Windows XP: System mit mehreren Partitionen

liqu

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe WinXP und möchte nun mehrere Partionen erstellen:

1. Partition: Betriebssystem
2. Partition: Eigene Dateien, Favoriten, Daten, Desktop, ...
3. Partition: Downloads, Musik, ...

Das Ganze soll dazu dienen, dass ich von der 1. Partition ein Image machen kann, welches ich dann ca. alle paar Wochen neu raufspielen kann, um mit einem "unverschmutzten" (z.B. getesteter Freeware) System weiterzuarbeiten ohne viel Aufwand.

Der Desktop, die Eigenen Dateien, die Favoriten, die Mails, etc. sollen deshalb auf einer zweiten Partition gespeichert werden, dass diese nicht jedesmal gesichert werden müssen bei einer Neuinstallation.
Ebenfalls möchte ich bei der 2. Partition ein Script (z.B. Bat-Datei) haben, um diese Daten sehr regelmässig auf die externe HD zu speichern oder zu brennen.

Welche Einstellungen muss ich (z.b. in der Registry) vornehmen, damit nun z.B. der Desktop auf der zweiten Partition gespeichert wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Oder ev. habt ihr mir ein bereits existierendes Tutorial dazu...


ph34r.gif
Gruss, Liqu
ph34r.gif
 
Die eigenen Dateien zu verschieben ist per Kontext Optionen recht einfach. Ob man den Desktop an einen anderen Ort zu verfrachten kann ist mir jedoch unbekannt. Anfangen zu suchen würde ich hier im regedit "HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop" Es müsste aber schon irgendwo eine Variable geben, die c:\Dokumente und Einstellungen\... gespeichert hat. Dürfte etwas mit Enviroment sein. Aber im Ernst, das könnte so schwierig werden... :)

Evtl. könntest Du in Betracht ziehen einfach c:\D u E regelmässig zu Backuppen...
 
Zurück
Oben