wie programmier ich mir...

N

Neo

Guest
Ja hallo Leute.

Als kompletter Laie auf dem Gebiet des Programmierens hab ich mich mit ein paar Fragen zum Webprogrammieren auf dieser Seite eingeloggt.

Hier sind meine Problemstellung die ich an euch richte (bin mir sicher das diese für die meißten hier ein klax sein sollten, aber für mich - der noch nie programmiert hat und mit dem dreamweaver arbeitet...hm..):

1) Ich möchte gerne das meine homepage automatisch den bildschirmzustand des Betrachters erkennt. sprich eine automatisierte anpassung, bzw ich möchte gerne für die einstellungen 1024x768 sowie eine runter und eine rauf verschiedene grafiken voreinstellen damit die seite unter 1024x768 nicht komplett anders aussieht als wie mit 800x600. - Ich hab schon mal gehört dass das auf jeden fall ein ding der möglichkeit sein sollte. nur ich weiß halt nicht wie

2) ich möchte durch einen klick auf das vorschaubild automatisch eine neue seite öffnen lassen um das bild in originalgröße zeigen zu können. da ich aber keine lust habe für jede für jedes bild eine eigene seite zu machen brauche ich eine problemlösung. hab auch über das schon gehört das es eine oder mehrere skriptvarianten dafür geben soll.

3) kann ich die schriftartgröße das betrachtenden explorers in irgend einer weise beeinflussen?

Ich bin mir sicher das ich noch viele andere fragen habe die mir jetzt im moment nicht einfallen...

Ich freue mich schon auf entrys.

Mit freundlichen grüßen

Michi
 
hi neo,

1 - das ist zwar möglich, aber man kann nicht davon ausgehen, dass es bei jedem benutzer funktioniert, da man dafür javascript braucht, eine programmiersprache, welche auf dem pc des surfers ausgeführt wird und nicht jeder dies aktiviert hat oder einen browser hat, der dies unterstützt. schau dir dazu jedenfalls mal den javascript teil von selfhtml an; allerdings muss ich hinzufügen, dass ich überhaupt kein anhänger von javascript bin bzw allgemein von clientseitig ausgeführten codes.

2 - ich denke, das wäre auch mit javascript lösbar, allerdings würde ich selber dafür php nehmen. schau in der webmaster faq nach, wie du am besten php lernst.

3 - jo klar kannst du das, entweder per <font size=xxx> oder als css attribut. => faq

nun, das sind 3 verschiedene, zum teil sehr umfassende neue bereiche für dich. an deiner stelle würde ich mich erst mit css, dann mit php befassen. damit bist du für die nächsten wochen mit lernen bedient.
wink.gif
danach evtl noch javascript, allerdings halte ich das nicht für sehr sinnvoll...

gruss
josh
 
Tja.

Da hab ich ja eine menge zu lernen.
Ich hab nur eine frage dazu.
gibt es irgendwo komplette texte, nachdenen man das ganze ein bisschen lernen kann, die man im ganzen ausdrucken kann? (am besten wäre da etwas was von den anfängen ausgeht. sprich von der basis...für mich ist das meisste von auf den von euch vorgeschlagenen seiten ziemlich chinesisch...aber da kann ich mich eh damit rechtfertigen das ich so etwas bis jetzt einfach noch nie zuvor gehört hab....
wink.gif
- und aufsdrucken deshalb weil ich derzeit beim heer bin und deshalb nicht so oft zum internet komm...

mfg

Michi
 
Hallo Michi,

Tutorials, die man auch ausdrucken kann, findest Du wie so fast alles im Internet zu Hauf für alle Levels - vom Beginnner- bis zum Profiniveau. Am Besten wäre es natürlich wenn Du das Alles am konkreten Objekt erlernst, sprich dir eine Aufgabe bzw. ein Thema suchst was Dich interessiert und daraus ein kleines Webprojekt machst. Für Literatur kann ich Dir terrashop.de empfehlen, da bekommt man für wenig Geld entsprechende Bücher.

Trotz oft anderslautender Meinung würde ich mich auch an Deiner Stelle mit Javascript beschäftigen. Zum einen ist es von der Syntax her ziemlich ähnlich zu PHP oder Perl, eben eine Scriptsprache, und manchmal doch hilfreicher und mächtiger als man denkt. Und Du kannst es auch gleich ausprobieren weil es dafür nur einen Browser braucht.

Und vor allem, scheue Dich nicht Fragen zu stellen. Alle von uns haben mal klein angefangen, nur manche vergessen schnell. Zum Glück ist dieses Forum hier eine der wenigen Ausnahmen in dem man sachlich diskutiert und auf fast alle Fragen vernünftige Antworten erhält.

Viele Grüße
U. Friedrich
 
Zurück
Oben