Wordpress Update - Themes betroffen?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler,

kennt sich hier jemand mit Wordpress etwas besser aus?

Ich habe einige Sachen in meinem Theme manuell geändert und gespeichert. Diese Änderungen sollten natürlich bei einem Update von Wordpress weiter bestehen.

Kommen wir also zur Frage:
Ist mein Theme Verzeichnis bei einem Update von Wordpress betroffen, oder wird das Theme nicht angefasst und nur generelle Sachen geändert? Weil sonst müsste ich wohl auf ein manuelles Update zurückgreifen.

Ich habe leider bei der Google Suche nichts zum Thema gefunden. Ich glaube allerdings, dass es bei Wordpress ja genau aus diesem Grund die Trennung von Theme und Code gibt oder nicht? Insofern wäre es ja sehr dämlich, wenn die Themedateien überschrieben werden würden oder? Da ich mir aber nicht sicher bin wollte ich vor einem Update erstmal fragen.

Danke für eure Hilfe!

Ronny

 
Hallo Ronny,

eine wirklich Trennung gibt es hier hier nicht nicht, außer das die meisten der Template Dateien in einen Ordner unter wp-themes liegen, was nicht als wirkliche Trennung gilt. Bei einen Update wird normalweise nur das getauscht, was Du auch austausch. Normalerweise sichere ich den Ordner immer erst, mache das Update und schiebe dann die aktuellen Plug-Ins rein, so wie alles was ich zusätzlich benötigte, wie .htaccess, robots.txt, die Uploads und Themes. Zudem kommen dann noch die Anpassung der Ausgabe Funktionen, wie Login & Co, die wiederholt werden müssen, damit das Design dort auch wieder angepasst wird.

Das Standarddesign wird hierbei im Paket mit angepasst, jedoch werden alle anderen Themes nicht angefasst, d.h. entweder muss Du ein aktuelles einspielen oder ggf. sogar selbst Anpassung an den Theme machen. Was leider erforderlich sein kann, wegen der fehlenden Trennung zwischen Design und PHP-Code. Was letztendlich wirklich geändert wird, hängt auch von Dir ab, denn vieles im Upgrade wird manuell durchgeführt.


Gruß,
Sascha
 
Danke für deine Hilfe Sascha.

Ich vermutete eigentlich, dass Wordpress beim Update (automatisches) nur die zentralen Dateien überschreibt. Weil eigentlich liegen die Dateien meines Themes ja im seperaten Ordner, der im Normalfall ja gar nicht vorhanden wäre. Dann würde dann ja auch nichts überschrieben werden.

Zur Sicherung: Vor dem Update würde ich natürlich nochmal alles vom FTP sichern und ein DB Backup erstellen, was ich via Cronjob ja sowieso schon jede Nacht durchführe.

Vielleicht schreib ich mal offiziell das Team von Wordpress an, um hier etwas genaueres zu erfahren über die Prozesse des Updates und wie es sich auf das Theme auswirkt.

Gruß
Ronny
 
Das Update der Dateien musst Du manuell durchführen, das Script von Wordpress passt nur die Datenbank an. Die Dateien musst Du austauschen.
 
Das wär mir neu, dass ich Dateien austauschen muss. Das macht doch Wordpress bei der automatischen Aktualisierung selbst und überschreibt vorhandene Dateien.

Zum Thema Themes hab ich bei Wordpress Deutschland eine Antwort erhalten. Man hat mir gesagt, dass nur die von Wordpress mitgelieferten Themes betroffen wären. (Twenty Ten, Twenty Eleven)

Selbst erstellte Themes werden wohl nicht angerührt.
 
Selbst erstellte Themes werden definitiv nicht verändert.

Beim Wordpress Update passiert auch alles automatisch und es müssen keine Dateien ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben