Wordpress

D

Dieter

Guest
Mal eine Frage, gibt es hier im Forum Leute, die mir bei Wordpress 2.2.2 weiterhelfen können?
 
Hallo Björn,
habe gerade einen Gartenblog (www.gartenreport.de) ins Leben gerufen (ich weiß es gibt schon ein paar ;-)) Nun würde ich gerne in dem Thema Der Garten im Monat ... als Unterkategorie die Monate einfügen wollen. leider werden die alphabetisch geordnet, ich würde diese aber ja gerne nach den Monaten ordnen. Da wüßte ich gerne, wie man das macht. Habe schon mal im Wordpressforum gefragt, aber leider keine richtige Antwort bekommen.
Außerdem würde ich gerne Datenschutz und Impressum oben in einer Leiste stehen haben.
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

bin zu meinem Bedauern leider kein Programmierer. Helf dir mal soweit, wie ich das lösen würde. Fangen wir mal an:

QUOTE Nun würde ich gerne in dem Thema Der Garten im Monat ... als Unterkategorie die Monate einfügen wollen. leider werden die alphabetisch geordnet, ich würde diese aber ja gerne nach den Monaten ordnen. Da wüßte ich gerne, wie man das macht.


Das könntest du über den Zeitstempel eventuell steuern. Du gibst einfach ein Datum mit dem entsprechenden Monat an. Dann müsste der Beitrag in der Unterkategorie nach deinem Datum sortiert erscheinen.
Dies findest du unter:
Schreiben >> Beitrag schreiben >> rechts im Menü >> Zeitstempel >> Haken bei Zeitstempel bearbeiten und das dementsprechende Datum einstellen.
Bin mir aber leider nicht sicher, ob er dann trotzdem als neuer Beitrag als erstes auf der Startseite erscheint, obwohl er ja angeblich schon vor Beispiel 2 Monate geschrieben wurde. Müsstest du testen und gerne deine Erfahrung hier dann schreiben. Kommt aber auch wiederum auf deine Einstellungen an, ob eine bestimmte Seite oder die letzten X Beiträge angezeigt werden.


QUOTE Außerdem würde ich gerne Datenschutz und Impressum oben in einer Leiste stehen haben.


Da muss dann wirklich ein Progger her, den das muss im Quelltext vom Header geändert werden, ist aber nicht so wild. Poste mal den Code vom Header, dann wird es glaub recht schnell gehen, bis dir jemand sagt, welche Zeilen eingefügt werden müssen.

Zu deiner Linkstruktur: geh mal auf: Einstellungen >> Permalinks >> markiere "Benutzerdefiniert (in der nächsten Zeile zusammensetzen) und geb das mal ein:
QUOTE /%category%/%postname%/
.
Gibt meiner Meinung nach einen SEO-besseren Link.

Hoffe das funktioniert alles, wie beschrieben. Ansonsten abwarten. Melden sich bestimmt noch einige.

beste Grüsse Björn

Nachtrag: wende dich doch mal an R0man.de - Ayom Mitglied. Er könnte dir vielleicht mal bei einem eigenen Design behilflich sein.
 
Hallo Björn,
danke für Deine Antworten,
den permalink habe ich mal nach Deinen Angaben geändert (Frage eine Neulings, wie kann ich das eigentlich prüfen : SEO-besseren Link.???

Danke für den Tipp mit ROman, werde Ihn mal kontaktieren.

Das mit dem Zeitstempel werde ich dann mal morgen testen. (Vielleicht gibts ja auch ein Plugin für das Problem mit dem Ordnen-vielleicht finde ich ja mal was)

Danke erstmal
Gruß Dieter
 
Das mit dem Permalink ändert einfach dein "Link-Aussehen":

deine vorherigen Links sahen so aus: www.gartenreport.de/catid=12 ( oder ähnlich ) und jetzt www.gartenreport.de/category/der-garten-im-monat/ , das heisst Guurgel / Suchmaschinen haben auch schon im Link bestimmte Keywords drin.

Hab aber noch was vergessen: Geh nochmals unter Permalinks und geb ganz unten unter Optional QUOTE /kategorie
ein. Dann ist das category geändert in kategorie.

Poste aber noch den Code vom Header, wenn du die Links oben haben möchtest. Das mit dem Impressum / Datenschutz geht wohl so nicht mit deinem Theme.
Dann halt eins machen lassen oder ein anderes suchen, wo die Seiten oben im Header angezeigt werden.

Gruss Björn
 
Hallo Björn, jetzt gibt er mir folgende Meldung:

Du solltest jetzt deine .htaccess aktualisieren

Wie und wo muß ich das machen??

Gruß Dieter
 
QUOTE (Dieter @ Di 4.09.2007, 19:13) Hallo Björn,
[...].. als Unterkategorie die Monate einfügen wollen. leider werden die alphabetisch geordnet, ich würde diese aber ja gerne nach den Monaten ordnen. [...]

Halloo erstmal,
die Lösung für die richtige Auflistung der Monate heißt wohl list_cats() und ist ein TemplateTag und könnte so aussehen:
<?php list_cats(FALSE, '', 'ID',
'asc', '', TRUE, FALSE,
FALSE, FALSE, TRUE,
FALSE, FALSE, '', FALSE,
'', '', '1,33',
TRUE); ?>
mehr dazu findest du hier:
http://doku.wordpress-deutschland.org/Temp..._Tags/list_cats

Gruß aus Spaichingen
schimmi
www.spaichingen-info.de
 
Die musst du auf deinem Webspace ändern.

