wiki will Google vom Podest schupsen

Logge

Angesehenes Mitglied
Wikipedia Gründer Jimmy Wales sagt Google den Kampf an

Eine Community soll als Bewertungsinstanz zwischen den Nutzer und die Webseite gestellt werden. Die dadurch entstandenen Suchergebnisse sollen qualitativ höher sein als die von Google.

Finanziert wird dieses Projekt von Amazon und einigen Sillicon Valley-Firmen.

Wird in den nächsten Jahren ein krasser Wandel für alle Suchmaschinen abhängigen Seiten kommen?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,456433,00.html

Grüsse Logge
 
QUOTE Wird in den nächsten Jahren ein krasser Wandel für alle Suchmaschinen abhängigen Seiten kommen?

Nein.
 
Wie werden dann die SEO´s arbeiten, indem sie mehrere Benutzer Accounts anlegen und spammen oder indem man anderen Benutzer Geld zahlt..

Gruss, Baki
 
@ Baki Balci:

vielleicht wird man sich stattdessen auf die Bereitstellung von wertvollem Content konzentrieren.
Denn: "Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen" ;-)
 
Ja der Content muss dann einfach stimmen und guten Content zu besorgen ist schwierig und teuer, die SEO´s von morgen sind also die Texter...
 
Es muss schon eine enorm große Community sein, damit einzelne Trickser nicht ins Gewicht fallen. Nun bleibt zu klären, ob so viele Menschen ein Interesse haben an diesen Bewertungen mitzuarbeiten. Haben sie auch etwas davon, oder nur amazon und wales? Ich stehe dieser Sache skeptisch gegenüber und bin mir nicht sicher, ob die Idee an sich was taugt. Aber wenn mir jemand '95 gesagt hätte, dass in zehn Jahren ein Lexikon, welches von jedem beliebigen geschrieben und verändert werden kann, eine der meistbesuchten Webseiten weltweit sein würde, dann hätte ich auch gezweifelt.

Ein nächster Punkt, was würde dies für die SEO ändern. Man hätte zwei Möglichkeiten. Erstens - guter Content, oder viele User, die gut bewerten. Finanziell sollte es sich dann eher lohnen guten Content bereit zu stellen, als User zu bezahlen.

Einige Zweifel habe ich auch bei der technischen Umsetzung. Keywordkombinationen, Bewertung, Index,... ich weiß nicht so recht, ob sich das alles so vereinen lässt.

Fazit: Sollte sich dieses System durchsetzten, dann höchstens als Ergänzung.
 
Ich glaube nicht das Google seine kunkurenten aus dem Index haut, sonst wären Yahoo, Ask, Altavista.. schon lange nicht mehr im Google Index
 
QUOTE Ich lache mich tot. Dann haut Google Wiki aus dem Index raus und fertig.


Das gäbe eine interessantes Gerichtsverfahren in den USA - und da wirds richtig teuer, auch für Google.
 
Und zu diesem Screenshot wird folgendes angemerkt:

QUOTE We obtained the screenshot from a trusted source outside of Wikipedia - we can’t guarantee it’s not a fake but our belief is that this is a genuine working screenshot of the application. Click on it to see full size version.

Kurz: Es koennte auch ein Fake sein.

Ich halte den Namen Wikiasari fuer sehr ungeeignet und kann mir nicht vorstellen, dass mit diesem Namen an den Start gegangen wird. Da waere Wikisearch so wie im Screenshot verwendet doch viel eingaengiger.

Gruss, Ivo
 
Wikiasari würde ich auch für ungeeignet halten. Klingt merkwürdig und ist mit fünf Silben eindeutig zu lang.
 
Die Kombination von externen, kommerziellen Seiten mit eigenen, qualitativ hochstehenden Artikeln finde ich eigentlich sehr zukunftsorientiert.

Ich bin schon seit geraumer Zeit der Ansicht, dass die gängigen Sumas den Fehler machen, die User nicht als Mitarbeitende / Mitwirkende zu integrieren. Das Potential wäre riesig und ich bin mir sicher, Spam würde drastisch reduziert werden.

Im looking forward to Jimmys approach to websearch!
biggrin.gif


Schönen Abend, frohes Fest(fr)essen!
 
Zum Namen habe ich bei Espace.ch noch folgendes gefunden:
QUOTE Das neue Programm trage derzeit den Code-Namen Wikiasari. Es sei jedoch noch nicht darüber entschieden, wie die Suchmaschine endgültig heissen soll.
 
Da sollten sie wirklich nochmal drüber nachdenken.

Ich halte Produktnamen bei denen ich Probleme habe sie beim ersten Mal auszusprechen für irgendwie...hm...ungeeignet.
wink.gif
 
naja..einfach mal abwarten...yahoo und microsoft haben bisher mit viel geld auch noch nicht viel erreicht...warum sollte wiki das besser machen :)
 
Zurück
Oben