Wie Webmaster finden, die PP bewerben?

M

Marco Refer

Guest
Hallo
smile.gif


Seit ca. drei Wochen haben wir bei SuperClix ein Partnerprogramm laufen und erhofften, dass sich relativ schnell Webmaster finden, die unsere Seite auf Provisionsbasis bewerben. Doch weit gefehlt
sad.gif


Alle relevanten Artikel bei Ayom haben wir durch - doch adäquate Tipps haben wir leider nicht gefunden.

Kurz zu unserem Partnerprogramm:

Kernstück ist ein von uns gekaufter FlashChat, der unseres Erachtens in Deutschland einmalig ist. Direkt im Chatraum kann man seine WebCam einschalten und bis zu 15 andere WebCams GLEICHZEITIG sehen. In hervorragender Qualität und nur mit dem FlashPlugin, welches fast auf jedem Rechner vorhanden ist.

Rund um den Chatbereich gibt es viele andere interessante Bereiche, wie:

- VideoBox (direkt mit der WebCam ein Video aufnehmen und z.B. im eigenen Profil speichern)
- Nickpage, Bildergalerie, Voting, Klein- und Kontaktanzeigen, etc.

Wir haben über 1.700 registrierte Mitglieder.

Das reine Chatten ist kostenlos - auch mit WebCam. Nach der Registrierung heißt man im Chatraum nicht nur GAST und kann auch andere chatter privat anschreiben.

Die Registrierung erfolgt per Premium SMS und kostet einmalig 2,99 EUR. Hiervon wird an uns ca. 1,70 EUR ausgeschüttet und 1,00 EUR (brutto) zahlen wir an den Webmaster.

Wenn wir wüßten, dass es erfolgversprechend ist, würden wir auch die gesamten 1,70 EUR auf provisionsbasis an die Webmaster weitergeben.

Doch wie finden wir Webmaster?

Auf Wunsch teile ich den Link zur Seite gern mit - möchte hier aber nicht negativ als Werbetreibender auffallen.

Vorab vielen Dank!

Marco
 
Wie hier, Foren sind immer eine gute und zentrale Anlaufstelle. Da findet man immer mal dein einen oder anderen Webmaster.
 
Das Problem ist, dass bei einer Ausschüttung von 1,- Euro für eine kostenpflichtige Registrierung nicht wirklich viel für den Werbepartner hängen bleibt. Ich meine, wenn bei Google eine automatisch optimierte Werbeanzeige 1 bis maximal 10 Mal angeklickt wird, hat man den Euro bereits in der Tasche (je nach Thema und Relevanz). Ich glaube einfach nicht, dass sich von 10 Interessenten (Klicks) auch nur einer für die kostenpflichtige Mitgliedschaft einträgt. Vielleicht ist es einer oder zwei von 100. Das wären dann 1-2% der neugierigen Interessenten, die bereit sind, dafür Geld auszugeben.

Kurz gesagt: Mit Google AdSense fährt fast jeder Webmaster besser als mit einem erfolgsabhängigen Partnerprogramm, bei dem man nur 1,- Euro an einer kostenpflichtigen Anmeldung verdient.

Letzten Ende muss das natürlich jeder selber wissen, doch auf seriösen, übersichtlichen Webseiten sind die Werbeflächen begrenzt. Da muss man sich entscheiden, ob man für 1000 Einblendungen (vom Klickpreis zurückgerechnet) 20 Cent verdienen will oder 20 Euro. Und wenn man "zusätzlich" zu Google (oder anderen Klick-Programmen) noch schlechte Provisions-Modelle mit reinnimmt, gibt man den Usern zu viele Möglichkeiten, ohne "zu bezahlen" (auf Klickpreis-Anzeige klicken) von der Homepage zu entschwinden, was die Qualität der besseren Werbeanzeigen beeinträchtigt, wodurch man weniger oder schlechter zahlende Google-Kunden findet, da somit die Google-Klickrate sinkt, ohne über den Provisions-Link ähnliche Einnahmen erzielt zu haben.

