Ich kann absolut mit Rics Aussage leben. Ausser würd ich links kaufen umformulieren
Investition in organisches Wachstum (im Sinne von langfristigem organischem Traffic) ist nicht nur links kaufen.
Ausserdem hängt die Verteilung von dem Shop bzw dessen Produkte ab. Es müssen genügen und genügen beschriebene und genügend gesuchte Produkte sein, dass sich Geld in nach SEO verschiebt. Adwords sind sicher nicht zu teuer und ineffektiv. Es lässt sich einfach nicht jedes Produkt so verkaufen. Mitunter ist der Aufwand auch nicht ohne, wenn Du effektiv auf Produktebene arbeiten willst. Es kann mit adsense sehr gut Umsatz angekurbelt werden, auch weil man den Umsatz vorab einschätzen kann. Die Idee ist schon, das mal sich die Adwords irgendwann sparen kann, weil der Organische Traffic ja "schon bezahlt" ist.
Traditionelle Werbung hängt sehr von den Produkten ab, da es bei einem Webshop einfach oftmals schlich billiger ist nur in Online Werbung und langfristig stabile Rankings zu investieren. Bei Onlineshop geht man auch oft davon aus, dass es sich um einen reinen Onlineshop handelt. Ist das nicht der Fall ist dieser Aspekt schon wieder aktueller.
Dass 1000 Euro eher knapp ist um ein PP aufzumachen, kann ich mir gut vorstellen.
Vergiss auch nicht die Konversionsrate anzuschauen, wenn die leute schon auf der Seite sind. Es nutzt nicht sie alle an Board zu holen ohne was zu verkaufen. Don't make me think ist da ein guter (anfänglicher) Rat. Das gute an einer verbesserten Site (im Sinne der der optimierten inner-CR) ist, dass man von heute auf morgen mehr Umsatz mit dem gleichen Traffic macht. Allerdings kann man das dann selten übermorgen wiederholen
Das mit den Adword sollte klar sein, danke trotzdem für die Ausführungen. Ich vertipp mich auch dauernd und übrigens ob ich einem Esel in die Schnauze oder in den ...naja gucke, ist von beiden Seiten n Esel...