Wieviel Geld braucht man zum leben?

Yannick Eckl

Angesehenes Mitglied
Hallo,
als junger Bursche, der die Selbstständigkeit fest im Blick hat, fragt man sich natürlich, wieviel Geld man anfangs zum leben braucht.

- nicht luxuriös, aber so, dass man es aushalten kann
- alleinstehend
- in Deutschland

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Wieviel ist das Minimum für ein "brauchbares" Leben?

Gruß
 
Irgendwann willst du Mal was anderes als nur "durchkommen", alleinstehend, ohne Kinder, ohne Auto oder sonstiges.

Wenn du als Webmaster nur "Durchkommen" willst, dann brauchst du nur:
- Nahrung
- Dach überm Kopf (1-Zimmer Wohnung wie ein Student)
- Versicherungen (KV, HP)
- Breitband-Anschluss
- Hosting

Natürlich solltest Du einen Ort suchen, wo es sich möglichst günstig Wohnt und einkauft, z.B. eine verlassene Industriewüste im Osten.

Du brauchst kein: Freundin, Frau, Kinder, Altervorsorge, Fernseher, Telefon, Restaurant, Sport/Hobbies, Bücher (hast ja alles auf dem Netz), Freunde, Kneipe, Kino, usw.

Das sollte man mit ca. 500 bis 600 EUR im Monat erreichen können, mit dem Plan, sich im Alter die Existenz mit Sozialhilfe zu finanzieren.


ABER: Du willst doch sicher was anderes?
 
Das hängt doch jeweils ganz von der Person ab...

Das musst Du für dich ganz alleine ausrechnen.

Am besten überlegst du Dir folgende Punkte:

- Kosten für den Betrieb Deines Geschäftes
- Wieviel Geld brauche ich um in mein Geschäft investieren für einen Wachstum
- Brauchst Du eine Wohnung, klein oder gross?
- Gehst Du gerne in den Ausgang oder in die Ferien?
- Möchtest Du regelmässig was unternehmen?
- Arbeitest du lieber im Keller ganz alleine und dir ist es egal wie du arbeitest oder möchtest Du ein cooles Büro...

Sind eigentlich alles ganz alltägliche Fragen, aber wichtige.. denn wenn du nur auf dem minimum lebst und dir die Sachen nicht mehr leisten kannst oder willst, welche Dir vor der Selbständigkeit wichtig waren, macht es ja auch keinen Spass mehr.

Was das nun für ein Betrag ergeben wird, hängt eben immer von der jeweiligen Person ab. Wie würdest Du dich denn selber Einschätzen?
 
Ich würde mich so einschätzen, dass ich mich dem Geld, welches mir zur Verfügung steht, anpassen kann. Wenn ich jedoch Geld zur Verfügung habe, gebe ich es auch aus.

PH, es war auch nicht so gemeint, dass ich dann mein ganzes Leben am Existenzminimum leben will - nur die ersten Monate, bis alles richtig läuft.
 
Hallo Yannick
Deine Fragen lassen sich kaum allgemein beantworten. Das kommt auf deine Fixkosten und deine Bedürfnisse an. Oder anders rum gesagt: Wie weit kannst du deine Bedürfnisse zurückschrauben, um trotzdem noch ein, wie du es nennst, brauchbares Leben zu führen?
Ich beschäftige mich zurzeit auch mit der "Optimierung der Ausgaben" und budget.ch ist eine echte Hilfe.


QUOTE Wenn ich jedoch Geld zur Verfügung habe, gebe ich es auch aus.

Da liegt der Hund begraben. Wenn du ein erfolgreicher Unternehmer werden willst, musst du genau das in den Griff bekommen.
Meine Grossmutter pflegte zu sagen: Es ist nicht wichtig , wieviel du verdienst, sondern wieviel du sparen kannst.
 
QUOTE (Yannick @ Sa 8.09.2007, 10:08)
PH, es war auch nicht so gemeint, dass ich dann mein ganzes Leben am Existenzminimum leben will - nur die ersten Monate, bis alles richtig läuft.

Und du weißt gar nicht, wie schnell man sich an die "Anspruchslosigkeit" gewöhnt hat. Zudem verliert man so schnell seinen Bezug zum Geld. Hat man es, gibt mans aus, ohne viel bei nachzudenken. Hat man keins, lebt man wieder aufm Minimum. Besser ist, du planst es so ein, dass du dir was auch leisten kannst. Bleibt was über, legs besser aufn Sparbuch, oder investiere die Kohle sinnvoll...

Ich bin vor kurzem samt Gewerbe umgezogen. Vorher brauchte ich mir keinen Gedanken um Miete etc. zu machen. Zum Leben brauchte ich im Monat grad mal 250 Euro. Und ich rauche auch noch...