Mein Tipp: Mach ein Partnerprogramm auf Klickbasis oder schalte gleich klick-vergütete Werbung bei Google und Co.
Das ist überschaubar, kostet meist nur 5 Cent pro Klick und wenn du 1,- Euro pro Registrierung ausgeben willst, muss (im Schnitt) alle 20 Klicks eine kostenpflichtige Registrierung erfolgen.

hältst du das für wahrscheinlich? Also ich nicht. Und deshalb nehme ich an solchen schlecht bezahlten Provisionsmodellen auch nicht teil. Könnte mir vorstellen, dass andere Webmaster ähnlich darüber denken.

Viele Grüße,
Michael Rohde
 
Pay per Lead lockt kaum Webmaster, weil man (zumindest aus meiner Erfahrung) wenig daran verdient. Bei Pay per Sale kommt es auf den Wert an. Wenn ich bei einem 10 Euro Artikel 5% verdiene dann reitz das kaum, geht es jedoch um hochwertige Artikel und im Idealfall auch noch hochwertige Werbemittel, dann schalten Webmaster schon ehr Deine Anzeigen. Gutes Beispiel ist Apple, die zwar *nur* 3 bis 5% pro Sale zahlen, jedoch sind die Produkte recht preisintensiv und bringen somit doch recht ordentliche Gewinne. Das man Apple Werbung natürlich am besten auf relevanten Seiten schaltet ist dabei klar, es ist ja nur mal ein Beispiel.

Für deinen Chat kommt noch folgendes in Betracht: Deine Zielgruppe ist vermutlich 14 bis 24, also in dem Alter chaten die Meisten Leute noch intensiv glaub ich. Deshalb schaltest Du vielleicht am ehesten Werbung auf Seiten, welche auch Dein Zielpublikum haben, oder wie schon erwähnt als Werbung in anderen Netzwerken wie Google, Valueclick oder vielleicht auch Contaxe.

Gruß Holger
 
Ich danke Euch für die Infos!

Nachdem sich auch nach einigen Monaten "Testlauf" nichts Wesentliches geändert hat, stelle ich das Konzept von ChatKollegen.com um.

Die Registrierung ist wieder kostenlos und die Finanzierung wird durch Werbung (und VIP-Zugänge) erfolgen müssen.

Viele Grüße,

Marco
 
QUOTE Die Registrierung erfolgt per Premium SMS und kostet einmalig 2,99 EUR. Hiervon wird an uns ca. 1,70 EUR ausgeschüttet und 1,00 EUR (brutto) zahlen wir an den Webmaster.


Viel zu wenig Provsion für eine kostenpflichtige Anmeldungen. Es gibt gerade bei Superclix viele Flirtseiten, die teilweise schon mehr für eine kostenlose Anmeldung zahlen. So hart es klingen mag, aber dein PP ist für jeden normal denkenden Webmaster finanziel total unattraktiv.
 
finde die seite an sich zum bewerben unattraktiv aufgemacht, sieht irgendwie zusammengebastelt aus und das layer ist ein absolutes no-go... daher wird die seite bei den meisten webmastern direkt durchs raster fallen
 
QUOTE (bendecho @ Mo 3.12.2007, 16:57) finde die seite an sich zum bewerben unattraktiv aufgemacht, sieht irgendwie zusammengebastelt aus und das layer ist ein absolutes no-go... daher wird die seite bei den meisten webmastern direkt durchs raster fallen

Den Layer gibt es erst seit 4 Tagen. Das kann also kein Kriterium geweesn sein, warum die Seite von Webmastern nur mager beworben wurde.

Die von deinen "Vorgängern" genannten Gründe sind da schon nachvollziehbarer.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Registrierung zwar kostenpflichtig war, jedoch nur 1,99 EUR kostete. Zahlbar bequem per SMS.

Wie gesagt, wird das Design und Konzept derzeit umgestellt.

Meine Frage ist somit beantwortet
smile.gif


Viele Grüße,

Marco
 
Zurück
Oben