Hallo Sammy,
es gibt Hunderte von Möglichkeiten, wie so ein "Pflichtenheft" aussehen kann. Genauso wie es verschiedene Namen dafür gibt. Martinas "Anforderungsdokument" umschreibt es sehr gut. Die einen sagen Fachkonzept oder Spezifikation, die anderen Fein/Grobkonzept oder Lastenheft dazu.
Der Sinn dieses Dokumentes ist immer der gleiche: Nämlich möglichst genau aufzuschreiben was das Projekt, in diesem Falle die Webpräsenz, enthalten soll. Und zwar so, dass der Kunde (der normalerweise wenig Ahnung von der technischen Materie hat) und der Entwickler (der normalerweise von den fachlichen Gegebenheiten, in deinem Falle vom "Coiffeure-Geschäft" wenig Ahnung hat) über das "gleiche" sprechen.
Anhand dieses Dokumentes musst du wissen, was du programmieren sollst und der Kunde muss wissen was schlussendlich dabei rauskommt.
Ich empfehle dir zu "googeln" oder in der Literatur (Software-Engineering) zu stöbern.
Hier mal ein sehr grob gefasstes Beispiel:
Grobkonzept:
Einleitung
Beschreiben Sie hier die Voraussetzungen und das Umfeld der Site. Gehen Sie auf folgende Fragen ein:
Wer ist der Auftraggeber?
Was sind Ziele und Umfang des Projekts? Was bringt die Site dem Auftraggeber?
Wer sind Sie? Was sind Ihre besonderen Qualifikationen?
Zielgruppe
Wer sind die potenziellen Benutzer der Site?
Wie vertraut sind die potenziellen Benutzer mit Computer und Web?
Bedürfnisse der Zielgruppe
Welche Interessen haben die potentiellen Benutzer der Site generell?
Was könnte sie auf der Site interessieren?
Zielplattformen
Auf welchen Plattformen, mit welchen Browsern und mit welchen Bildschirmauflösungen soll die Site dargestellt werden?
Inhalte der Site
Welche Inhalte sind geplant?
(Stichwortliste genügt; Benennungen und Reihenfolge stellen noch nicht die Gliederung der Site dar.)
Wie werden die Inhalte vermittelt?
(Stil, Medien)
Wie groß ist der ungefähre Umfang der Site?
Technische Anforderungen
Stellt die Site spezielle technische Anforderungen (Shop-System, Content Management-System, Datenbanken)?
Wartung & für die nahe Zukunft geplante Funktionen
Welche Funktionen könnten nach dem Launch schrittweise hinzugefügt werden? Wie lässt sich die Site möglichst lebendig halten?
Vision
Wie könnte sich die Site in Zukunft entwickeln (mittel- bis langfristige Umsetzung)?
Begeleitende Maßnahmen zum Launch
Durch welche Maßnahmen kann der Launch begleitet werden, um die optimale Wirkung zu erreichen und Kunden auf die Site zu locken?
Feinkonzept:
Einleitung
Das vorliegende Feinkonzept enthält alle Inhalte der zukünftigen Site xy.de. Zunächst ist die Informations-Architektur der Site beschrieben, es folgen die Inhalte aller Seiten, Bilder und Funktionen, welche die Site enthalten soll.
Ziele und Zielgruppe sowie technische Voraussetzungen der Site können dem Grobkonzept entnommen werden, das geplante Design dem Designkonzept.
Informations-Architektur
(Im Anhang findet sich eine Sitemap, auf der alle Seiten eingezeichnet sind.)
Die Site gliedert sich in die folgenden Bereiche:
Listen Sie hier die Hauptbereiche der Site auf (nur die erste Gliederungsebene).
Diese erscheinen in der senkrechten Navigationsleiste links. Hinzu kommen die übergeordneten Bereiche auf der abgesetzten Navigationsleiste:
Hier folgt die Liste der übergeordneten Bereiche wie Hilfe, Kontakt usw.
Beschreiben Sie, warum Sie diese Einteilung gewählt haben. Denken Sie immer daran, den Vorteil für den potentiellen Benutzer herauszustellen.
Navigations-Architektur
Erklären Sie hier, wie der Benutzer durch die Site navigiert. Machen Sie klar, wie wichtig es ist, dass der Benutzer immer die Übersicht behält und so schnell wie möglich zu den Informationen gelangen soll, die ihn interessieren.
Die Seiten im Einzelnen
Im Folgenden sind alle html-Seiten genau beschrieben. Der Text ist endgültig, das heißt, das abgenommene Feinkonzept dient als Vorlage für die Produktion der Seiten. Nachträgliche Änderungen sind mit viel Aufwand verbunden und müssen eigens in Rechnung gestellt werden.
Neben dem Text und den Bildern, die auf der Seite stehen sollen, gehören zu einer html-Seite Titel (Title), Kurzbeschreibung (Description) und Stichworte (Keywords). Das sind die Angaben, die jede html-Seite braucht, um von Suchmaschinen im Internet gefunden zu werden. Die Stichworte dienen den Suchmaschinen (neben anderen Kriterien) dazu, die Seite zu indizieren. Titel und Kurzbeschreibung (um die 150 Zeichen) werden in der Ergebnisliste angezeigt. Sie müssen aussagekräftig sein, sonst werden die Benutzer die Seite nicht aufrufen. Auf der Site selbst sieht der Benutzer den Title nur in der Rahmenleiste des Browser-Fensters, die anderen Angaben sieht er gar nicht.
Verzichten Sie auf diese Erklärung, wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Ihre Auftraggeber den Nutzen von Meta-Tags kennen.
Startseite (Verzeichnisname)
Home (index.htm)
Title
Text
Hier steht der gesamte Text, genau so, wie er auf der Seite erscheinen soll.
Bilder
Beschreibung der Bilder, evtl. schon mit Dateinamen
Description
Erstellen Sie eine kurze Beschreibung der Seite. Denken Sie daran, dass Suchmaschinen nur etwa die ersten 150 Zeichen davon anzeigen.
Keywords
Nach demselben Muster wird nun jede einzelne Seite beschrieben. Fügen Sie eine weitere Zwischenüberschrift ein, wenn Sie andere Elemente wie Animationen o.Ä. auf Ihren Seiten verwenden.
Sitemap
Wenn dein Kunde damit nicht klar kommt, dann mache eigene Vorschläge. Wichtig ist, dass jeder weiss was rauskommen soll.
Anschliessend kommt dann noch das Design-Konzept!
Viel Glück
Hans