Wieviel für ~300.000 *weihnachtliche Pageviews*?

Hallo,
ich weiss ich bin neu angemeldet und will dann gleich Hilfe, aber ich denke, dazu ist ein Forum ja da, hoffe hier ist das auch so (manchmal wird man ja gleich verurteilt, weil man "nur nehmen" will auf den ersten Blick).

Wie auch immer, ich habe eine Frage an Euch, die etwas dringend ist, ich habe eine Werbeanfrage für das Weihnachten-Forum auf weihnachten-forum.de und weiss nicht so recht, welchen Preis ich zurückschreiben soll, erwartet werden so ca. 300.000+ Pageviews mindestens bis Weihnachten (wirklich eher sehr niedrig angesetzt, da das letztes Jahr so war, als das Forum noch "sehr klein" war), was kann man da für einen Link verlangen?

Das Forum hat einen stabilen Pagerank 5 im Moment und die Klickraten auf Adsense sind mit ca. 3% im Durchschnitt sehr gut für ein Forum denke ich, ich dachte mir so ca. ¤50 am Tag für einen Link ganz oben oder ¤20 pro Tag für weiter unten klingt doch ganz vernünftig oder? (was ca. 20.000 Views wären und bei 3% Klickrate dann ca. 600 Klicks/Besucher der Zielgruppe "extremes Weihnachtsinteresse" für den Werbenden, also <0.10¤ pro Klick, wenn man die Adsenseklicks als ungefähre Richtlinie nimmt)

Ist das okay so? Was würdet ihr sagen / zahlen?

Ich hoffe ihr könnt Eure Erfahrungen mit mir teilen, vielen Dank shconmal und eine wundervolle Weihnachtszeit!
 
Hallo Weihnachtsfreak und willkommen bei Ayom!

Ich habe Deine Seite besucht, tolle Willkommens Ansprache :)

Ich muss Dir aber ehrlich sagen, dass womöglich niemand 50 ¤ pro Tag für einen einzigen Textlink bezahlen würde! Ein ganzer Monat würde da ja an die 1500 ¤ kosten! Damit kann jeder Werbender über AdWords 100 mal mehr erreichen!

Woher weisst du, dass es eine Klickrate von 3% sein wird? AdSense Anzeigen kannst Du nicht mit einem reinen Textlink vergleichen.
Ausserdem hätte der Werbende ja die möglichkeit über Adwords direkt eine View-Kampagne für deine Seite zu starten, wenn du also 3% Klickrate versprichst, würde er wohl über AdWords noch um einiges billiger kommen.

Was nun angemessen ist als Preis kann ich nicht genau sagen.

Wie wird der Textlink angezeigt? Mit Text vor und nach dem Link oder nur als reiner Textlink?
Ich gehe mal davon aus, dass der Kunde von der verlinkung eher für eine bessere Wertung bei Google & Co. profitieren will?

Gruss Michael
 
Kurzer Hinweis:

Bei Google Adsense ist es verboten mehrere Content Abhängige Werbeformen auf der Seite zu platzieren. D.h. entweder du schmeisst die ebay-Werbung raus oder du riskierst eine Sperrung deines Google Adsense Accs.
 
Hallo also 20¤ pro Tag das würde ich vielleicht einen Tag lang machen um zu schauen wie die Klickrate nun wirklich ist.

Ich habe aber eine Frage zu deiner Seite und zwar, ist es laut den AGB`s nicht verboten, die Leute aufzufordern über dein Partnerprogramm einzukaufen? Ich habe immer gedacht es sei nicht erlaubt
blink.gif


Hier mal der Link zu der Seite die ich meine: Der Link

LG Brian



 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Di 12.12.2006, 12:17) Kurzer Hinweis:

Bei Google Adsense ist es verboten mehrere Content Abhängige Werbeformen auf der Seite zu platzieren. D.h. entweder du schmeisst die ebay-Werbung raus oder du riskierst eine Sperrung deines Google Adsense Accs.

Hallo lieber Pascal,
danke für Deinen gut gemeinten Hinweis, aber explizit das eBay-Relevance Ad ist erlaubt (habe extra bei Adsense nachgefragt und es per eMail erlaubt bekommen).

Wie gesagt, tortzdem danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast zu warnen, ich freue mich wirklich, dass ihr hilfreich antwortet!
 