Ist normalerweise im Stammordner, also da, wo dein Wordpress installiert ist. Dort hast du eine Datei .htaccess. Wenn nicht mach dir schnell eine: Text-Editor öffnen, das hier einfügen: QUOTE <IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>


speichern als .htaccess und dann hochladen. Gleiche Ebene wie wp-admin, wp-content, wp-includes.

Dann funktioniert es.
 
@Björn

danke für die htaccess, habe ich jetzt gemacht, leider sagt er mir immer noch, das die htaccess nicht beschreibbar wäre:

Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Sie ist es aber nicht. Aus diesem Grund findest du hier die sog. mod_rewrite-Regeln, die du nun manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende CTRL + a, um alles auszuwählen.

Obwohl dort nichts anderes steht, als in Deiner.....

@ schimmi
wo müßte diese denn eingefügt werden??

Gruß Dieter
 
QUOTE (Dieter @ Di 4.09.2007, 21:43) @Björn

danke für die htaccess, habe ich jetzt gemacht, leider sagt er mir immer noch, das die htaccess nicht beschreibbar wäre:

Wenn deine .htaccess beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Sie ist es aber nicht. Aus diesem Grund findest du hier die sog. mod_rewrite-Regeln, die du nun manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende CTRL + a, um alles auszuwählen.

Obwohl dort nichts anderes steht, als in Deiner.....

@ schimmi
wo müßte diese denn eingefügt werden??

Gruß Dieter

in der Sidebar.php oder left.php ...kommt drauf an, welches Theme du nutzt.

Gruß
schimmi
 
Dann ist alles ok. Hängt von deinem Anbieter ab. Bei einigen kann Wordpress das automatisch ändern und bei anderen wiederum nicht. Hängt wie gesagt mit den Einstellungen vom Anbieter zusammen.

Aber so wie ich das seh, stimmt ja deine Link-Struktur jetzt: http://www.gartenreport.de/kategorie/der-garten-im-monat/

Und das mit dem list_cats von Schimmi schau ich mir auch mal an. Könnt ich auch bei einigen gebrauchen.

beste Grüsse nochmals Björn
 
@ Björn,

danke für Deine Hilfestellung

@ schimmi

ich nutze das Theme triple tree - Basis Sandbox
 
QUOTE (Dieter @ Mi 5.09.2007, 15:55) Theme triple tree - Basis Sandbox

Hallo Dieter,

ich kann es mir gerne mal ansehen.
Optimaler Weise hast du gleich mal einen Link zum Download des Themes für mich oder schickst es mir per eMail.
Vorher ist aber erst noch einkaufen angesagt...

Gruß aus dem herrlich sonnigen Spaichingen

Update:16:56 Uhr

In der Datei sidebar-l.php musst du in Zeile 14 den Befehl:
<?php wp_list_cats('sort_column=name&hierarchical=1') ?>
ändern in
<?php wp_list_cats('sort_column=id&hierarchical=1') ?>

eine Demo findest du hier: www.schimmi-s.de/wp3/

und fertich.
Natürlich kannst du jetzt noch anzeigen lassen, wieviele Beiträge in einem Monat enthalten sind, etc.

Gruß
schimmi (der jetzt aber wirklich erstmal einkaufen fährt)
 
Hallo schimmi,
danke für die url bzw Deine Erläuterungen. Aber fehlt dann nicht die Oberkategorie Der Garten im Monat.....???

PS Du hast PN
 
QUOTE (Dieter @ Mi 5.09.2007, 20:46) Hallo schimmi,
danke für die url bzw Deine Erläuterungen. Aber fehlt dann nicht die Oberkategorie Der Garten im Monat.....???


Hallo Dieter,

wie du schon selber geschrieben hast, fehlt die Oberkategorie.
Dann packe die Monate doch einfach dort hinein, ober habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ich habe es auf meiner o.g. Demoseite mal aktualisiert.
Die Monate sind jetzt alle im Testmonat, was bei dir der Garten des Monats ist

Gruß
schimmi
 
Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus; ich wollte eine Baumstruktur haben, wo Der Garten im Monat... als Oberkategorie ist und darunter dann die Monate.

Mist, nun habe ich mir noch bei ganzen Proniererei meinen Shop abgeschossen :-( werde mal versuchen, den wieder hin zu bekommen, da mein Hoster wahrscheinlich schon schläft :-( - er hilft mir sonst weiter...
 
QUOTE (Dieter @ Mi 5.09.2007, 21:43) Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus; ich wollte eine Baumstruktur haben, wo Der Garten im Monat... als Oberkategorie ist und darunter dann die Monate.



Du willst es wahrscheinlich etwas einrücken, oder?!

auf o.g. testseite habe ich mal eben n schnellschuss losgelassen und folgendes geändert:

.sidebar ul ul {
border-top : 1px solid #59b644;
margin-bottom : 20px;
-->eingefügt: padding : 1px 3px 2px 0px;
}

.sidebar ul ul li {
border-bottom : 1px solid #59b644;
-->eingefügt: padding : 1px 3px 2px 15px;
}

.sidebar ul ul li a {
display : block;
-->eingefügt: padding : 1px 3px 2px 15px;
}

so müsste es gehen.

morgen um 4 klingelt mein Wecker
darum sage ich hier für heute einfach mal
Gruß und gute N8

schimmi
 
Danke, werde mich morgen mal dransetzen, sieht aber gut aus.

Mein Wecker geht auch um 4 Uhr, da ich das mit dem Shop nicht selber hin bekomme, werde ich wohl bis morgen warten und mich nun auch verabschieden.
Gute N8
 
Zurück
Oben