Wie bekommt man Links zu seiner Website?

Remo Uherek

Ayom Gründer
Eingehende Links (sog. Backlinks) sind auch heutzutage noch sehr wichtig für ein hohes Suchmaschinen-Ranking und einen hohen Bekanntheitsgrad. Was gibt es für effiziente Methoden, um qualitativ hochwertige eingehende Links zu bekommen?

1. Natürliche Verlinkung durch hohen Mehrwert
Dies ist die bequemste Variante, um zahlreiche Links zu erhalten. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website zu den besten ihrer Art gehört. Kurz gesagt: Bieten Sie echten Mehrwert! Dann werden Sie auch empfohlen. Natürlich kann man der natürlichen Verlinkung auch nachhelfen, indem man themenrelevante Seiten freundlich um einen Link bittet.
Vorteile: Bequem; Multiplikatoreffekt; Eine sehr grosse Anzahl an Links möglich
Nachteile: Wenig Kontrolle; "Echter Mehrwert" bedingt sehr viel Arbeit

2. Einträge in Verzeichnissen
Es gibt zahlreiche grosse und kleine kategorisierte Webverzeichnisse, bei denen man sich (meist kostenlos) eintragen kann. Grosse Verzeichnisse: z.B. DMOZ oder Yahoo. Kleine Verzeichnisse finden Sie über Suchmaschinen. Achten Sie jedoch auf die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Verzeichnisses und tragen Sie sich in die passende Rubrik ein. Liste von Verzeichnissen
Vorteile: Einfach; Relativ gute Kontrolle; Hohe Linkpopularität bei grossen Verzeichnissen garantiert
Nachteile: Zeitweise lange Wartezeiten; Eintragung nicht garantiert; Fleissarbeit

3. Bezahlte Textlinks
Textlinks sind eine hervorragende Werbeform. Sowohl hohe Klickraten als auch positive Suchmaschineneinflüsse dürfen erwartet werden. Bezahlte Textlinks haben derzeit Hochkonjunktur.
Vorteile: Volle Kontrolle; Grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Portalen
Nachteile: Kapitalintensiv

4. Content-Syndication
Content-Syndication ist eine gezielt manuelle oder vollkommen automatische Verbreitung eigener Inhalte. Content-Syndication kann bezahlt oder kostenlos erfolgen, doch in den meisten Fällen gibt es mindestens einen Link auf die Originalquelle. Anwendungsbeispiele: Sie stellen Fachartikel anderen Websites zur Verfügung; Sie bieten Ihre News per RSS-Feed an.
Vorteile: Hohe Verbreitung und somit hohe Anzahl Links möglich; Günstig
Nachteile: Nur teilweise Kontrolle; Exklusivität geht verloren (evtl. Image-Verwässerung)

5. Linktausch
Dies ist die klassische (und vielleicht veraltete?) Antwort auf die Frage "Wie bekommt man Links zu seiner Website?". Es geht im Prinzip um Nachbarschaftshilfe nach dem Motto "Wie Du mir, so ich Dir" bzw. übersetzt "Linkst Du mich, so verlinke ich Dich".
Vorteile: Relativ gute Kontrolle; Relativ günstig
Nachteile: Teilweise hoher Aufwand, um Linkpartner zu finden; Imageverlust möglich (stellen Sie sich vor, Google oder Amazon würden sichtbar Links tauschen); Nicht für alle Websites geeignet

6. Interne Links (Netzwerkeffekt)
Viele Webmaster besitzen mehrere Websites. Warum also nicht dezent auf andere Projekte aus seinem Hause verweisen? Grosse Unternehmen wie Google oder Amazon machen dies erfolgreich vor.
Vorteile: Besonders geeignet für Tochter- oder Schwesterprojekte; Günstig; Netzwerkeffekt
Nachteile: Nicht übertreiben (interne Links sollten nur einen Bruchteil der gesamten Linkzahl ausmachen)

7. Guerilla-Methoden
Innovative Methoden, um an Links zu kommen. Oftmals in einer Grauzone zwischen "gut" und "böse". Anwendungsbeispiele: Signatur-Links in Foren; Themenrelevante Erweiterungen in Wikis; Sinnvolle Kommentare in Gästebüchern und Blogs; Blogs zu Internet-Seiten (vgl. Googleblog).
Vorteile: Eine Vielzahl an Möglichkeiten
Nachteile: Oft als Grauzone (auf jeden Fall allfällige Regeln und Nutzungsbedingungen beachten); mitunter grosser Aufwand

Ergänzungen und Feedback erwünscht.

Gruss, Remo
 
Da fehlt noch die Kaufmöglichkeit von Links, und das Nutzen guter Kontakte aus anderen Projekten, bzw manchmal etwas Glück bzw Geschick.
Leider passiert oft mal was unbeasichtigtes, und dann ist das total schlecht.
So wie mir vor kurzem, als ich das ganze wiki auf nofollow (durchs update bedingt) hatte ohne das zu verstehen, bis m ir heute ein Linkpartner gekündigt hat, 5 Minuten später behoben.

