Wie Werbekampagne verfolgen?

M

Moda24

Guest
Hi Leute,

für unseren Online Shop haben wir jetzt Google Adwords, Yahoo etc. geschaltet. In Kürze sollen auch noch Werbung bei diversen Preisvergleichsdiensten etc. folgen.

Jetzt würde ich halt einfach gerne nachverfolgen können, welche Art von Werbung sich lohnt. Ich sehe zwar z.B. wieviele Klicks erfolgt sind (immerhin ne Google Ausbeute von knapp 10%), aber ich möchte einfach wissen, wer von den Bestellern dann woher kommt.

Gibt es da einfache Möglichkeiten? Nach Möglichkeit kostenlos oder nicht allzu teuer! Und bitte bedenken, dass ich in der Hinsicht Laie bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
 
...schau doch einfach auf die Adressen der Besteller. Die dürften doch genug Auskunft geben über die Herkunft des Käufers.

Ansonsten solltes du dokumentieren welche Werbeaktion du wann gemacht hast. Schau ob es nach einer Promotionaktion regionale Veränderungen bei den Besucher-/Käuferzahlen gibt. Steigt die Besucherrate saisonuntypisch hinauf hat du irgendwas richtig gemacht. Steigt die Verkaufzahl nicht proportional mit, stimmt was mit dem Angebot bzw mit der Präsentation nicht. Inspesondere regionale Werbeerfolge lassen sich relative gut kontrollieren. Schwerer wird es nationale oder auch internationale Kampagnen zu "tracken". Wichtig sind aber auf alle Veränderungen wie Zugriffszahlen und Verkaufsquoten zu dokumentieren und sie mit saisonalen Gesetzmäßigkeite oder auch gestarteten Kampagnen in Kontext zu bringen.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben