Wordpress Menü einfach nicht hinzukriegen

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich muss nochmal auf Wordpress zurückkommen, da ich verzweifelt bin und nicht weiterkomme.

Mein WP Blog soll folgende statische Seiten als Menü haben:

Home
Blog (hier kommen dann meine täglichen Blog Artikel rein)
Tipp
Kontakt
Sitemap

Nur es ist nicht hinzukriegen, auch nicht in dieser Reihenfolge.

Beispiel;

Das Standardtemplate von WP 3 ist aktiviert, mit den statischen Seiten; Home und Eine Seite.

Nun lade ich mir noch das Template Kilian 10 hoch, weil es im Menü folgende Seiten hat; Home, About,Archives, Download Link, fein dachte ich, man braucht das dann nur anzupassen- Pustekuschen!

Nach hochladen und aktivieren übernimmt es das Menü vom WP 3 Standardtemplate mit Home und Eine Seite, der Rest ist verschwunden.

Es ist zum verzweifeln.

Wie erstelle ich nun in WP 3 egal mit welchem Template, diese statische Seiten;

Home
Blog
Tipp
Kontakt
Sitemap

???????????????????????????????????????

Die Seite Blog kann dann auch ruhig als Kategorie in de rechten Sidebar als Blognews erstellt werden.

Wenn ich es mal hinbekomme, dann ist es, egal welches Template, nicht in dieser Reihenfolge, es fehlt dann die Home Seite.

Zum verrückt werden.

Hab auch schon joomla versucht, ist ja noch komplizierter.

Wie bekomme ich das nun in WP 3 gebacken?

Hat jemand Rat und Tipp?

PS: Eine page list existiert in Kilian 10 Template nicht, in keiner php Datei. Einzig dieser Tag existiert in der Header php;

<div id="nav">



<ul>

<li class="first"><a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Home</a></li>

<?php wp_list_pages('title_li='); ?>

</ul>

Die anderen Seiten wie Home, Archives, etc, die man auf Template Kilian 10 Demo Seite sehen kann , existieren einfach nicht.

viele grüße
micky
 
Du musst ganz einfach die entsprechenden statischen Seiten erstellen, dann erscheinen sie automatisch im Menu? Danach einfach noch die Reihenfolge anpassen.
 
Erstelle doch einfach mal Deine gewünschten Seiten und schaue
Dir den Blog an.
Denn, die Menüeinträge werden automatisch erstellt.
 
da war ich 30 sekunden zu spät...
laugh.gif
 
Hallo,

klappt aber nicht richtig.

Habs gerade mit dem individuell Menü Editor in WP 3 hin bekommen, aber die Reihenfolge der Seiten stimmen nicht.

Die Reihenfolge soll so sein;

Home
Blog
Tipp
Sitemap
Impressum

Aber WP erstellt die Seiten leider immer so;

Home
Blog
Home
Tipp
Impressum
Sitemap

Wie kriege ich das erste Home weg, wegeditieren in der header.php?
Wie kriege ich nun meine Reihenfolge hin? (warum kommt impressum vor sitemap)?

Wenn ich das erstmal habe, dann muss ich noch 2 Unterseiten zu meiner Seite Tipp erstellen, die dürfen nicht öffentlich sein und nihct als Dropdown Menü wie es WP erstellt.

Sondern so, das die erste Seite Tipp, am Textende mit dem Textlink weiterlesen auf die zweite Tipp Seite (intern) verlinkt wie mache ich das?

So muss ich meine Seite aufbauen.

viele grüße
micky
 
Juhuuu!

Es scheint zu klappen!

habe erstmal diesen Tag weil Home im Menü doppelt angezeigt wird aus der Header php entfernt;

<a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Home</a></li>

Dann dieses Plugin gefunden;

http://www.schloebe.de/wordpress/admin-man...xtended-plugin/

dank diesem Plugin die Reihenfolge der Seiten festgelegt.

Nun wird alles wie gewünscht im Menü in der richtigen Reihenfolge angezeigt (puuh, schwitz), ein klasse Plugin.

