Zu wenig Besucher

Michael Hierweck

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wurde vom Betreiber des Angebots darauf angesprochen, dass er sich täglich bis in die späte Nacht die Finger wund schreibt, um aktuelle News aus erster Hand zu veröffentlichen und neuen Content heran zu schaffen.

Der Erfolg ist nach jahrelanger Arbeit mäßig: die Website scheint zwar ein gefundenes Fressen für Robots zu sein, die täglich tausende Hits erzeugen, aber Menschen verlieren sich nur wenige in sein Angebot.

Das Angebot besteht aus zwei großen Teilen: Portal und Forum. (Links per PM)

Als Nicht-Experte vertraue ich auf euren Rat: kann dem Mann geholfen werden?

Viele Grüße

Michael
 
Ich habe mir die Seite nur kurz oberflächlich angeschaut. Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Was ist das Ziel der Seite?
2. Was ist das Geschäftsmodell? D.h. wie will dieser Herr Geld verdienen?

Auf den ersten Blick sieht die Website ein wenig überladen und unstrukturiert aus.

Gruss, Remo
 
Laut Betreiber wendet sich das Portal an das Handwerk sowie an am Handwerk Interessierte im deutschsprachigen Raum.

Leistungen:
- Informations- und Kommunikationsplattform für Handwerker/Meister (sowohl Betreiber <-> Meister als auch Meister <-> Meister)
- Informations- und Rechercheangebot für Interessenten (Betriebesuche)

Finanzierung über:
- Werbung, auch zielgerichtet an spezielle Kundenkreise nach Branche, PLZ usw.
- Kostenpflichtige Mehrwertdienste für Bezahlmitglieder, z.B. gestaltbare Betriebshomepage, Priorität bei der Betriebesuche
- Kooperation mit Auschreibungs- und Wirtsschtsberatungsanbietern

Allerdings fehlen ihm Besucher...
 
- Würde ich mich zufällig auf die Seite verirren, so würde ich mich nicht zurechtfinden - zu unübersichtlich.

QUOTE (Michael Hierweck @ Do 13.4.2006, 16:33)Finanzierung über:
- Werbung, auch zielgerichtet an spezielle Kundenkreise nach Branche, PLZ usw.


- Danach sieht die Site auch aus - die Werbung wirkt auf mich wichtiger als der Inhalt. Der mag vorhanden sein - aber erst blockiert der obere Balken alles, dann sind links und rechts riesige Ränder ... und ich will ja eigentlich wissen, was mir die Site bietet, nicht, was mir Otto oder wetter.net bietet.

Das Konzept von Inhalten, finanziert durch Werbung, wird von extrem vielen Domains als Grundlage genommen. Nur bedeutet die Werbung immer auch die Möglichkeit, den Leser dadurch wegzuschicken. Das scheint mir in diesem Fall gelungen zu sein.


 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Thread nicht ganz verstehe.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass, wie du sagst, tausende HITS pro Tag da sind aber der Rest nicht stimmt.

Das kann ich mir nicht vorstellen...

Grüße
mathias
 
Wie sieht die aktuelle Marketingstrategie aus? Welche Instrumente werden mit welchem Budget verwendet?
 
Hallo Michael,

auch ich habe mir die Seiten angeschaut. Als potentieller Besucher würde ich persönlich die Seite nach einmal scrollen verlassen. Meiner Meinung nach wäre der erste Ansatz zum Erfolg, ein " abspecken " der Seite.
-bessere Orientierungsmöglichkeiten schaffen
-Informatives in den Fordergrund stellen
-weniger Werbung
-das große Logo würde ich weglassen, dafür Themen nach oben verschieben
-1 Laufschrift reicht

Dies wären nur einige Punkte die mir extrem aufgefallen sind.

Ist ein Feedback zum Projekt und hat wenig mit Deiner Fragestellung zu tun, aber wenn es mehr Besucher werden, sollen Sie ja auch wiederkommen.

Gruss
Alex

 
QUOTE (identitaet @ Do 13.4.2006, 18:12) Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Thread nicht ganz verstehe.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass, wie du sagst, tausende HITS pro Tag da sind aber der Rest nicht stimmt.

Das kann ich mir nicht vorstellen...


Ich verstehe deine Nachfrage jetzt nicht.

Also: die Site hat rund 2 Millionen Zugriffe pro Monat, davon 800.000 Page Impressions. Auswertungen der Logifles ergeben aber, dass davon maximal 50.000 Page Impressions menschlicher Herkunft sind, der Rest sind Robots. Ich halte das Verhältnis für extrem bemerkenswert (im Sinne von seltsam).

Ja, die Site ist absolut unüberischtlich, wobei es sich in den letzten Tagen etwas gebessert hat. Dito für die aufdringliche Werbung. Das habe ich dem Betreiber bereits gesagt, genauer einen kompletten Neustart unter Konzentration auf die Kernpunkte (News, Forum, Betriebehomepages und -suche) des Angebots vorgeschlagen.

Zum Budget: die Site wird nicht derzeit nicht aktiv beworben, zumindest nicht mit kostenpflichtigen Maßnahmen.

(Ich bin auch nur Programmierer, der die Site in Zukunft technisch betreuen soll.)
 
Die Seite *ist* übrigens in dieser Woche bereits massiv aufgeräumt worden, wobei das IMHO beim weitem nicht reicht.

Vielleicht mögt ihr mal einen Blick in einen der Web-Caches werfen, um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie es vorher war.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass kein Mensch den Nutzen der Site erkennt, weil die tollen Inhalte erfolgreich zwsichen dutzenden von Navigationspunkten und Werbebannern versteckt werden...
 
Zurück
Oben