Klickraten als auch positive Suchmaschineneinflüsse dürfen erwartet werden. Bezahlte Textlinks haben derzeit Hochkonjunktur.
Vorteile: Volle Kontrolle; Grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Portalen
Nachteile: Kapitalintensiv
4. Content-Syndication
Content-Syndication ist eine gezielt manuelle oder vollkommen automatische Verbreitung eigener Inhalte. Content-Syndication kann bezahlt oder kostenlos erfolgen, doch in den meisten Fällen gibt es mindestens einen Link auf die Originalquelle. Anwendungsbeispiele: Sie stellen Fachartikel anderen Websites zur Verfügung; Sie bieten Ihre News per RSS-Feed an.
Vorteile: Hohe Verbreitung und somit hohe Anzahl Links möglich; Günstig
Nachteile: Nur teilweise Kontrolle; Exklusivität geht verloren (evtl. Image-Verwässerung)
5. Linktausch
Dies ist die klassische (und vielleicht veraltete?) Antwort auf die Frage "Wie bekommt man Links zu seiner Website?". Es geht im Prinzip um Nachbarschaftshilfe nach dem Motto "Wie Du mir, so ich Dir" bzw. übersetzt "Linkst Du mich, so verlinke ich Dich".
Vorteile: Relativ gute Kontrolle; Relativ günstig
Nachteile: Teilweise hoher Aufwand, um Linkpartner zu finden; Imageverlust möglich (stellen Sie sich vor, Google oder Amazon würden sichtbar Links tauschen); Nicht für alle Websites geeignet
6. Interne Links (Netzwerkeffekt)
Viele Webmaster besitzen mehrere Websites. Warum also nicht dezent auf andere Projekte aus seinem Hause verweisen? Grosse Unternehmen wie Google oder Amazon machen dies erfolgreich vor.
Vorteile: Besonders geeignet für Tochter- oder Schwesterprojekte; Günstig; Netzwerkeffekt
Nachteile: Nicht übertreiben (interne Links sollten nur einen Bruchteil der gesamten Linkzahl ausmachen)
7. Guerilla-Methoden
Innovative Methoden, um an Links zu kommen. Oftmals in einer Grauzone zwischen "gut" und "böse". Anwendungsbeispiele: Signatur-Links in Foren; Themenrelevante Erweiterungen in Wikis; Sinnvolle Kommentare in Gästebüchern und Blogs; Blogs zu Internet-Seiten (vgl. Googleblog).
Vorteile: Eine Vielzahl an Möglichkeiten
Nachteile: Oft als Grauzone (auf jeden Fall allfällige Regeln und Nutzungsbedingungen beachten); mitunter grosser Aufwand
Ergänzungen und Feedback erwünscht.
Gruss, Remo