Wie viel Code?

R

rakete

Guest
Wie viele Programmzeilen Code kommen in euren PHP-Scripten zusammen? Ich habe über 200. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das merkbare Verlangsamerungen auf dem Server hervorruft?
 
Ich würde mal sagen, dass das auf das jeweilige Script ankommt.
Ich kann mit 10 Zeilen Script mehr Belastung verursachen wie mit 1000 Zeilen.
Hängt wahrscheinlich auch von der Struktur und der Effizenz ab.
 
Wenn ich alle Dateien von tankcheck.de zusammen nehme und dabei ist Tankcheck nur ne kleinere Datenbankabfrage und Adminmenü und Meldemodul, dann komme ich derzeit auf etwa 4500 Codezeilen
 
Wahrscheinlich sind kleine Kompakte Dateien effizenter, aber das hängt auch davon ab, ob man mit Zend Optimizer arbeitet oder nicht. Grundsätzlich würde ich versuchen zu langen Programmcode bei einer reiner Interpretation kurz zu halten.

Der längste PHP Code in einer Datei an dem ich gearbeitet habe war über 10.000 Zeilen lang und (und einige 100 KB groß) hat dabei auf viele andere Dateien zugegriffen.


Doch 200 Zeilen Code sind keine Seltenheit, ich würde auch eher nach der Dateigröße gehen und nicht nach den Programmzeilen, denn je nach Programmierstil kommen unterschiedlich viele Zeilen zu stande.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mo 9.10.2006, 20:50) Doch 200 Zeilen Code sind keine Seltenheit, ich würde auch eher nach der Dateigröße gehen und nicht nach den Programmzeilen, denn je nach Programmierstil kommen unterschiedlich viele Zeilen zu stande.

Ja, genau... Mann kann auch alles auf einer Zeile schreiben.
rolleyes.gif
 
QUOTE (Nils Caspar @ Mo 9.10.2006, 22:14) Ja, genau... Mann kann auch alles auf einer Zeile schreiben.
rolleyes.gif


Der war gut
biggrin.gif


Also ich habe auf der Startseite 373 Zeilen.

Nur setzten die sich aus verschiedenen Datein zusammen.

LG Brian

PS: solang die Ladezeit darunter nicht leidet sollte es doch kein Problem sein oder?
 
Hab schon ab und an so 500 Zeilen / Datei und lade dann noch weitere 1000 - 2000 aus anderen Dateien rein..

Geht eigentlich ganz gut. :)

Gruß, Daniel
 
Alles klar... Der Codingstil (also wann man in die nächste Zeile springt) dürfte ungefähr gleich sein, oder?
 
QUOTE (rakete @ Di 10.10.2006, 10:42) Alles klar... Der Codingstil (also wann man in die nächste Zeile springt) dürfte ungefähr gleich sein, oder?

Das ist sehr unwahrscheinlich, jeder hat seinen eigenen Stil, solange er sich nicht nach irgendwelchen Richtlinien arbeiten muss. Ich baue teilweise mal mehr Leerzeilen in den Programmcode ein um zu verdeutlichen, dass ein gewisser Teil, eine spezielle Aufgabe erledigt.
 
QUOTE (rakete @ Di 10.10.2006, 9:42) Alles klar... Der Codingstil (also wann man in die nächste Zeile springt) dürfte ungefähr gleich sein, oder?

Überhaupt nicht
huh.gif



CODE
if(blubb()) {
...
} else {
...
}


5 Zeilen


CODE
if(blubb())
{
...
}
else
{
...
}


8 Zeilen
 
Die eigentliche Frage war, wenn ich es richtig verstanden habe, ob größere Dateien ein Performance-Problem sind.

Wie schon richtig gesagt wurde kommt es nicht auf die Zeilenanzahl an sondern was der Code mach!
Man kann ja mit „nur“ 20 Zeilen einen Rechner ordentlich auslasten.

Wie man den Code formatiert (Leerzeilen usw.) wird im Vergleich zu anderen Faktoren wohl vernachlässigbar sein. Bei der Code-Formatierung sollte wohl die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit klar im Vordergrund stehen.
 
Zurück
Oben