Wiki oder Blog?

Cactus

Mitglied
Hallo,
ich möchte für ein Thema (Ölmalerei) sowie für eine Stadt eine Seite gestalten. (also 2 Projekte)

Was ich mir vorstelle:
Eine Art Portal in der auch andere User mitgestalten können und sich einbringen können. Mit Tipps, Kritik, Infos etc.

Was ist nun aus Usersicht besser:
Ein Blog, ein Wiki oder CMS (z.B. Joomla, Typo3)

Was ist von der Suchmaschinenseite her besser?
Werden Blogs oder Wikis schneller aufgenommen?

Backlinks entstehen ja erst wenn die Seiten angenommen wurden und auch "Mitgestalter" findet.

Die Seite über Ölmalerei wird z.B. Infos über verschiedene Maler, Stile, Techniken etc. enthalten. Die User können die Artikel ergänzen oder komentieren.

Also eigentlich eine Mischung aus CMS, Blog und Wiki, oder?
sad.gif


Die Stadtseite soll nach und nach immer mehr Infos zu Veranstaltungen, Stadtgeschichte, Aktuelles etc. beinhalten.
Auch sollte den Inhabern von Geschäfte, Kneipen, Restaurants etc. Möglichkeit gegeben werden, sich selbst kostenlos zu präsentieren. Der letzte Punkt wird aber wohl erst später dazukommen.

Was meint ihr was besser ist? Vor allem auch aus SEO Sicht aber natürlich auch aus der Sicht des Nutzers.

Hat jemand Erfahrungswerte? Welches CMS, Blog oder Wiki wäre für die beiden Seiten geeignet?

Gruß
Cactus
 
Wiki = Wissensdatenbank
Blog = Tagebuch
CMS = Comunity

Ist natürlich nur meine Meinung. Werden mir bestimmt einige widersprechen.
 
Es sollte keine Begriff Erklärung sein, sondern wozu es zu gebrauch ist (aus meiner Sicht).

CMS für Community, da es einwenig komplexer als ein Forum ist.
Wobei natürlich hinter jedem Wiki und Blog auch ein CMS steckt:)
 
Also wenn man Blogs gut Durchgestaltet und Usern auch die Möglichkeit gibt zu posten und ausführlich dazu animiert kann man sicherlich auch mit einem Blog ein Wissensportal aufbauen.
 
Ein Wiki ist ein schnelles und ein Blog ein chronologisches CMS. Ergo willst Du ein Wiki. Willst Du noch News Posten ziehe ein Blog zusätzlich in Erwägung.
Die Grenzen zw. Foren, Wikis und Blogs (das sind alles CMS) sind nicht ganz so klar wie uns die Buzzword-Werfer klar machen wollen.
 
Hallo an alle,
das finde ich ja wirklich klasse, daß gleich innerhalb von wenigen Stunden mehrere Antworten da sind.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von CMS (Joomla, type3) und/oder Blog und/oder Wiki?

Oder kennt vielleicht jemand sogar eine Seite bei der dies verwirklicht wurde?
rolleyes.gif


Habe nun schon eine Weite bei google gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.
huh.gif


Gruß
Cactus
 
Zurück
Oben