Wie kann das wahr sein?!

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hi alle!

Ich weiss nicht wie ich meine Frage formulieren soll - aber das was bei mir passiert wundert mich sehr, und beunruhigt auch...
Es geht um mein letztes Projekt www.wunschkennzeichen-discount.de , da habe ich Dateien kontakt.php, preise.php usw, die alle im Root sind. (z.B. http://www.wunschkennzeichen-discount.de/preise.php oder http://www.wunschkennzeichen-discount.de/impressum.php)
so sieht halt die Struktur der Site aus.

Was ich vor einigen Tagen bei der Log-Analyse bemerkt habe und was mich auch geschockt hat, dass ich Zugriffe auf die Dateien wie diese
www.wunschkennzeichen-discount.de/preise.php/wunschkennzeichen.php oder z.B. diese www.wunschkennzeichen-discount.de/preise.php/style.css oder auch diese www.wunschkennzeichen-discount.de/impressum.php/images/preise.php entdeckt habe!!!!!!

Die gibt es aber nicht, die existieren nicht und ich habe keine Ordner wie preise.php oder impressum.php/images/ !!!

Aber wenn ich selbst diesen Links folge, bekomme ich doch etwas zu sehen, aber irgendwie komisch dargestellt. Und mir gefällt das überhaupt nicht, dass das was es nicht gibt angezeigt wird, wie kann das sein? Warum nicht "file not found" oder so etwas? Was soll ich machen?

Danke!
 
Hab kein mod_rewrite, wird von Strato nicht unterstützt
wink.gif

Was meinst du mit richtig optimieren?
 
habe in meinen logfiles auch dauernd einträge von spidern die testweise /forum /phpbb usw. aufrufen obwohl nicht vorhanden.

bei dir vermute ich aber eine kombination von serverseinstellung und "dummer spider".

du kannst bei dir auch /preise.php/gashdgj usw. aufrufen. meine das kann man in der php.ini einstellen. müsste ich aber noch mal gucken. /irgendwas wird praktisch als parameter an preise.php übergeben.

der "dumme spider" ist vermutlich auf /preise.php gewesen, hat einen link zu wunschkennzeichen.php gefunden und ist dann auf /preise.php/wunschkennzeichen.php gegangen.
 
Yup, ich hab's mir auch so gedacht, dass es durch Spider zustande kam... Aber das ist doch nicht normal, was soll ich machen, meinen Hoster anschreiben? Auf Servereinstellungen und php.ini hat man eigentlich bei Strato kein Zugriff... Und wie gesagt, das Komische ist, die Pfade sehen nicht wie preise.php?..&.. aus, sondern als würden die Ornder preise.php etc. existieren.
 
QUOTE (VoinG @ Sa 6.1.2007, 12:49)www.wunschkennzeichen-discount.de/preise.php/wunschkennzeichen.php oder z.B. diese www.wunschkennzeichen-discount.de/preise.php/style.css oder auch diese www.wunschkennzeichen-discount.de/impressum.php/images/preise.php entdeckt habe!!!!!!

Das sind ganz gewöhnliche PathInfo-Ergänzungen. Ich nutze diese Technik bsp. hier exzessiv, um das Sortieren nach den Spalten und das Blättern durch die Ergebnisse über solche PathInfo-Einträge zu erzeugen.

Allerdings muß man dann die CSS-Datei absolut adressieren, sonst wird die zu tief gesucht.

Auf meiner Hauptdomain wird bei solchen Ausdrücken ein 404 zurückgegeben (keine Ahnung weshalb, den konfiguriere ich nicht), mein Projektserver (mit Win2003 + NET.2.0) verarbeitet diese Ausdrücke absichtlich - und korrekt.

Und um depperte Spider würde ich mich nicht kümmern.

Mit einer Ausnahme: Das wäre irgendein Sicherheitsloch.
 
QUOTE Und um depperte Spider würde ich mich nicht kümmern.

Mit einer Ausnahme: Das wäre irgendein Sicherheitsloch.


mir fällt noch eine andere ausnahme ein: traffic
um beim obigen beispiel zu bleiben, wenn der spider auf /preise.php/wunschkennzeichen.php ist findet er wieder einen link zu preise.php und ruft /preise.php/wunschkennzeichen.php/preise.php auf, danach /preise.php/wunschkennzeichen.php/preise.php/wunschkennzeichen.php usw.
und wenn man diesen spider nicht killt findet er von selbst nicht mehr aus dem irrgarten raus und saugt einem den traffic weg.

@VoinG
wenn du auf dem server nicht genügend rechte hast, fallen mir nur zwei möglichkeiten ein. a) alles mit absoluten url's zu verlinken oder b) sowas in den php dateien abzufangen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ganz klar ist mir das noch nicht, aber ich probiere Strato anzuschreiben, mal sehen was die mir dieses Mal so sagen:)
 
Zurück
Oben