Wie kann ich 3d-Modelle erstellen?

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Ich brauche für einen sehr wichtigen Auftrag eine Präsentation und nicht nur irgendeine, sondern eine 1A-Variante....

Dazu benötige ich eine Software mit der man 3D-Modelle von Häusern erstellen kann, in diesem Fall ein Autohaus, um den Leuten dann direkt zu zeigen, wie die EDV-Ausstattung + Verkabelung später aussehen wird, da ich selbst nur Baupläne hab. Ich will die Leute einfach mit der Aktion umhauen, um so den Auftrag zu sichern. Ideal wäre, wenn man aus der ICH-Perspektive durch das Gebäude laufen kann, ähnlich wie im Fernsehen bei "Wohnen nach Wunsch" und wie die Sendungen alle heißen....

Wichtig wäre, dass es möglich OpenSource und kostenfrei ist...

Gibt es sowas?
 
Hi,
schöne Idee ABER

Das erste Problem sehe ich in "open source und kostenfrei".
Ich könnte dir 3d Studio Max empfehlen aber das ist sehr teuer. Da könntest du eine Art "Video" machen.
Das zweite Problem das ich sehe und das ist noch viel größer als das finanzielle Problem, dürfte die durchführung sein.

Wie es scheint, hast du nicht sehr viel Erfahrung im 3D Bereich (sonst hättest du kaum nach Software gefragt), ich kann dir sagen,dass das was du vorhast sehr schwierig für jemand ungeübten ist.
Ich möchte fast unmöglich sagen, besonders wenn du nicht 2Jahre Zeit investieren willst.

Mein Tipp: Überleg dir lieber was Anderes oder lass es dir erstellen.


Gruß,
Msolt
 
Anderer Ansatz:
Statt einer echten 3d-Software gibt es jede Menge „Einrichtungstools“ von Databecker & Co bei denen man auch ungeübt Beispielmöbel auf Grundrissen platzieren kann. Das kostet sicher auch etwas, aber manchmal muss man halt auch investieren.
 
Hallo, hast Du schon einmal von dem kostenlosen Tool Google Sketchup gehört?

Google SketchUp ist ein einfach zu erlernendes Programm für die 3D-Gestaltung. Mit ein paar einfachen Werkzeugen können Sie in SketchUp 3D-Modelle von Häusern, Hütten, Dachterrassen, Anbauten und Holzarbeiten entwickeln. Sie können sogar Raumschiffe entwerfen. Sie können Ihren Modellen Details, Texturen und Glaselemente hinzufügen und mit dimensionaler Genauigkeit gestalten.

http://sketchup.google.com/

Evtl. hilft es Dir ja weiter.
 
Zurück
Oben