Wieviel Traffic verschenkt del.icio.us?

Remo Uherek

Ayom Gründer
Offenbar funktioniert die Domain http://www.icio.us ja gar nicht. Und offenbar wird del.icio.us bei Alexa nur unter icio.us geführt.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute www.icio.us eingeben oder via Alexa auf die Seite surfen wollen. Aber bestimmt hat dies schon den einen oder anderen Benutzer frustriert. Es wäre ja ein Leichtes, solche Subdomains auf die richtige URL weiterzuleiten.

Mein Tipp des Tages:
Wenn Ihr auch solche Domainspässe wie icio.us macht, dann achtet auf solche Dinge. Auch sollte die Domain ohne Eingabe eines Präfix erreichbar sein, z.B. "ayom.com" statt "www.ayom.com". Und evtl. wäre es sogar gescheit, beliebige Subdomains auf die Hauptseite weiterzuleiten, denn aus "www.google.com" kann sehr schnell ein "wwe.google.com" werden.

Was meint Ihr dazu?

Remo
 
del.icio.us ist meiner Meinung nach sowieso eine nicht einfach zu merkende Domain. Zumindest geht/ging es mir so. Aber so schlau um sich delicio.us zu holen waren sie dann schon. -- Ich glaub ich war gerade eben das erste mal auf dieser Domain --

QUOTE Wenn Ihr auch solche Domainspässe wie icio.us macht, dann achtet auf solche Dinge. Auch sollte die Domain ohne Eingabe eines Präfix erreichbar sein, z.B. "ayom.com" statt "www.ayom.com". Und evtl. wäre es sogar gescheit, beliebige Subdomains auf die Hauptseite weiterzuleiten, denn aus "www.google.com" kann sehr schnell ein "wwe.google.com" werden.


Im Confixx kann man einstellen wo hin ohne WWW weitergeleitet werden soll. Und mit * kann man "Wildcard"-Domains einstellen, die man dann auf www.domain.tld weiterleiten kann. Ansonsten wird bei einigen Webspace Anbieter einfach jede nicht angelegte Subdomain auf die Hauptdomain weitergeleitet.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mo 9.10.2006, 23:48) Wenn Ihr auch solche Domainspässe wie icio.us macht, dann achtet auf solche Dinge. Auch sollte die Domain ohne Eingabe eines Präfix erreichbar sein, z.B. "ayom.com" statt "www.ayom.com". Und evtl. wäre es sogar gescheit, beliebige Subdomains auf die Hauptseite weiterzuleiten, denn aus "www.google.com" kann sehr schnell ein "wwe.google.com" werden.

dann mach doch bitt noch wwww.ayom.com, passiert mir fast jeden Tag...
 
verstehe die argumentation aber trotzdem nicht so ganz: wieso ist das verschwendeter traffic? denke mal, dass nahezu jeder, der sich bei ner domain vertippt und dann sieht das die seite nicht erreichbar ist, sich die url nochmal genau anschaut und dann richtig eintippt.
-> denke mal nicht, dass da die absprungrate relevant hoch ist & außerdem merkt sich der user die domain dann in zukunft zwangsläufig besser..!?
 
QUOTE dann mach doch bitt noch wwww.ayom.com, passiert mir fast jeden Tag...

Würde ich ja gern, aber beim Versuch vor 10 Minuten ist glaub der Server wegen dem abgekratzt. Ich überlass das also Alain ;-). Spricht etwas gegen die Einrichtung einer Wildcard (*.ayom.com auf www.ayom.com)?


QUOTE verstehe die argumentation aber trotzdem nicht so ganz: wieso ist das verschwendeter traffic?

Primär die Besucher, die von Alexa.com aus auf http://icio.us surfen wollen. Sind vielleicht nur eine Hand voll Leute am Tag, aber dennoch würde ich sie zufrieden stellen wollen.
 
Ich muß gestehen, daß ich zumindest bei meinen eigenen Domains lieber auf so etwas verzichte.

Mir ist eine hinreichend klare Fehlermeldung ('Diese Domain gibt es nicht') wichtiger, weil das eine Verhaltenskorrektur erfordert. Und Wildcards, die - ohne Weiterleitung - den Inhalt der Hauptdomain anzeigen, sind mir höchst unsympathisch: Da kann auch irgendein Scherzbold kommen und

CODE unsinnsname.meinedomain.de


verlinken - und andere denken dann, der Name sei von mir absichtlich so eingerichtet.
 
Kann Jürgen nur beipflichten.
Hab Deine Regel @Remo korrigiert, dass sie jetzt macht was Du wolltest, bin aber nicht wirklich glücklich.

Allerdings müsste man mal die Logs anschauen um herauszufinden ob falsche Subdomains der Form
QUOTE dann mach doch bitt noch wwww.ayom.com, passiert mir fast jeden Tag...

dominieren oder nicht.
 
Klare Fehlermeldung mit einem Link auf die Hauptseite ist eine sehr gute Idee (denn dass z.B. schimpfwort.domain.com automatisch weitergeleitet wird, ist sicher nicht optimal). Und vielleicht parallel die 10 häufigsten Vertipper direkt umleiten.

So langsam kommen wir der Best Practice näher :).
 
Zurück
Oben