Wie zufällig sind Zufallsangaben?

ppe

Mitglied
Hallo Leute,

Mit einem kleinen Forschungsprojekt ausserhalb meiner Dissertation möchte ich herausfinden, wie zufällig Zufallsangaben eigentlich sind.

Damit ich überhaupt statistisch vertretbare Aussagen treffen kann, benötige ich eine sehr grosse Anzahl an Antworten (50'000+). Deshalb bitte ich euch um eure tatkräftige Unterstützung!

Ich bitte euch jeweils eine (natürliche) Zahl zwischen 1 und 100 sowie einen Buchstaben zwischen A und Z zu wählen und diese unter der URL

http://pascalpensa.com/zufall/

anzugeben. Zudem bin ich euch sehr dankbar, wenn Ihr die optionalen 4 Zusatzfragen beantworten. Der zeitliche Aufwand liegt bei maximal 20 Sekunden und das Formular muss nur einmal ausgefüllt werden. Alle Angaben sind anonym.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Für Fragen und Anregungen zu diesem Projekt stehe ich euch gerne zur Verfügung.

~ppe
 
Leute von der UniBasel unterstütze ich immer gerne
smile.gif
 
hab es auch mal gemacht.
Wuerde mich freuen das Ergebnis zu lesen, sobald du deine Forschung abgeschlossen hast
wink.gif


MfG
GP
 
QUOTE (simonius @ Mo 25.9.2006, 19:28)Leute von der UniBasel unterstütze ich immer gerne
smile.gif


das ist aber nett! wie hab' ich das nur verdient?! lag's an der FMT I oder II?
 
Auch ich habe dieses hammerschwierige Formular durchgearbeitet und hoffe doch die Aiswertung hier zu erfahren.

Gruß Ronny
 
QUOTE (ronnic @ Di 26.9.2006, 8:23) Auch ich habe dieses hammerschwierige Formular durchgearbeitet und hoffe doch die Aiswertung hier zu erfahren.

Gruß Ronny

hmm..
hab mich natürlich auch mal beteiligt, auch wenn ich eine Datenschutzerklärung oder ähnliches vermisse ^^
Aber egal
biggrin.gif
Bin ja eh schon gläsern...



Mhh, aber mal was anderes:
Untersuchst du auch die "Zufallswerte" verschiedener Generatoren, etwa www.random.org oder ähnlich?
 
QUOTE (TheGamer1701 @ Di 26.9.2006, 8:39)Mhh, aber mal was anderes:
Untersuchst du auch die "Zufallswerte" verschiedener Generatoren, etwa www.random.org oder ähnlich?

Bei Mads Haahr (random.org) geht es ja darum, "echte" Zufallszahlen zu generieren (normale computergenerierte Zufallszahlen entspringen in den meisten Fällen einem Algorithmus und sind deshalb bis zu einem gewissen Grad vorhersagbar. Ist in der Kryptographie ein wichtiger Punkt).

Ich hingegen habe mir vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, ob, wenn eine grosse Anzahl Menschen nach einer beliebigen Zahl zwischen 1 und 100 bzw. einem beliebigen Buchstaben zwischen A und Z befragt wird, etwas anderes als die eigentlich vermutete Gleichverteilung rauskommt. Der Zufall an sich spielt keine wahnsinnig wichtige Rolle.

Deshalb kontrastiert meine Frage mit der von Haahr. Ich will wissen, ob es Muster bzw. präferierte Zahlen/Buchstaben gibt und ob somit solche Eingaben mit gewisser Sicherheit prognostiziert werden können.

Im besten Fall kommt was spannendes raus, das man dann vielleicht auch publizieren könnte (kenne die Lit zum Thema ehrlich gesagt gar nicht). Im schlimmsten Fall hat mich der Spass ein paar wenige Stunden meines Lebens gekostet. Das ist dann an und für sich auch schon mal eine Erkenntnis...
wink.gif


Im Moment (nach den ersten 610 Submissions) sieht es aber ganz danach aus, als ob es sich gelohnt hätte...
smile.gif
 
hihi,

also ich meine mich da an eine alte Pro7 Sendung zu erinnern, in der sowas mal besprochen wurde.
Wenn ich mich noch richtig erinnere wird das Ergebnis bereits "vorhersehbar" sein
(also die getippten Zahlen in einem best. Raum liegen)


Von mir trotzdem mal:
Viel Erfolg und Viel Vergnügen
wink.gif
 
...das war dann wahrscheinlich das newcomb-benford'sche gesetz... (was ich natürlich auch anschauen will
wink.gif
)
 
QUOTE (ppe @ Mo 25.9.2006, 23:34)
QUOTE (simonius @ Mo 25.9.2006, 19:28)Leute von der UniBasel unterstütze ich immer gerne
smile.gif


das ist aber nett! wie hab' ich das nur verdient?! lag's an der FMT I oder II?

Grund ist simpel: Wenn alles glatt geht, bin ich nächstes Jahr zu dieser Zeit ein UniBasel-Student
wink.gif
 
QUOTE (simonius @ Di 26.9.2006, 13:48)
QUOTE (ppe @ Mo 25.9.2006, 23:34)
QUOTE (simonius @ Mo 25.9.2006, 19:28)Leute von der UniBasel unterstütze ich immer gerne
smile.gif


das ist aber nett! wie hab' ich das nur verdient?! lag's an der FMT I oder II?

Grund ist simpel: Wenn alles glatt geht, bin ich nächstes Jahr zu dieser Zeit ein UniBasel-Student
wink.gif


tja, dann trifft man sich wahrscheinlich nimmer. ich plane bis ende wintersemester abzugeben...
smile.gif
 
Zurück
Oben