Wird PageRank intern jeden Tag aktualisiert?

Remo Uherek

Ayom Gründer
Man sollte beachten, dass es einen Unterschied zwischen internem und extern angezeigtem PageRank gibt.

Es kann gut sein, dass intern PageRank und Backlinks nahezu täglich aktualisiert werden (oder sogar nahezu realtime?).

Ein interessantes GoogleGuy-Zitat:
"All I was trying to get across was that we have better updates of PR and links (including a comprehensive list) in-house at google, so I personally don't pay as much attention to when we export new externally visible links or PR. So for me, it's just an everyday occurrence--but I understand why everyone else gets excited."
http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta=

Vielleicht hilft das ja, ein paar Spekulationen und Mythen zu beseitigen.

Gruss, Remo
 
Ich denke schon das die reglmäßig intern aktuallisieren, das steht für mich ausser Frage.

Nur bin ich mir beim Sinn bzw. Stellenwert des PRs nicht mehr ganz so sicher. Fakt ist doch, dass um so höher der PR ist, umso höher ist die wahrscheinlichkeit bei "kleinen Abweichungen"
dry.gif
vom Standard gekickt zu werden (siehe z.b. www.brigitte.de)

Da auch einige meiner Seiten aus Sicht von Google bestimmt nicht alle "sauber" sind, reicht mir hier ein kleinerer PR
smile.gif


Eine Seite von mir mit PR7 hat auch vor kurzem der index verlassen, war an sich nichts böses nur ein rewritetes AWS, also eins von tausenden. Andere dieser art mit kleinem PR (kein duplicate) leben nach wie vor. Muss nicht damit zusammenhängen, allerdings ist es doch so das fast nur PR starke seiten fliegen. Naja und da ich mit diversen Projekten von mir mit PR 4 und kleiner auf eins liege ...

War jetzt schon fast etwas offtopic ...
rolleyes.gif
ich weiß

Gruß mario
 
QUOTE Nur bin ich mir beim Sinn bzw. Stellenwert des PRs nicht mehr ganz so sicher. Fakt ist doch, dass um so höher der PR ist, umso höher ist die wahrscheinlichkeit bei "kleinen Abweichungen" dry.gif vom Standard gekickt zu werden (siehe z.b. www.brigitte.de)
Der Sinn dürfte klar sein, und ist immernoch derselbe wie am Anfang. Ich möchte an dieser Stelle sogar an den Stellenwert des Pageranks erinnern, da wir SEOs immer nur an den Stellenwert des PRs bzgl. des Rankings denken. Somit vergessen wir auch die Funktion des PRs für nicht-SEOs.
Ehrlich gesagt glaube ich dein Fakt nicht so ganz. Die Abweichungen bei Brigitte sind imho alles andere als klein. Die Seite ist ausserdem aka .com im Index. Die Backlinks, die bei atw angezeigt werden sollten wohl nicht unerwähnt bleiben... Das "Brigitte Problem" hat etwas von DC und etwas von Linkschemen.


QUOTE Eine Seite von mir mit PR7 hat auch vor kurzem der index verlassen, war an sich nichts böses nur ein rewritetes AWS, also eins von tausenden.
Komplette oder teilweise? Dublicate Content wie alle AWS.


QUOTE Andere dieser art mit kleinem PR (kein duplicate) leben nach wie vor. Muss nicht damit zusammenhängen, allerdings ist es doch so das fast nur PR starke seiten fliegen.
Da kann ich nicht ganz mit übereinstimmen. Tendentiell muss ich dir aber fast recht geben, obwohl ich schon anderes gesehen habe. Könnte das aber nicht auch daran liegen, dass solche Seiten, die den Richtlinien nicht entsprechen idR einen Pr von >=4 haben? Das ist ja das Primärziel von schlechten SEOs ;-)


QUOTE Naja und da ich mit diversen Projekten von mir mit PR 4 und kleiner auf eins liege ...
Ich glaube das rundet deinen guten OT Beitrag schön ab. Offensichtlich ist kein grosses Grüner Balken nötig um in den SERPs die Sonnenplätze zu belegen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso jetzt jeder Herzrasen bekommt, weil der PR nicht mehr alle paar Wochen aktualisiert wird.

Bzgl Brigitte merkt man aber auch, dass der die Bemühungen von Google bzgl. Dublicate Content entweder noch nicht ganz ausgereift, oder von den SEOs noch nicht ganz verstanden worden sind ;-)
 
QUOTE Komplette oder teilweise? Dublicate Content wie alle AWS.
Komplett (grauer Balken und nix mehr im Index) Tja ist nur die Frage wo fängt Duplicate Content an, oder was ist duplicate?


QUOTE Somit vergessen wir auch die Funktion des PRs für nicht-SEOs.
Da ist was dran, wobei er mir im SEO Leben sowie im nicht SEO Leben nie "so" wichtig war.


