YOUNIQUE | Was kann optimiert werden?

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Liebe Ayom-User

Heute vor ungefähr 6 Monaten sind wir mit unserem Projekt YOUNIQUE
Online gegangen. Seit dieser Zeit haben sich über 800 Benutzer registriert.

Am Anfang bauten wir auf ein einfaches Sociality Network mit den üblichen
Fuktionen. Seit 2 Monaten haben wir das Angebot mit spannenden Auktionen
ausgebaut. In dieser Zeit wurden über 600 Auktionen erstellt und auch versteigert.

Ich möchte nun euch Ayom User fragen, was an der Seite noch verbessert werden
resp. optimiert werden kann. Momentan haben wir pro Tag zwischen 2 - 6 neue
Registrationen und ca. 300 unique Users.

Einen grossen Wert habe ich auch auf die Suchmaschinenoptimierung gelegt. So haben
wir im Moment ca. 50 Leute, welche über Google auf unsere Seite gelangen durch die
Suche von irgendwlechen Produkten oder Ereignissen.

Hier geht es zur Plattform:
YOUNIQUE | Kostenlose Auktionen

Ich freue mich über Eure Antworten & Feedbacks!
Marco
 
Liebe Ayom-Besucher

Ich habe auf der Plattform YOUNIQUE einige neue interessante Funktionen programmiert
wobei ich von einer Funktion gerne ein Feeback von euch hätte sowie evt. Verbesserungsvorschläge.

Die Funktion "Aktivitäten" habe ich gestern in einer Test-Version aufgeschaltet und zwar geht es
um folgendes: http://www.younique.ch/aktivitaeten_hilfe.php

Mit dieser Funktion hat der Benutzer die Möglichkeit, seinie gewünschten Aktivitäten Zielgerecht den anderen
Besuchern mitzuteilen und kann so interessante Kontakte knüpfen. Da die Plattform nun über 1200 registrierte
Benutzer hat, denke ich, dass dies eine interessante Weise ist, neue Leute kennen zu lernen.

Mich würde es interessieren wie euch die Funktion gefällt. Was ihr verbessern oder ändern würdet.
Freue mich riesig auf eure Antworten.

Gruss Marco
 
Ich ignoriere mal die Neuerungen...

QUOTE YOUNIQUE | Was kann optimiert werden?, Wer hat Verbesserungsvorschläge?


Das Design finde ich persöhnlich ziemlich schlecht (Da hast Du doch wesentlich mehr auf'm Kasten ?! ) Wirkt irgendwie sehr kalt auf mich. Auch die "große" Google-Werbung links will mir nicht richtig gefallen.

Fazit: Ich würde die Seite schnell wieder verlassen, weil das Design zu kalt, lustlos wirkt.
 
Hallo Nico

Danke für Deine Antwort. Nun ich habe mir schon einige Gedanken
gemacht, ob ich das Design anpassen / ändern soll aber ich denke,
gerade das schätzen die Benuter, dass es nicht zu "peppig" ist sondern
schlank und einfach daher kommt.

Es würde mich interessieren, was andere zum Design der Seite meinen
ob das aktuelle Layout wirklich ein Kriterium ist, dass man sich bei der
Seite nicht anmeldet. Ich finde das Design eigentlich sehr passen und
wie oben erwähnt schlicht.

Freue mich auf weitere Antworten zu der neuen Funktion sowie Antworten
zum Thema Design.

Gruss Marco
 
Mal ganz "neutral" betrachtet, auch wenn das bei einem Design fast unmöglich ist:


1. Viel weiße Fläche, schwache Kontraste
2. Navigation die nicht stark hervor sticht
3. Rechts eine Riesen-Liste (Kategorien) - Links riesen"Liste" in Form von Google-Werbung
4. Content, der sich ebenfalls nicht sehr stark vom Rest abhebt.
5. News stehen ganz rechts unten (Ich glaube einer der am wenigsten beachteten Punkte auf einer Website ist rechts unten ! ? )
6. Header ist eigentlich ganz schick
7. Die Seite scrollt seltsam, sprich nur der Content scrollt mit, nicht die ganze Seite. Finde ich persöhnlich immer etwas komisch, aber ist ja auch geschmackssache.



Wären jetzt mal wichtige Dinge, die mir aufgefallen sind.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob es Sinn macht eine RIESEN Liste an Kategorien darzustellen, anstatt sowas endlich (im Jahre 2009) endlich endlich mal anders, innovative, näher am User zu lösen. Aber das sind dann auch wieder ales Konzept-Fragen....


Hoffe konnte Dir nen paar nützliche Tipps/Anregungen geben.
smile.gif
 
Lieber Nico

Vielen Dank für Deine ausführliche Auflistung. Ich habe beim Design
wie erwähnt extra nicht zu viel Kontrast hinzugefügt damit es nicht zu
agfressiv wirkt. Trotzdem habe ich schon einige male mit dem Gedanken
gspielt, das Design etwas anzupassen habe zu Deinen Punkten noch
ein paar Fragen:

2. Auf meinem Bildschirm sticht die Navigation ganz gut hervor.
Was hast Du für einen Vorschlag? Eine andere Farbe für die Navigation
zu verwenden?

3. Die Liste mit den Kategorien werde ich wohl noch diese Woche entfernen
da sie auch über andere Menupunkte erreichbar ist. Ich habe diese damals
hinzugefügt als ich die Auktionen neu erstellt hatte.

4. Wie meinst Du das mit dem Content der sich nicht abhebt? Gibt es denn
einen besseren Kontrast zum lesen als schwarze Schrift auf weissem Hintergrund?

5. News rutschen dann wieder nach oben wenn ich die Kategorien entferne!

6. Freut mich, dass Dir der Header gefällt.

7. Das mit dem scrollen verstehe ich überhaupt nicht. Wie meinst Du das? Bei mir
scrollt die Seite wie alle andere Seiten auch und das im IE und FF :)

Mich würde der Satz noch interessieren mit dem Jahr 2009. Wie meinst Du das mit
dem innovativen?

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Kritik da es mir wichtig ist, dass sich die
Benutzer auf der Plattform wohl fühlen und ich daran bin wie oben erwähnt das Design
einwenig anzupassen.

Freue mich auf weitere Feedbacks.
Marco
 
Hi,

cool das Du wirklich darauf eingehst, da gibt es hier ja auch ganz andere Kandidaten..
wink.gif


Was den Content angeht, habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Kontrast (Schwarz/Weiß) passt selbstverständlich. Es ist viel mehr der AUfbau der mich etwas stört. Es wirkt wie ein langer endloser Text. Evtl. wäre da ein größere Absatz, freundliches Bild oder sowas angebracht :?

Das scrollen wirkte auf mich so, als ob der Background stehen bleibt und nur der eigentliche COntent scrollt. (Bei mir brachen einige Elemente irgendwie ab, daher sah das so aus. Aktuell ist das aber weg - ka
ph34r.gif
)

Zum Thema Innovation:
Ich surfe tagtäglich auf vielen unterschiedlichen Seiten und bin oft ziemlich gelangweilt... Gerade große Seiten (und deutsche im Speziellen) weigern sich explizit mal neue Wege zu gehen und wirklich ein Angebot um den User herum aufzubauen. (nicht umgekehrt)
War vielleicht auch nur ne persöhnliche Anmerkung um den "Frust" rauszulassen. Werde hoffentlich in den nächsten 2 Wochen meine eigene neue Plattform zum Abschuss frei geben und bin gespannt wie das Ganze ankommt. (Nicht das es heißt, dass ich nur meckern kann
biggrin.gif
)


Zu Deiner Site:
Over all - Ich würde am Design noch was schrauben (So wie Du es ja schon mal angedacht hast) die Idee ist ja eigentlich ganz cewl.
 
Nico

Natürlich gehe ich auf Deine Zeilen ein da es mir wie erwähnt wichtig ist
und ich offen für Kritik bin!

Werde mich melden wenn ich etwas am Design angepasst resp. geändert
habe.

Freue mich über weitere Antworten von euch zu der neuen Funktion oder
zum Design.

LG Marco
 
Hi zusammen

Nun ich habe die Google-Werbung auf der Startseite ausgeschaltet und einen YOUNIQUE-Banner hinzugefügt.

Denke das wirkt schon einwenig freundlicher!
Freue mich auf weitere Feedbacks von euch!

