Wie MS live stark werden könnte

L

Lukas Frehner

Guest
Guten Morgen

Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, warum die Suchmaschine Live von Microsoft es einfach nicht schafft einen höheren Marktanteil zu generieren. Ich bin durch einen Bericht aus unserer lieben Tageszeitung 20min darauf gekommen -> Prämiensystem von Live.

Eigentlich könnte sich MS vieles von Google abschauen. Wie wurde Google gross? Was macht Google so einzigartig? Und vorallem (das werden sich die Marketingexperten bei MS die ganze Zeit fragen) Warum schaffen wir es denn nicht wenigstens die Benutzer zu halten, welche sich einen neuen PC kaufen, wo Live schon vorinstalliert ist?

Ich war in der Schule mit dem Internet in verbindung gekommen. Das muss so um das Jahr 1999 rum gewesen sein. Unser Informatiklehrer hat uns ein bisschen den Umgang mit dem neuen Medium gezeigt, und uns Fireball als Suchmaschine vorgestellt. Warum bin ich dann trotzdem relativ schnell zu Google gewechselt? Es waren wohl die Medienberichte! Überall war von Google, der Supersuchmaschine zu lesen, was man mit dieser Maschine alles anstellen könne (und für mich als Webmaster: Wie ich sie wohl manipulieren könnte). Die Zeitschriften waren voll mit dem Thema Google. Von der Computerbild über Internet-irgendwas bis iX. Damals musste man sich noch durch solche Magazine den Grundstein seines Wissens legen, und das hat wohl geklappt.

Heute wird zwar immenoch viel von Google berichtet (meist das selbe wie vor einigen Jahren) aber die Nutzer lernen schon anders. Die kleinen werden in der Schule schon an Google gewöhnt, im Büro benutzen alle Google und zu Hause hat der Papa Google schon als Startseite eingestellt (oder die Familie benutzt sowieso den Firefox).

Hier mein Massnahmenpaket um Live nach vorne zu bringen:
  • Live muss eine lockere Art kriegen (nicht so jung und flippig und doch so steif wie Heute)
  • (Schleich)werbung in Computermagazinen und Blogs. Live muss einfach Monatelang disskutiert werden
  • Wenn MS schon Internet an Schulen fördert, muss einfach auf den Informatikverantwortlichen Lehrer suptil eingewirkt werden. Einfach die Vorzüge der eigenen Suchmaschine aufzeigen und ihn ein bisschen daran gewöhnen. Denn ein überzeugter User ist besser als jedes bezahlte Vorbild
  • Kostenlose Kurse für Informatikverandwordliche bei KMU. Was ich bei der Arbeit benutze, nutze ich auch auf dem Nachhauseweg im Iphone und am PC im Wohnzimmer
  • Alle 6 Monate eine absolute Killerapplikation, welche den Spass und die Neugierde der User befriedigt und nicht direkt Gewinnorientiert entwickelt wurde
  • Benutzer von Firefox und Co. dürfen nicht ausgeschlossen werden
Ich nutze persönlich natürlich nur meine eigens entwickelte Suma, da habe ich keine Werbung und die besten Resultate, unzensiert
wink.gif


Lukas
 
QUOTE Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, warum die Suchmaschine Live von Microsoft es einfach nicht schafft einen höheren Marktanteil zu generieren.

Live gibt es doch erst knapp 2 Jahre und hat ja immerhin schon 8,6 % Marktanteil
Ich finde diese Zahlen recht postitiv, für solch eine junge Suchmaschine.
 
QUOTE (Peter H @ Fr 24.10.2008, 10:05)
QUOTE Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, warum die Suchmaschine Live von Microsoft es einfach nicht schafft einen höheren Marktanteil zu generieren.

Live gibt es doch erst knapp 2 Jahre und hat ja immerhin schon 8,6 % Marktanteil
Ich finde diese Zahlen recht postitiv, für solch eine junge Suchmaschine.

Live ist nur ein anderer Name für die MSN-Suche und ist daher auch bisschen älter. Aus welcher Statistik entnimmst du denn bitte die 8,6%? Laut http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html sind es gerade mal 2,2%

Meiner Meinung nach sollte erstmal die Qualität der Suchergebnisse verbessert werden, dann können sie mitm Marketing anfangen.
 
schick das doch mal billi. ich hätte grösste freude daran wenn live mehr gebraucht wird, denn die live suche ist relativ einfach in den serps zu manipulieren. dort wird auch das grosse problem von ms liegen.... die resultate sind schlicht und einfach schlechter und die suma zu einfach zuspamen.

ric
 
Zurück
Oben