Zensiert google politische Blogs?

StephanBo

Aktives Mitglied
Der politische Blog pi-news.net wurde wohl von google aus dem Index entfernt, wie pi-news berichtet. Dass dies in dem Zeitraum des neuen google Updates fällt, lässt die Frage aufkommen, in wie weit dieser Ausschluss technische Ursachen hat oder ob hier eine Zensur seitens google und/oder deutschen Regierungsstellen stattfand. (Wer pi-news nicht kennt: größter politisch rechtskonservativer News-Blog im deutschsprachigem Raum (50.000 Besucher täglich), der sich hauptsächlich der Aufklärung der zunehmenden Islamisierung Europas verschrien hat und auch gegen die "EU-Diktatur" und dem Euro Stellung bezieht).

http://www.pi-news.net/2012/10/eilmeldung-...ausgeschmissen/


Mich würde interessieren, in wie weit hier tatsächlich eine Zensur vorliegt und wer dafür wohl verantwortlich ist? Google selber? Oder findet hier wirklich eine Zensur und somit einen Einschnitt in die Meinungsfreiheit seitens der Bundesrepublik statt?
 
Nein. Die Behauptung ist falsch.

Die Seite ist noch im Index. Das wird auf auf der verlinkten Seite in den Kommentaren berichtet.

Testen kann man mit folgender query bei Google: site:pi-news.net
 
Ok, dann bleibt aber noch die Frage zu klären, warum die Hauptseite selber so abgestraft wurde und nicht mehr zu finden ist. Vor dem google-Update war "pi-news" nach eigener Aussage noch vor der Kreiszahl Pi gelistet und plötzlich ist selbst der eindeutig zurodbare longtail-Begriff "pi-news" nicht mehr in den vorderen SERPs vorhanden (ich finde ihn sogar gar nicht mehr).

Mich wundert eine Abstrafung insofern, da ich es mit der inhaltlichen Quantität und Qualität der Seite nicht zusammenhängen kann, werden doch mehr als 5 Artikel täglich veröffentlicht, die mit Sicherheit auch nicht als Spam zu deuten sind. Auch ist der Blog in fast allen bekannten Online-Nachrichtenmagazinen (Spiegel, Stern, Welt, diverse Lokalzeitungen etc.) schon einmal aufgetaucht und auch verlinkt worden.
 
das muss doch nicht gleich eine abstrafung sein. kann auch einfach nur eine änderung am algo gewesen sein. da hat man dann halt einfach pech gehabt.
 
Massenweise Werbe- und sonstige externe Links zu Webseiten in der ganzen Welt. Und schon ein "böser" kann die Webseite durchaus abschmieren lassen. Da würde ich dringend aufräumen.
 
Jep. Aber wegen den paar Schwankungen gleich los zu schreien passt zu denen. Das sind Riesen-Babys, die keine Ahnung vom Internet haben. Das haben die schon öfter eindrucksvoll bewiesen. Schade das der Blog wieder on ist, zumindest ihr Hoster hat etwas mehr drauf als sie.
Die Startseite hat wirklich massivst externen Kram drauf.
 
Die technische Umsetzung des Blogs und die Aufmachung sind absoluter Müll. Keine Ahnung was da abgeht und wer dafür verantwortlich ist. Deren Schuld, dass man nicht in der Lage ist, einen fähigen Webmaster zu engagieren. Soll aber auch nicht Thema hier sein.

Es wundert mich halt nur, dass ein solch bekannter Blog, der seit Jahren online ist und eine gewisse Autorität besitzen sollte, in den SERPs plötzlich so was von abschmieren kann. Wir reden hier ja nicht von einem künstlich gepushten Black-Hat-Projekt, sondern von einer langfristig etablierten Seite. Dass hier eine Zensur (durch wen auch immer) vermutet wird, ist unter einem solchen Aspekt wohl nicht als "Riesen-Baby-Geschrei" abzutun.
 
Doch, weil die sich ständig über Sachen beschweren die nicht stimmen. Nicht mit Absicht, sondern weil sie bis auf ein einziges Kernthema (Islam) von absolut nichts eine Ahnung haben.

Als ich das letzte mal reingeschaut hab, da haben die dagegen gewettert, das allen deutschen angeblich bald zwangsweise ihre Kontonummer weggenommen wird und gegen eine angeblich ganz neue Nummer, die bald von der EU vergeben werden soll, eine sogenannte "IBAN-Nummer", ersetzt wird. Ich denke mal euch muss man nicht erklären was IBAN/BIC schon lange ist, darum erspare ich mir die Ausführungen.

Die Leute sind selber Schuld, das berechtigte Islam-Kritiker als Nazis abgestempelt werden. Weil sich dort nun mal vorwiegend dumme Nazis befinden, und diejenigen, die nicht mit Nazis in Verbindung gebracht werden wollen, schon lange abgehauen sind.

http://rd-web.eu/blog/politik/einige-auser...zu-pi-news.html
 
QUOTE (StephanBo @ Mi 17.10.2012, 02:12) Die technische Umsetzung des Blogs und die Aufmachung sind absoluter Müll. Keine Ahnung was da abgeht und wer dafür verantwortlich ist. Deren Schuld, dass man nicht in der Lage ist, einen fähigen Webmaster zu engagieren. Soll aber auch nicht Thema hier sein.

Es wundert mich halt nur, dass ein solch bekannter Blog, der seit Jahren online ist und eine gewisse Autorität besitzen sollte, in den SERPs plötzlich so was von abschmieren kann. Wir reden hier ja nicht von einem künstlich gepushten Black-Hat-Projekt, sondern von einer langfristig etablierten Seite. Dass hier eine Zensur (durch wen auch immer) vermutet wird, ist unter einem solchen Aspekt wohl nicht als "Riesen-Baby-Geschrei" abzutun.


Man sollte sich einfach nur an die Regeln halten, sonst reagiert Google eben sehr schnell mit Abstrafung oder Rauswurf. Externe böse Links werden nunmal bestraft, da beißt die Maus kein Faden ab. Also runter mit dem Mist und dann wird auch diese Traffic-Schleuse wieder geöffnet. Das hat rein garnix mit politisch-motivierter Zensur zu tun.

Ob große oder kleine Webseite spielt dabei keine Rolle - google is the god. Erinnere mich da noch an die Sache mit BMW - und schwups waren sie draussen. Das war aber eine ganz andere Geschichte...
 
@Narrator:

Ja, hast wohl recht. Und das mit BMW ist mir jetzt auch wieder in Erinnerung, wo du es ansprichst. Es ist aber schon interessant zu sehen, dass man wirklich von jetzt auf gleich so extrem ins Nichts verschwinden kann, selbst ein Big Player wie BMW.
 
Zurück
Oben