Wie mehrsprachige Website strukturieren?

mainlink

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie ich am besten eine mehrsprachige Website datei- bzw. verzeichnismäßig strukturiere.

Macht es Sinn, je Sprache ein eigenes Verzeichnis zu generieren (also URL/englisch/index.html und URL/deutsch/index.html) oder sollte man ein Dateipräfix nutzen (enIndex.html, deIndex.html)? Empfiehlt jemand entsprechende Subdomains (deutsch.URL/index.html, englisch.URL/index.html)?

Wichtig ist, daß innerhalb der Website die Sprache gewechselt werden können muß (wird per Session realisiert).

Danke für Hinweise,
Wolfgang

 
QUOTE (mainlink @ Do 12.06.2008, 14:51) [...]
Macht es Sinn, je Sprache ein eigenes Verzeichnis zu generieren (also URL/englisch/index.html und URL/deutsch/index.html) oder sollte man ein Dateipräfix nutzen (enIndex.html, deIndex.html)? Empfiehlt jemand entsprechende Subdomains (deutsch.URL/index.html, englisch.URL/index.html)?
[...]

Also enIndex.html, deIndex.html o.a. würde ich nicht nehmen.
 
Ich würde generell eher zu sowas wie "en/seite.htm" und "de/seite.htm" tendieren.
Ich halte index.php?lang=irgendwas und en-index.htm oder so eher für weniger optimal.
 
Ich verwende 2 Strategien:
1. Die Browsersprache auslesen und dann auf das entsprechende Directory weiterleiten
2. Auf der Index Seite eine Sprachauswahl anzeigen.

Beides hat seine Vor und Nachteile. Google indiziert gut nach Sprache.

 
Hallo,

das mach ich genauso wie Rene.
Ausserdem würde ich die Sprache nicht wieder in mehrere files splitten. Auf gruppenfreizeit.com hab ich an die 500 Sprachdateien und die site ist zwar etwas schneller, dafür aber ein bisschen unübersichtlich. Eine Datei mit sämtlichen Vokabeln in allen Sprachen reicht vollkommen, auch wenn die ein paar kb in Anspruch nimmt.

Zitat:
Ich mag keine get vars.
rolleyes.gif


----> und ich mag keine Programmiersprachen
biggrin.gif


Du hast ja die Sprache in der session, dann kannste ja includen.

Gruss Tümmel

btw. Rene: Hast du schon meinen bloggesehen ?
An dem sphp hab ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Den switch für Sprachen muss ich dort auch noch einbauen.
Danke für den link.
 
Mir ging es nicht darum, wie ich in Sachen Usability die Surfer leite, sondern nur um die Datei- bzw. Verzeichnisstruktur. Ich habe mich für den von Seth.Gecko vorgeschlagenen Aufbau entschieden.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben