wissenschaftliche Arbeit, Suchmaschinenkompetenz

XL4C

Neues Mitglied
Servus,

vor ein paar Wochen habe ich meine Master-Thesis zum Themengebiet "Suchmaschinenforschung" abgegeben. Nun habe ich eine Page rund um die Abschlussarbeit gebastelt und diese -auszugsweise- ins Netz gestellt.

Wer Lust hat, kann einen Blick darauf werfen. Die Arbeit beinhaltet folgende Schwerpunkte:

- bisherige Forschungs-Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema Suchmaschinenkompetenz
- allgemeine Funktionsweise von Suchmaschinen
- Das Phänomen Google (Geschäftsmodell, Unternehmenskultur, aktuelle strategische Entwicklungstendenzen)
- technische bzw. qualitative / gesellschaftlich-politische / wirtschaftliche / datenschutzrechtliche Probleme und Gefahren bei Suchmaschinen
- eine eigenständig durchgeführte, empirische Online-Untersuchung zur Suchmaschinenkompetenz

Zur Master-Thesis Suchmaschinenkompetenz - Was wissen wir wirklich über Suchmaschinen? - Eine Untersuchung am Beispiel von Google

lg,
XL4C
 
Warum nur Auszugsweise? ^^
Also zumindest bei uns an der Uni wird die Freiheit von Forschung und Wissen noch groß geschrieben *g*

Oder Angst vor Plagiatsvorwürfen?
(angeblich sollen ja inzwischen über 50% der Wissenschaftlichen Arbeiten zumindest in Teilen plagiate sein)
 
QUOTE (XL4C @ Mi 16.07.2008, 11:52) (...)
vor ein paar Wochen habe ich meine Master-Thesis zum Themengebiet "Suchmaschinenforschung" abgegeben. Nun habe ich eine Page rund um die Abschlussarbeit gebastelt und diese -auszugsweise- ins Netz gestellt.
(...)

Hallo

Schade, dass deine Arbeit nur auszugsweise zugänglich ist. Mich hätte folgende Kapiteln interessiert:

6.1.2 Externe Manipulation
6.1.3 Interne Manipulation durch Suchmaschinenbetreiber
6.2.2 Persönliche Daten und Systemsicherheit im Internet
6.4 Datenschutzrechtliche Probleme bei Suchmaschinen
 
Hallo André,

der Grund für die nur auszugsweise Veröffentlichung ist, dass ich einen Vertrag mit einem Verlag habe, der die Arbeit noch veröffentlichen möchte.


lg
XL4C

 
Vielen Dank!
Ich bin auch noch am Studium und es wäre blöd von mir, solche Themen nicht anzutasten, wenn ich mich schon damit beschäftige
wink.gif

Voriges Jahr schrieb ich z.B. eine kleine Arbeit zum Thema "Chancen und Risiken beim Einsatz von CMS in kleinen und mittleren Unternehmen" und noch paar Sachen aus dem Bereich. Ich würde auch die Diplomarbeit oder was Vergleichbares dem Thema SEO oder SEM widmen, umso interessanter ist es für mich zu lesen, wie du auf das Problem eingegangen bist. Danke!
 
Zurück
Oben