Wikia.com - Kommerzielles Wikipedia

Remo Uherek

Ayom Gründer
Ich bin gerade über Wikia gestolpert. Das Unternehmen wurde von Jimmy Wales (Gründer von Wikipedia) mitbegründet und hat im ersten Quartal 2006 Risikokapital in Höhe von $4 Millionen von Bessemer Venture Partners erhalten.

Interessante Links:
Wikia bei Wikipedia.
Über Wikia (deutsch)
Über Wikia (englisch)
Alexa Traffic

Statistiken:
QUOTE There are 8,277 total pages in the database. (...) There are 16,267 registered users

Statistiken

Das Geschäftsmodell heisst im Moment Werbung (um nicht zu sagen Google AdSense).

Was haltet Ihr davon? Juckt es Jimmy Wales nun doch in den Fingern, ein wenig Geld mit der ganzen Wikigeschichte zu verdienen?

Gruss, Remo
 
hm, kapiere das noch nicht so ganz: was habe ich als user davon, dort ein wiki zu gründen, wenn man es doch auch werbefrei bei wikipedia/wikibooks tun kann?
 
Obwohl "Jimbo" erst 1966 geboren worden ist, benimmt er sich wie ein echter 68er (naja, 2 Erfahrung sind besser als keine), er hat mit 50 den Geruch des Geldes zu schätzen gelernt.

Ob es ihm gelingen wird, seine Wiki-Idee auf den $$$-Kurs zu bringen möchte ich bezweifeln.
Bei allen bisherigen Opensource-Projekten war es doch so, entweder das Kind lebt und der Vater verschwindet oder der Vater macht Karriere anderswo und von seinem Baby hört man nichts mehr. (Oder hat jemand News von Linus Thorwald?)

Ich glaube deshalb nicht, dass Jimbo einen Scoop landen wird, ausser es gelingt ihm, sein Baby "Wiky" zu erwürgen.

No cheers tooday but sweats,
René

 
Bei wikia gibt es vor allem Wikis, welche sich mit speziellen Themen beschäftigen... Das macht Wikia's meiner Meinung nach gerade für Personen die sich nur in einem gewissen Bereich auslassen wollen interessant.
 
QUOTE (René Weber @ Mo 24.7.2006, 19:51) [...] (Oder hat jemand News von Linus Thorwald?) [...]

Nun, das letzte Mal vor ein paar Monaten wurde gesagt, dass er sich um den Linux Kernel 2.6 kümmern würde.



MfG Sascha Ahlers
 
Hier ein Interview von Lukasz Gadowski mit dem CEO von Wikia (Gil Penchina):
http://www.gruenderszene.de/?p=76

Learnings:
- Wikia macht 40 Mio PIs pro Monat und wird mit AdSense und AdBrite vermarktet. Bei einem geschätzten TKP zwischen $1 und $5 macht Wikia im Moment einen Jahresumsatz zwischen $480.000 und $2.400.000
- Wikia wächst wohl mit deutlich >100% pro Jahr
- Gil Penchina war ein früher Ebay-Mitarbeiter und wurde mit dem IPO reich. Er hat zwei Jahre in der Schweiz (Bern) bei Ebay gearbeitet

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben