Wie finanzieren sich Community Sites ?

H

HATI

Guest
Hallo,

Mich würde interessieren wie sich Community- Sites a la Lokalisten oder Studi VZ etc.. finanzieren. Des Weiteren würde es mich interessieren mit welchem Traffic man was an Geld verdienen kann wenn man es denn richtig macht (welche Formen der Werbung kann man betreiben?). Meine Fragen beziehen sich auf eine Art Gaming Community also eine recht genaue Zielgruppe was Werbung etc.. angeht. Bitte keine Spekulationen was das Interesse an solch einem Projekt angeht. Wir gehen einmal vom Idealfall aus.

Es würde mich sehr freuen wenn wir ich die ein oder andere sinnvolle Info bekomme oder jemand Fallbeispiele hat.

Dafür herzlichen Dank
 
Schon mal Entschuldigung im Voraus, dass nicht alle Infos sinnvoll sein werden und dass in den Antworten vielleicht doch etwas Spekulation drin ist. Aber Du präsntierst die entscheidende Frage ja quasi selbst: Welchen Sinn soll die 567. Spiele-Community haben? Sorry. Bevor Du das nicht geklärt hast ob mit Dir jemand über den Idealfall reden will, davon bist Du noch ein Stück weit entfernt


Um meiner Antwort doch noch eine sinnvolle Wendung zu geben, hier eine Gegenfrage, die Du Dir über die Feiertage für Dich selbst beantworten sollst:

Was möchte ich in meiner Community:

1) Ein angeregter Gedankenaustausch von Gleichgesinnten, denen es frei gestellt ist was sie antworten
2) Leute die mit ihrer ersten Wortmeldung schon mal vorschreiben, wie die Antwort zu lauten hat

Liebe Ostergrüsse
Goggi
 
Danke Goggi für deine fixe Antwort aber da hab ich bei meiner Frage wohl zuviel Spielraum für Eigeninterpretation gelassen
biggrin.gif
. Es geht mir weniger darum den Sinngehalt der xxxten Gaming Community zu bewerten. Mich interessiert das Thema allgemein.

Also nochmal die Frage:

1) Wie finanzieren sich Community Sites a la Lokalisten / Studi VZ etc.. ?

2) Was würde sich mich guter Werbung über eine Community Site mit z.B Ausrichtung auf den bereich Gaming (nur als Beispiel um die Zielgruppe für mögliche Werbeträger etwas zu Definieren) verdienen lassen (ohne Kosten für den User). Gehen wir von so 10000+ Besuchern am Tag aus da die Website sehr guten Content und eine direkte Möglichkeit der Interaktion bietet.

Danke für eure Hilfe.

PS: noch wer n Link zu anderen guten Marketing Foren ? Gerne auch per PM. Danke
 
Communities können von Werbeeinnahmen nicht finanziert werden. Hier kommt es vor allem darauf an, durch Premium Accounts das Projekt zu monetarisieren. Dazu benötigst du allerdings ein schlüssiges Konzept, viele tolle Vorteile gegenüber anderen frei zugänglichen Projekten und eine vernünftige Form der Abrechnung.

Premium Accounts können bei Gaming Seiten funktionieren, sofern sie eigenen Content bieten und man gegen Cash kleinere Vorteile bzw. Optimierungen für Browsergames erwerben kann.
Sofern du aber darüber nachdenkst, einfach nur ein Social Network für Gamer zu gründen, dann verschwende keinen Gedanken daran, damit auch nur irgendwie Geld zu verdienen.

StudiVZ und Lokalisten verdienen kein Geld, sie verbrennen es.
wink.gif
 
QUOTE Communities können von Werbeeinnahmen nicht finanziert werden.


Vorsicht, ich würde sowas nicht verallgemeinern!

@HATI:

Wenn Du planst eine Community im Gaming-Bereich zu machen und damit geld zu verdienen, sags doch gerade raus ;-) Dieses "ein freund eines freundes hat vor etwas vielleicht zu machen..." liest sich einfach dämlich und wirkt seltsam.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du natürlich damit Geld verdienen kannst. Ich persöhnlich will eine solche gamingsite eher aus Spaß betreiben, denn die Zielgruppe ist aufgrund des Themas schon von Beginn an arg eingeschränkt.
Da gibt es andere Bereiche in denen man wesentlich mehr und vor allem besser (als nur durch Werbung) verdienen kann.
Ansonsten haste im Gamingbereich (E-sports) natürlich immer die Möglichkeit einfach Hardwareherrsteller etc. anzuschreiben und evtl. nen Sponsoring oder sowas zu machen. Sprich: Mehr als nur Klickbanner auf der Startseite...

Naja alles nichts neues ... Lies Dir die Themen die Jürgen gepostet hat gut durch und stöbere hier im Forum, dan findest Du schon alles was Du brauchst.


greets.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Meiner Ansicht nach haben es zwei Autoren sehr gut auf den Punkt gebracht:

QUOTE StudiVZ und Lokalisten verdienen kein Geld, sie verbrennen es.
wink.gif



und


QUOTE Naja alles nichts neues ... Lies Dir die Themen die Jürgen gepostet hat gut durch und stöbere hier im Forum, dan findest Du schon alles was Du brauchst.



@HATI:
Du hast hier auf Ayom unglaublich starkes Wissen im Forum, lese dich durch und du wirst einschätzen können, ob es sich für Dich lohnt.
 
Zurück
Oben