Wie funktioniert ein Backlink Checker?

Hallo Sancheck,

wie er funktioniert, ist eine gute Frage! Ich habe mehrere Webseiten-URLs eingegeben, ohne, dass etwas passiert. Es wurden mir keine Ergebnisse angezeigt.

Sieht auch nicht gerade seriös aus.

MfG
McQueen
 
Hallo,
dann verdienst du ihn falsch, da ist rechts noch ein Link auf den du klicken musst...

Mich interessiert vielmehr, wie das technisch funktioniert?
 
Das funktioniert via einer API Schnittstelle, beispielsweise an den Yahoo Site Explorer. Daraus wurden die Backlinks dann gezogen...
 
Inzwischen ist der Yahoo-Siteexplorer leider nicht mehr verfügbar bzw. wurde abgeschaltet. Ich nutze http:/www.sitefactor.de. Das SEO-Tool greift auf eigene Crawler um Backlinks zu finden zurück.

In der Regel wird ein neu gesetzter Link nach ca 5-7 Tagen erkannt. Ich glaube das kostet so 80 Euro im Monat, dafür bekommt man aber eine ganze Suite an Tools.


Grüße

Mike
 
naja, ich wills ja nicht zwangsweise über eine api holen, wird man aber müssen oder?
welche apis gibts noch
 
Kostenlos wirst du wohl kaum noch an gute und vor allem aktuelle Daten kommen. Viele schwören auf den Openlinkgraph - meine Erfahrung zeigt, dass diese Daten veraltet und schlecht sind. Für den Preis eine Frechheit.

 
Sitefactor hab ich auch schon getestet. Dafür, dass das ein relativ neues Tool ist, kann man da nichts dagegen sagen. Ist natürlich auch toll, wenn ein Tool alles wichtige für google.ch erfasst. Sitefactor zeigt mir beispielsweise mehr Backlinks an, als der Openlinkgraph.
 
Seit der Siteexplorer down ist nutze ich linkdiagnosis.com - für einen groben Überblick reicht es.

Grüße
Oli
 
naja, mich würd interessieren wie "DIE" arbeiten,...
greifen die alle auf die microsoft api zu?
 
Also ich hatte nach der Ankündigung, dass der Site Explorer eingestellt wird mal bei Bing und Yahoo nachgefragt ... die BLs der eigenen Seiten kann ich mir zwar in den Webmaster Tools anzeigen lassen, nicht aber für andere Seiten
sad.gif


Hab deswegen die letzten Wochen mal ordentlich getestet -

openlinkgraph: thumb down --> zeigt mir praktisch keine neuen Links an
seolytics: thumb semi-down --> ist mir zu teuer, und nicht für alle Sprachen verfügbar
xovi Backlink-Tool: thumb semi-down --> preislich echt OK, Leistung ist dürftig.

searchmetrics: thumb semi-up --> Tool hat Spaß gemacht, vielleicht ein paar "überflüssige Spielereien" dabei. Preislich leider etwas über meinen Möglichkeiten
sitefactor: thumb up --> Funktionen sind sehr solide, die Backlink-Datenbank ist richtig top und dazu funktionieren Monitoring und Keywordrecherche richtig gut ...
liegt bei mir im Moment klar vorne.


 
Seit der Siteexplorer off ist, sieht es ganz schön düster aus. Ich habe schon viele kostenlose Tools getestet, aber so wirklich viel bekommt man trotzdem nicht angezeigt. War schon ne tolle Übersicht, die man vor allem über die Seomoz-Toolbar gekriegt hatte. Die ist jetzt auch (fast) wertlos geworden.

Also sollte man am Ende des Tages wohl doch etwas Professionelles erwerben...
 
Letzten Endes bist nun angewiesen auf eine neue Datenbank. Die meisten kommerziellen Anbieter haben eine eigenen Datenbank von eigenen Webcrawlern, so wie Xovi das so schön beschrieben hat. Die Frage ist nur wie gut diese Datenbanken wirklich sind und wie aktuell. D.h. du musst testen. Ich nutze SEO SpyGlass dafür und bin auch gespannt was da nun kommen wird nachdem Yahoo kaum noch brauchbare Daten ausspuckt.
 
Ich nutz zum Backlinks Checken den SEO SpyGlass. Der hat zwar auch fleißig von Yahoo gezogen aber fast zeitgleich mit dem Datum an dem Yahoo abgeschaltet hat, hat Link-Assistant ein eigenes Backlink-Archiv gestartet und auch wenn das paar Tage lang etwas "dürftig" war mit der Funktionsweise läuft das für mich fast weiter wie bisher. Ich hab den Eindruck als wären die bei Link-Assistant etwas überrascht worden durch das Ende vom Yahoo Site Explorer und mussten nun ziemlich schnell was eigenes launchen - aber laufen tut das Ding jetzt prima. Und wenn du privat was machst - sprich mit einigen Software-Einschränkungen leben kannst - ist das Ding sogar kostenlos.
 
Majestic hat dieses Jahr sowieso stark aufgeholt und war dem YSE sehr ähnlich. Einziges Problem ist natürlich, der Service kostet.

Für einen groben Überblick finde ich opensiteexplorer.org gut, auch wenn die Berechnung der domain authority mir manchmal echt ein Rätsel ist....


Hat jemand nen Plan wie opensiteexplorer.org funktioniert? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die das gesamte Netz scannen für ein kostenloses Tool, das ihre Seite ein wenig bewirbt...
 
Zur Überprüfung Backlinks können Sie kostenlose Website wie "backlinkwatch.com" just da drüben und setzen Sie dann Ihre Website-URL und der Kasse die Backlinks von Ihrer Website oder jeder anderen Website.
 
Zurück
Oben