WinXP: Beschränkung der Netzwerkgeschwindigkeit

BloggingTom

Aktives Mitglied
Ich suche nach einer Möglichkeit, auf einem Windows XP-PC den Durchsatz auf das Netzwerk zu beschränken, ohne dass der Nutzer das mit ein, zwei Schritten wieder rückgängig machen kann.

Konkret: Die P2P-Downloads der Jungmannschaft nerven gewaltig und müllen mir die Internet-Verbindung voll. Ich darf da dann trotz 10'000er Hispeed-Abo vor dem Bildschirm versauern. Gut zureden nützt heutzutage auch nicht mehr so viel und so blieb als einzige Möglichkeit, jeweils den PC vom Netz zu trennen, was ja auch nicht das Ei des Kolumbus ist. Schliesslich weiss die Jungmannschaft auch, wo das Kabel wieder eingesteckt werden muss.

Weiss jemand, ob sich z.B. via Registry der Durchsatz der Netzwerkkarte beeinflussen lässt oder kennt andere Möglichkeiten, die keine zusätzliche HW benötigen?

Danke für eure Tipps!
 
gehst du ueber einen proxy ? (wenn man hier von mehreren usern spricht bietet sich das ja an) dann hast du oft hier die Moeglichkeiten ein QOS (Quality of Service) einzurichten
auch wenn du eine Firewall (z.b. iptables) einsetzt hast du hier die moeglichkeit die Ports zu beschraenken

 
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Managbarer Switch, da kannst du die gewünschte Bandbreite zuweisen.
 
Da ich das Ganze vorläufig mit "Bordmitteln" lösen will, habe ich nun mal NetLimiter installiert und diesen vor den anderen Usern versteckt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich entdeckt werde ;-)

Sollte auch dies nichts nützen, ist wohl oder übel ein Hardware-Kauf angesagt um diesem Treiben ein Ende zu setzen.

Vielen Dank für eure Inputs!



 
Lösung: Mach einen Downgrade deines 10.000er Abos auf ein 3000er, schmeiss die Jungmannschaft von Deiner Verbindung runter, und erkläre Dich bereit, für Sie ein 45 CHF pro Monat ADSL-Abo zu besorgen, wenn die das von ihrem Taschengeld zahlen...

Andernfalls brauchst Du wie ein Vorposter geschrieben hat, einen Router, mit dem Du den Ports Geschwindigkeiten zuweisen kannst.

Ein Router mit NAT und Firewall empfiehlt sich sowieso für die Sicherheit.
 
Beim Router kannst Du dann gleich die bekannten P2P und Bittorrent Ports zumachen, dann vergeht den Jungs die Lust auf P2P schnell genug. Ich wäre eh vorsichtig, weil solange die Burschen nicht 18 sind bist DU für die Behörden der Pirat
wink.gif
 
Weder P2P noch Bittorrent befördern exklusiv illegales Material.

Ich habe z.B. einen hohen P2P Verbrauch durch aufgezeichnete TV-Sendungen und durch Filme, die in Europa nicht vertrieben werden.
 
Zurück
Oben