Gruss Marco
 
Ich lasse jetzt mal das Design völlig außen vor. Mein erster Eindruck war: Aha, eine neue Singlebörse.
Der genauere Blick verspricht: "ganz einfach nette leute kennenlernen". Also eher Social Community?
Noch genauerer Blick:

QUOTE Schreibe und chatte mit neuen Leuten aus deiner Region


1. Könnte ich auf anderen Websites auch, falls ich denn wollte
2. Wie, "neue Leute"? Leute, die nur in der Gegend sind?


QUOTE Tausche dein Wissen und deine Interessen mit deinen Freunden


Äh ... Mache ich das nicht bereits, indem ich "schreibe und chatte"?


QUOTE Kommuniziere mit Freunden [...]


Das mag jetzt pingelig klingen, aber alle 3 Punkte sagen inhaltlich exakt das Gleiche aus: Man kann mit anderen Leuten quatschen.

Warum soll ich mich also ausgerechnet auf dieser Website registrieren? Eher zufällig entdecke ich durch Runterscrollen weitere Punkte. Da ist dann von Auktionen die Rede, von Fotoalben, etc. Meine Eindrücke dazu:

Warum das komplizierte Aufsplittern auf mehrere Links (Neues, Über uns, Beschreibung)? Wieso nicht einfach FAQ oder "Funktionen" oder "das bietet dir Y.", oder wie auch immer?


Fazit: Ich möchte mich nicht eine halbe Stunde lang mit einer Website beschäftigen müssen um herauszufinden, worum es überhaupt geht. Mir ist wichtig auf den ersten Blick zu sehen: "Aha, das Thema lautet X" oder "ich kann den Nutzen Y daraus gewinnen".

Sind natürlich meine rein subjektiven Eindrücke, falls sie von Interesse für dich sind.

PS: Es sind noch sehr viele Rechtschreibfehler enthalten und die Texte könnten einen Schliff vertragen.
 
Lieber Isidorus

Vielen Dank für Deine kompetenten Zeilen. Ich bemühe mich in nächster Zeit, die Texte
und auch das Design zu überarbeiten.

Für konkrete Vorschläge bin ich natürläch sehr dankbar. Was wünscht ihr euch auf so
einer Seite auf der Startseite zu sehen wo das Stichwort lautet: "Ganz einfach nette Leute kennenlernen".

Was macht Sinn dort zu präsentieren damit man die Leute für sich gewinnen kann?
Wir haben jetzt auch eine Aktion gestartet "Freunde einladen" wo Benutzer einen coole Preis
gewinnen können wenn sie weitere Freunde zu YOUNIQUE einladen:

http://www.younique.ch/index.php?aktion=freunde

Ihr sieht, wir versuchen innovativ zu sein :)

Grüsse Marco
 
Was möchtest du deinen User anbieten? Dating, Community oder Partyseite?

Erstell dir ein Konzept von A-Z schau dir die Konkurrenz an und wie kannst du weitere Einnahmen ausser Google Adsense generieren.

Ohne ein Konzept macht es keinen Sinn ratschläge zu geben.
 
Hallo zusammen

Ich bin an der Arbeit, dass Layout von YOUNIQUE zu überarbeiten. Es hat sich schon einiges
geändert und so würde es mich interessieren, wie euch die akutelle Version gefällt:

www.younique.ch

Freue mich auf eure Feedbacks.
Marco
 
Ich will dich ja nicht demotivieren, aber ich glaube kaum, dass in Zeiten von facebook, studivz, etc., deine Zielgruppe nach weiteren Angeboten verlangt!
 
Hallo zusammen

Danke für eure Feedbacks.

@Julian Ulrich:
So schnell lasse ich mich nicht demotivieren :) Nun wenn man liest, dass sich heute jeder zweite
im Internet verliebt denke ich, dass da noch grosses Potenzial gibt. Mir ist klar, dass es grosse
Konkurrenz gibt aber das motiviert mich, noch besser zu werden :)

@Pascal:
Wenn es wie eine Flirtseite aussieht habe ich ja gute Arbeit geleistet :)

Freue mich auf weitere Antworten von euch!
Gruss Marco

 
Liebe Ayom-Benutzer

Ich habe die Eingangsseite von YOUNIQUE einweing angepasst.
Mich würde es interessieren, wie es euch gefällt, ob es seriös
wirkt und was optimiert werden kann? Wie wirkt die Seite auf
den ersten Blick?

http://www.younique.ch/

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse
Marco
 
Zurück
Oben