Jetzt sieht die Sache ganz anders aus. Ich muss mich um Miete kümmern usw. mit 250 Euro komme ich nicht mehr aus. Da dann den Dreh rauszufinden ist nicht einfach... (ich hab jetzt meine Kosten für den Betrieb und die Versicherungen nicht mit dazu gerechnet... )

Plane etwas großzügiger und mit dem richtigen Konzept läuft dein Betrieb auch schon am Anfang recht gut. Nur dann nix verschlampen.. sonst sitzt man in der Falle...

LG Anni
 
Wieviel man zum Leben braucht? Das ist sogar im Gesetz festgeschrieben. Laut dem Gesetzesgeber, der wie immer alles besser weiß
biggrin.gif
, braucht der durchschnittliche Deutsche im Monat 310 Euro, damit er seinen Grundbedarf decken kann. Miete ist hiervon ausgenommen.

Wieviel man in Wirklichkeit braucht, liegt natürlich an jedem Einzelnen.
 
Okay, ich danke euch für eure Antworten. Bin nun um einiges schlauer
smile.gif

Wer noch was hilfreiches hat, der kann es ja noch posten!
smile.gif
 
Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Es kommt auch drauf an wo man lebt (Stuttgart ist vermutlich sehr viel teurer als irgendwo auf dem Land im Ostdeutschland)? Willst du was vernünftiges zu Essen haben oder dich von Gammelfleisch ernähren? Kaufst du ständig neue Designerkleidung oder für wenig Geld auf dem Flohmarkt? Welchen Krankenversicherungsumfang willst du haben? Willst du in einem dunklem 1-Zimmer-Keller-Loch wohnen oder lieber in einer schönen 2 - 3 Zimmer-Wohnung? Willst du mit einem 20 Jahre alten verrosteten VW Golf rumfahren oder was besseres oder überhaupt kein Auto? Diese und noch viele Punkte gibt es zu überlegen. Jeder hat da verschiedene Ansprüche an das Leben. Rechne dir am besten selber aus wie viel du mindestens brauchst.

Wie Ralf Fioretti auch sagt ist es wichtig so viel wie möglich zu sparen. Ich versuche so viel wie möglich zu sparen und/oder anzulegen.
 
Das kann man natürlich nicht pauschal beantworten.

Mietpreise
Aufm Dorf wirste für 200¤ 'nen Palast kriegen. Hier, mitten in der City, kostet allein der Tiefgaragenplatz die Hälfte.
wink.gif


Ernährung
"Man" rechnet im Durchschnitt 150¤ pro Kopf, ich verbrauche locker das 3-fache.

Strom, Wasser, Heizkosten
Wieviele Monitore? Notebook? Riesen TV? Was für ne Heizung?

Falls du noch zuhause wohnst, bau dir von dort aus erstmal was kleines auf. Ich würd schätzen, dass du mit ca. 1000¤/Monat rechnen musst, aber wie du siehst: kann man nicht Pauschal beantworten.

Achja, wenn du dich selbstständig machen musst.. denk dran.. da gehört mehr zu als man denkt.
wink.gif


Grüße
rocoloco
 
Ich muss gar nichts
tongue.gif

Aber die Selbstständigkeit war schon immer ein Traum von mir - ich denke, dass ich ganz gut weiß, was da auf mich zukommt
smile.gif


Allerdings ist das auch noch alles Zukunfts-Musik.. Zeit habe ich noch genug.
 
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, alte Threads auszugraben. Aber in anbetracht dessen, dass es mein eigener Thread ist und ich ihn für wichtig halte, denke ich, das es okay ist.

Ist ganz interessant. Der Thread hier ist 8 Monate alt. Inzwischen bin ich selbstständig, verdiene langsam aber sicher gutes Geld und beginne nächstes Jahr eine coole Ausbildung.

Die Frage, wie viel ich zum leben brauche, kann ich mir nun selbst beantworten.
smile.gif
 
100% fest ist es noch nicht. Jedoch wird es bei einer Firma sein, die richtig gutes KnowHow hat, was Online Marketing angeht. Meine Ausbildung wird dann unter Kaufmann für Marketingkommunikation laufen.
 
QUOTE (Yannick @ So 27.04.2008, 14:54)
Die Frage, wie viel ich zum leben brauche, kann ich mir nun selbst beantworten.
smile.gif


Und, wie lautet die Antwort (so in etwas)?
 
Also ich denke in Deutschland kann man theoretisch mit 1400 € / Monat und in der Schweiz mit 4000 CHF / Monat so halbwegs duchkommen... auch wenn ich mir das nicht so gut vorstellen könnte (bei mir kostet das WE i.d.R. schon ca. 0,5k - ein Leben ohne Partys... unvorstellbar
biggrin.gif
)
 
Ja, sehe ich auch so. Leben im Moment um 800 € , komme ueber die Runden,auto ist nicht drin, aber muss nicht hungern, bei mir is es immer warm und gwand etc basd auch. Urlaub ist nicht drin->bin eben Student
 
Zurück
Oben