QUOTE (Brian Folte @ Di 12.12.2006, 12:18) Hallo also 20¤ pro Tag das würde ich vielleicht einen Tag lang machen um zu schauen wie die Klickrate nun wirklich ist.

Ich habe aber eine Frage zu deiner Seite und zwar, ist es laut den AGB`s nicht verboten, die Leute aufzufordern über dein Partnerprogramm einzukaufen? Ich habe immer gedacht es sei nicht erlaubt
blink.gif


Hier mal der Link zu der Seite die ich meine: Der Link

LG Brian

Hallo Brian,
bzgl. der Aufforderung zum Bestellen - das was Du meinst, trifft auf Klickprogramme zu, die dort verlinkten Programme sind aber reine per-Sale Programme über den Zanox-Shop und dort ist es erlaubt (im Grunde ja wie eine Empfehlung per eMail irgendwas einzukaufen) - Partnerprogramme sind ja dazu da, Bestellungen zu generieren, aber danke dafür, dass Du Deine Sorgen mitgeteilt hast (wirklich!), hätte ja auch sein können, dass das wirklich ein Problem ist.

PS: Kann Dir als neues Mitglied leider nicht PN'en wegen einem Test, sorry.
 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Di 12.12.2006, 12:29) Interessant, dann muss ich das auch gleich mal einbinden
smile.gif


mach das und berichte doch dann mal von deinem Erfolg (obwohl ich sagen muss, im Gegensatz zu Adsense ist das ebay-Ad geradezu lächerlich in der Klick-Ausbeute... aber ab und zu eine Registrierung von einem neuen eBay-Mitglied reisst dann doch die Quote in den erträglichen Bereich)

PS: Nehme auch gern 10% der Mehr-Einnahmen durch das EBay-Ad als Empfehlungsbonus
wink.gif
wink.gif
wink.gif
 
QUOTE (Michael Fischer @ Di 12.12.2006, 11:48) Hallo Weihnachtsfreak und willkommen bei Ayom!

Ich habe Deine Seite besucht, tolle Willkommens Ansprache :)

Ich muss Dir aber ehrlich sagen, dass womöglich niemand 50 ¤ pro Tag für einen einzigen Textlink bezahlen würde! Ein ganzer Monat würde da ja an die 1500 ¤ kosten! Damit kann jeder Werbender über AdWords 100 mal mehr erreichen!

Woher weisst du, dass es eine Klickrate von 3% sein wird? AdSense Anzeigen kannst Du nicht mit einem reinen Textlink vergleichen.
Ausserdem hätte der Werbende ja die möglichkeit über Adwords direkt eine View-Kampagne für deine Seite zu starten, wenn du also 3% Klickrate versprichst, würde er wohl über AdWords noch um einiges billiger kommen.

...zip...

Gruss Michael

Hallo Michael und erstmal danke für das Willkommen!

Und schön, dass die Ansprache gefällt, wir dachten uns einfach, wir machen mal was anderes
biggrin.gif


Vielleicht habe ich mich mit "Link" falsch ausgedrückt, es muss ja kein Textlink sein, sondern kann ja auch ein Banner sein (fest gebuchter Skyscraper anstatt der Adsense), aber selbst bei einem Textlink denke ich nicht, dass ein Werbetreibender über Adwords 100x mehr Klicks bekommt, ich meine Textlink ist Textlink, eine derartige Abweichung kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Die Klickrate habe ich ja auch nur als Vergleich genommen, wie genau sie ist, weiss man ja nie, je nach "leicht nicht so tollem" Angebot, kann diese ja auch bei Adsense-Ads gegen Null konvergieren, oder eben bei einem "superpassenden, exzellenten Angebot" in noch bessere Richtungen.

Direkt über Adsense machen einige schon TKP Werbung laut Statistik, dort aber eben nur "als Teil der Menge", ohne die Möglichkeit die genaue Platzierung + Werbemittel abzusprechen, was ein Unterschied ist in meinen Augen - somit kann man das nicht mit "bei Adwords billiger" vergleichen irgendwie...

Je nach Wunsch kann es eben eine Einbindung als reiner einfacher Textlink sein, als Text mit Link, als Banner, Banner mit Text, whatever - insofern dachte ich eben, ihr habt zumindest ein paar Anhaltspunkte in Form von Preisen, die ihr z.B. erzielt.

 
Zurück
Oben