QUOTE Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso jetzt jeder Herzrasen bekommt, weil der PR nicht mehr alle paar Wochen aktualisiert wird.
Ich schon, weil viele der Linkhändler letzt panische Angst um ihr Geschäft und ihre Kohle haben
smile.gif



QUOTE Bzgl Brigitte merkt man aber auch, dass der die Bemühungen von Google bzgl. Dublicate Content entweder noch nicht ganz ausgereift, oder von den SEOs noch nicht ganz verstanden worden sind ;-)
Das hat m.E. auch noch andere Gründe, passt so'n bisschen zu dem letzten Zitat
dry.gif
 
QUOTE Es kann gut sein, dass intern PageRank und Backlinks nahezu täglich aktualisiert werden (oder sogar nahezu realtime?).

realtime waere wohl etwas heftig von der rechenleistung
smile.gif

eine sache ist aber ganz interessant in dem zusammenhang, der sogenannte blockrank. da hier nicht das ganze web in einem riesigen gleichungssystem durchgenudelt werden muss, sondern lokale betrachtungen und berechnungen angestellt werden, so kann es hier durchaus zu viel kuerzeren update-zyklen kommen. ich denke, das ziel fuer google duerfte so etwas wie eine taegliche aktualisierung der seiten und des zugehoerigen pageranks sein. es gibt ne menge patente fuer die beschleunigung der diversen berechnungen. und natuerlich auch noch viele andere patente. mein lieblingspatent in dem zusammenhang ist das bzgl. des topic-pagerank
smile.gif

ciao, gerald
 
QUOTE Ich schon, weil viele der Linkhändler letzt panische Angst um ihr Geschäft und ihre Kohle haben
Dies ist m.E. u.a. ein Grund für die längeren Update-Zyklen des sichtbaren PRs. Google hat sich schon ein paar mal negativ über diesen Geschäftszweig geäussert.
 
Off topic:
Willkommen gerald im forum schön dich hier zu lesen;-)
On Topic:
Meiner Meinung nach aktualisiert google viele dinge intern und wartet damit an die öffentlichkeit zu gehen damit.
Googles primär Ziel sind gute SERPs.. sauber wenn möglich.
Da ich Alains seo arbeit sehr schätze (aufgrund der platzierungen;-) muss ich zustimmen das pr nicht für eine gute platzierung notwendig ist, sondern da viel mehr die seitenstruktur/inhalte zählen.

Da hier wieder Duplicate C. problem auftaucht finde ich interessant. Brigitte ist sicher damit behaftet gewesen, ebenso linkschemen/blockrank.
smile.gif

Der weg in die serps geht im moment imho nur mit inhalten und struktur, nicht mit pr:)
 
@cma, brigitte und blockrank, hab ich was verpasst? Ich glaube bzgl. Blockrank herrschen noch Missverständnisse.
 
Nein Alain, ich glaube eher ich habe etwas verpasst.
Brigitte ist wohl aufgrund von DC geflogen, ebenso die von dir genannten Linkschemen. Und meiner Meinung nach haben Linkschemen mit Blockrank zu tun?
 
QUOTE Brigitte ist wohl aufgrund von DC geflogen, ebenso die von dir genannten Linkschemen.
Da gab es scheinbar wohl noch ein paar triftigere Gründe wie man son munkelt.
dry.gif
 
Solange noch ihre über 2000 .com-Seiten gelistet sind ist es doch wohl egal. Die .de und .com Seiten sind genau das gleiche, also doppelter Inhalt.
 
[Offtopic]

QUOTE Solange noch ihre über 2000 .com-Seiten gelistet sind ist es doch wohl egal.

Nur findet man Sie nicht mehr über normale Suchergebnisse, bzw. sehr weit hinten und PR0, denke nicht das das egal ist ... außerdem geben sehr viele Leute ja auch die Domain bei Google ein.
 
QUOTE außerdem geben sehr viele Leute ja auch die Domain bei Google ein.

Ist mir auch schon in meinen Webalizer Statistiken aufgefallen. Aber wie so oft verstehe ich den Sinn nicht.
 
QUOTE Aber wie so oft verstehe ich den Sinn nicht.
Das leigt zum einem daran das die Leute es nicht wissen, dass man die auch woanders eingeben kann
cool.gif

Und dann liegt es noch daran das die leute Google als Startseite haben nicht hinschauen und einfach lostippen, naja und der Cursor steht da nun mal im Google Suchfeld.

@Remo & Alain: Sorry fürs verhunzen des beitrages
unsure.gif

 
jiggle:

Ich habe halt schon 16 Jahre Computererfahrung (C64, Amiga, PC (leider), Mac) da sind mir solche Anfängereigenarten nicht so geläufig.
 
QUOTE da sind mir solche Anfängereigenarten nicht so geläufig.
Mir auch nicht, aber ich schaue Anfängern gerne auf die Finger ... da lernt man ne menge
biggrin.gif
 
QUOTE Mir auch nicht, aber ich schaue Anfängern gerne auf die Finger ... da lernt man ne menge

und dann noch mit Windows .... nene, daß sind zwei Sachen die mich unruhig machen. Aber ist schon richtig, da sieht man dann auf was Anfänger achten und wie sie in Homepages rumnavigieren oder sich verirren.
 
Zurück
Oben