Wieso kauft Ihr wo?

  • Ersteller Kurt Schwendener
  • Erstellt am
K

Kurt Schwendener

Guest
Guten Tag Zusammen

Mich würde es interessieren aus welchen Gründen Ihr wo kauft.

Was bewegt auch dazu im Shop A und nicht im Shop B zu kaufen?

Gruss
Kurt
 
Preis im Verhältnis zu Service/Zuverlässigkeit etc.

Zum Beispiel bestelle ich lieber bei Amazon auch wenn ich bei einem anderen, unbekannten Shop ein paar Euro gespart hätte.
 
Preis ist schon mit entscheidend genauso wie Zuverlässigkeit auch bei Retouren. Aber genauso wichtig ist mir eine schnelle Lieferung. Nichts ist schlimmer, als wenn man ewig auf die Ware warten muß. Besonders schlimm wenn im Shop der Artikel als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist und das Paket dann nach 7 Tagen immer noch nicht da ist. Dafür zahl ich auch gerne mal einen Euro mehr...

Und Ware nur gegen Vorkasse/Nachnahme mag ich auch nicht so gerne. Dann kaufe ich dort nur, wenn ich im Netz positive Erfahrungsberichte finde.
 
Meinung von Freunden / Bekannten (Nicht Kundenmeinungen, die sind zu "unpersöhnlich", "unecht") und natürlich der Preis.
 
Ich denke, die meisten Besucher haben keine rational nachvollziehbaren Gründe für einen Kauf. Das allermeiste läuft völlig unterbewusst ab.
Kleines Beispiel: Habe bei einem Projekt die Farbe der Bestellbuttons von rot auf grün geändert. Dadurch stieg die Conversionsrate um 10 % (bezogen auf die alte Conversionsrate) Dann noch Text mit blinkendem Text in den Button: nochmals 5%+ . Habe das mehrmals hin und zurückgetauscht und diese Zahlen traten immer wieder auf.

Jetzt würde ich Dir aber nicht raten alle Buttons grün zu machen (funktioniert evtl. nur auf meiner Seite so?) Sondern mache auf Deiner Seite einzelne Veränderungen und beobachte ganz genau wie sich diese Änderungen im Kaufverhalten niederschlagen. Da kann auch ein Bild einer abgebildeten Person einen wesentlichen Einfluss haben. (habe in einem anderen Projekt in Abhänkigkeit vom Bild Klickratenunterschiede von Faktor 15!) Das zu beobachten ist viel Arbeit, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was funktioniert - und was nicht.

Ich nutze zum Analysieren Adwords - mir sind Kundenentscheidungen wichtiger als die der Freunde und Bekannten. Oft sind deren positiven Rückmeldungen sehr rücksichtsvoll - und deshalb nicht wirklich hilfreich.
 
im internet spricht für mich fast ausschließlich der preis, insbesondere bei elektronik
 
Der Preis spielt schon eine große Rolle, aber auch die Qualität muß stimmen.(Günstig ist auch nicht immer vom Vorteil)
Rufe auch sehr gerne bei den Verkäufern an, um nachzufragen ob der Artikel auch vorrätig ist.
Dann die Bezahlmethoden abklären, bei Vorkasse ist es ja immer eine Sache
blink.gif


Das Geld sitzt bei fast jeden, ja nicht mehr so locker...
 
Hey Kurt!

Lange nichts mehr von einander gehört!
wink.gif


Wenn ich was kaufen möchte schau ich erstmal bei http://geizhals.at/deutschland/,
filtere bei dem gefundenem Produkt nach Preis inkl. Versand und kauf dann bei dem Shop mit der besten Bewertung.
smile.gif


FG Kamil
 
Klar, der Preis spielt eine große Rolle. Ich schau eigentlich immer bei günstiger.de oder Idealo, aber der Shop sollte auch seriös wirken. Ich hab ja nichts davon, wenn ich zwar mein Geld loswerde, aber die Ware nie ankommt ...
cool.gif
 
falls ich bei andren shops außer den großen renommierten kaufe finde ich, sollte das webdesign auch vertrauenswürdigkeit andeuten.
 
Aus Gewohnheit bei Amazon. Gibt quasi nichts anderes
wink.gif
 
Ich kaufe nur bei Shops, denen ich vertraue, weil ich mich nicht mit irgendwas rumplagen möchte, da sind mir selbst bei größerer Ersparnis die Zeitaufwände danach zu groß, denn spätestens dann lohnt sich das nicht mehr.
Ausserdem bieten die Shops meines Vertrauens das nie überteuert an, schliesslich bietet das Internet bzgl. Shopping die höchste Transparenz, da müssen die Großen mithalten.


Amazon, Alternate.de, MemoryWorld.de, bestimmte Ebay-Händler ...
 
Vetrauen spielt für mich neben Schnelligkeit und Zuverlässigkeit eine grosse Rolle.

Kaufe oft bei Amazon und Hardware immer bei Alternate. Letzteres ist unschlagbar im Versand und Amazon liefert auch zügig. Obwohl ich bei Amazon schonmal ein Desaster mit meiner Kreditkarte (Umbuchung/Rückbuchung) hatte.

Ausserdem find ich Portale mit Kundenmeinungen zum jeweiligen Produkt ein MUSS, ich lege viel Wert auf die Meinungen anderer und deren Produktbewertung(en).


MfG Thomas
 
ich kaufe sehr selten im Inet ein wenn dann nur Kleinigkeiten oder bei Ebay ... hab es bisher auch noch nicht geschafft mal bei Amazon zu kaufen ... da bin ich ehrlich gesagt zu bequem und geh lieber in meine Buchhandlung um die ecke ;-) oder wenn es um Technik geht nur bei nem Fachhändler wie ...... will ja sehen was ich mir da zum beispiel für nen DVD Player, TV oder so kaufe.

Bei anderen Sachen mag das Inet ok sein - kommt halt immer drauf an was man kaufen möchte und auf die Bedürfnisse des Käufers ob er es bequem, schnell oder billig haben möchte - obwohl das auch schon alles bei den Händler um die Ecke geleistet werden kann.
 
Zurück
Oben