Workstation

PH

Legendäres Mitglied
Ich habe nun in meinem Leben X verschiedene PCs gehabt, und bei allen neueren PCs (also so ca. ab 1998 gekauft) gab es keinen einzigen, der einwandfrei lief.

Zero. Nada, Null.

Die Hitparade der Ausfälle:

1- 5 verschiedene Netzteile auf verschiedenen PCs
Es roch nach heissem Plastik...
(Das aktelle hält was es verspricht)

2- 4 Grafikkarten:
2 haben einfach so den Geist aufgegeben
eine hat oxydiert (Asus - super, Leute) und die Komponenten sind einfach bei der kleinsten Berührung abgefallen
und eine hat beim gamen überhitzt

3- 4 Festplatten:
Mit western digital hatte ich echt pech, davon sind 3 ohne Vorwarnung baden gegangen.
Bei einer musste ich Datenrettung für 1200 CHF beauftragen!

4- 2 Mainboards:
Da weiss ich nicht genau, was defekt war, aber die Northbridges sind immer glühend heiss.
Ich weiss nicht warum diese Mistdinger immer mit unterdimensionierten Lüftern geliefert werden.


Der letzte (den ich jetzt verwende), habe ich von Digitec gekauft, ein von Asus zusammengestelltes System.
Ich kann den nicht mit geschlossenem Gehäuse verwenden, sonst schmiert der mir ab. Ich habe im inneren noch zwei zusätzliche Lüfter direct auf die Heatpipes gerichtet, nur so hält der es aus.
Das Ding ist nicht übertaktet und nix. Habe ihn sogar runtergedreht damit nicht so viel Wärme entsteht.
Das hindert das Teil nicht daran, mindestens ein Mal pro Tag neu gebootet werden zu müssen, meistens mitten in der Arbeit :-(

Es wird nur noch Ramsch verkauft.

Vor den Marken-PCs habe ich Angst, weil deren innenleben so"Proprietär" ist. Wenn man etwas auswechseln will... merkt man, dass das Teil keine Standard-Konnektoren hat.


Die nächste Box schraube ich mir wieder zusammen, diesmal nehme ich aber Teile, die für Server und Workstations vorgesehen sind.

Oder hat jemand einen Tipp für einen superstabilen, leisen & leistungsstarken PC (mind. Zweikernprozessor), mit RAID-1 Konfiguration? Ich stelle mir noch 4GB RAM, einen auf RAID-1 optimierten Kontroller und eine mittelstarke Nvidia Quadro sowie Win7 Pro (64bit) vor.
Und... welche Festplatten sind heute die Zuverlässigsten?
Lohnt es sich eine kleine SSD für das Betriebssystem zu installieren?
 
Zurück
Oben