Also-> kümmert euch auch nach der Tauscherei um Linkpartner.
 
Ich will noch auf eine Möglichkeit hinweisen, die in vielen Foren (wie auch in diesem
rolleyes.gif
) praktiziert wird:
Links auf eigene Seiten in der Signatur oder direkt in Beitragstext (falls diese themenrelevant sind).

Allerdings sollte man da zumindest die entsprechenden Forenregeln beachten und es nicht übertreiben (kein Forenspam!). Je hochwertiger die Qualität des Forums und je höher die Anzahl der Beiträge in unterschiedlichen Foren desto mehr bringen solche Links für die Linkpopularität.
 
Danke für die Inputs. Den Punkt von magadoo könnte man z.B. so zusammenfassen:

7. Guerilla-Methoden
Innovative Methoden, um an Links zu kommen. Oftmals in einer Grauzone zwischen "gut" und "böse". Anwendungsbeispiele: Signatur-Links in Foren; Themenrelevante Erweiterungen in Wikis; Sinnvolle Kommentare in Gästebüchern und Blogs.
Vorteile: Eine Vielzahl an Möglichkeiten
Nachteile: Oft als Grauzone (auf jeden Fall allfällige Regeln und Nutzungsbedingungen beachten); mitunter grosser Aufwand

Weitere Ideen herzlich willkommen.
 
Dann kommt noch der achte Punkt, als Ergänzung:
Kommentar/Wiki Spam im großen Masstab usw, wie er oft in Amerikas SEO Welt gerne mal verwendet wird.

Ich glaube nicht das Foren Signaturen so ne große Wirkung haben;) da tausche ich lieber direkt mit dem Betreiber bzw versuche gleich auf die Link Seite zu kommen;)
 
QUOTE Ich glaube nicht das Foren Signaturen so ne große Wirkung haben;) da tausche ich lieber direkt mit dem Betreiber bzw versuche gleich auf die Link Seite zu kommen;)


Also ich hatte mal eine Domain von mir nur mit zwei Signaturlinks auf PR4 bekommen. :)


Was ist mit einem eigenem Internet-Tagebuch, in dem man nur über seine eigenen Seiten berichtet? :) Ob es wirklich was bringt weiss ich nicht. Mache das erst seit ein paar Wochen.
 
Weblogs in denen man berichtet (hab auch seit ner Weile eines) sind garnicht so schlecht;) bringen aber eher auf Dauer etwas.
Noch etwas vergessen:
Dienste wie themenrelevanz.de oder artikel-online
smile.gif
 
QUOTE (Rainer @ So 27.3.2005, 10:44)
QUOTE Ich glaube nicht das Foren Signaturen so ne große Wirkung haben;) da tausche ich lieber direkt mit dem Betreiber bzw versuche gleich auf die Link Seite zu kommen;)


Also ich hatte mal eine Domain von mir nur mit zwei Signaturlinks auf PR4 bekommen. :)


Was ist mit einem eigenem Internet-Tagebuch, in dem man nur über seine eigenen Seiten berichtet? :) Ob es wirklich was bringt weiss ich nicht. Mache das erst seit ein paar Wochen.

Hallo Rainer,

Bevor ich hier ins Forum geschaut habe, hinterliess ich Dir eine Begrüssung auf Deinen Blog.

Ich habe Deinen Blog über Technorati unter dem Tag Deutschland zufällig gefunden. Da ist Dein Blog nun unter den ersten drei Einträgen ausserordentlich gut plaziert. Es ist jedoch klar, dass sich diese Positionierung bei weiteren "Deutschland" Tags nach unten verschiebt. Für mich sind Technorati Tags sinnvolle Mittel, Links zu seiner Website zu erhalten.

Gruss
Lucas
 
QUOTE Dann kommt noch der achte Punkt, als Ergänzung:
Kommentar/Wiki Spam im großen Masstab usw, wie er oft in Amerikas SEO Welt gerne mal verwendet wird.

Es fällt denke ich auch unter den siebten Punkt "Guerilla-Methoden".
Die "bösen" (besser verachtenswert) Methoden (z.B. wie in topic-6445) sind mindestens sittenwiedrig und daher unsinning und meist kontraproduktiv.
Ich denke ein Blog wie bei Rainer kann durchaus positive Effekte haben, vor allem wenn man wie Rainer eher eine Mehrzahl kleinerer Projekte unten einen Hut bringen muss.
Wenn man sich auf ein Projekt konzentriert ist es m.E. nur am Rande interessant.
 
Ein Weblog eignet sich hervorragend als Marketing-Instrument, weit hinausgehend über reines Link-Marketing. Bei Bloglines ist der Googleblog z.B. über 5000 mal abonniert und Google stellt neue Produkte gern über den Blog vor, was m.E. eine deutliche Sprache spricht.
 
Zurück
Oben