So, nun müssen meine statische Seiten die richtigen Permalinks bekommen also so www.domain.de/blog/home z.b
(Blog ist mein Ordner Unterverzeichnis der WP Installation)

Und meine Seite Tipp mit 2 nicht öffentlichen Unterseiten versehen werden die per Textlink weiterlesen intern verlinkt werden müssen, dann hab ichs geschafft.


viele grüße
micky
 
Öhm, mag sein das ich dich missverstanden habe, aber zur Anordnung der Statischen Seiten braucht man doch kein Plugin, du kannst die Reihenfolge doch einfach beim erstellen der Seite angeben.

Permalinks kannst du unter: Einstellungen -> Permalinks ändern.
Einfach benutzerdefiniert : /http:/deineseite.de/%category%/%postname%/

Außerdem empfehl ich dir mal dieses Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/all-in-one-seo-pack/
damit lässt sich schon mal viel machen.

Wen ich das mit den nicht öffentlichen Unterseiten richtig verstehe, dann sollte dir dies weiter helfen: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages

mfg
MatthiasB
 
mit der neuen Menüfunktion von Wordpress sollte man eigentlich jedes Menü und jede Anordnung einfach per Drag&Drop hinbekommen
 
Hallo allerseits,

Danke Danke für eure Tipps.

WP ist für mich nicht soooo leicht zu bedienen wie oft behauptet wird und ist voller Überraschungen.
Ich konnte wirklich nur mit diesem Plugin meine Seiten Reihenfolge richtig anordnen.

Mein Template ist ohne Header, jedoch habe ich unter Home ein Bild und Unter Blog ein Bild eingefügt.

Leider kann man darauf klicken und kommt dann auf eine leere Seite von wordpress, das idt doof und irritiert Besucher nur, wie stelle ich das nun ab?

Voller Überraschungen es ist schlimm.

@MatthiasB danke für deine Tipps.
ich glaube aber dieses Plugin ist sehr Speicherhungrig, unübersichtlich und schwer einzustellen? gerade etwas seo, sollte so sein, das ich bei neuen Artikeln keine meta tags o.ä mehr einbauen muss, das sollte automatisch sein?

Für die statischen Seiten die meta tags, die kann ich selbst mit einem generator generieren und den code dann einbauen.

denn die alte Home Seite die ich aus dem code gelöscht habe, ist scheinbar noch drin unter page id=1, meine Home Seite die funktioniert ist unter page id=2, mal sehen wie ich das lösen kann.

Komme langsam vorwärts.

viele grüße
micky
 
QUOTE (micky @ Mo 19.07.2010, 16:20) Leider kann man darauf klicken und kommt dann auf eine leere Seite von wordpress, das idt doof und irritiert Besucher nur, wie stelle ich das nun ab?


Wenn du das Bild einfügst, steht unten " URL ". Da drückst du einfach auf den Button " Keine ".

Und schon hat sich das Problem erledigt
smile.gif
 
Hallo allerseits,

Komme so langsam in die Gänge mit Wordpress. Statische Seiten angelegt und meine eingefügten Footos können nicht angeklickt werden, so weit alles gut.

Ich habe aber noch das Problem, das meine statische Home Seite bei Aufruf der Blog domain nicht erscheint, nur wenn ich nochnmals auf Home klicke.

Also da ich WP bei freehoster bplaced.net teste, habe ich WP unter dem Ordnernamen "blog" in das root verzeichnis installiert, so das mein blog so aufgerufen wird; www.meinedomain.bplaced.net/blog.

So, nun erscheint dann aber nicht die Home Seite als Startseite (obwohl so eingestellt), sondern eine leere Seite, nur wenn ich nochmals auf den Link "Home" klicke, dann erscheint erst meine erstellte Home Seite.

Mit Permalink ist es nicht zu ändern.

Wie kann ich das ändern?

viele grüße
micky
 
Hallo MatthiasB,

Habe dir soeben eine PM gesendet, kannst jetzt meinen Blog wieder aufrufen.


viele grüße
micky
 
Zurück
Oben