1000 Euro/Monat Budget für Werbung

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo

Hypothetisches Szenario:
Ein Marketingdirektor sagt: "Du bekommst ein monatliches Budget von 1000.- Euro für Werbeausgaben die unseren B2C Online-Shop weiterbringen soll. Verdoppelt sich der Umsatz verdoppelt sich auch das Budget"

Was würdet ihr damit machen? (Nicht für 200 Euro Flyer kaufen und den Rest versaufen!!)

Gruß Ronny
 
Mensch Ronny,

das ist doch gerade DIE Taktik ^^
Also ich kenne mich in dem Bereich leider nicht gut genug aus, denke aber mal ich würde es in verschiedene Programme stecken, auch um das Risiko zu streuen, sprich:

- Affiliate Program
- Adwords
- evtl. Direktkampagne

Aufsplittung etwa 30/50/20
 
huh.gif
 
Für Affiliate Marketing lohnt es sich bei diesem Betrag noch nicht, aber ein wenig SEM und SEO sollte damit schon ein paar neue Besucher bringen.
 
neue besucher bringen aber nicht direkt auch umsatz.

1000euro im monat fuer seo und sem halte ich fuer uebelst rausgeschmissen...

Es geht ja auch um die frage : laengerfristiger Erfolg oder soll sich das Budget direkt messbar nachvollziehen lassen ?
Im letzteren Falle (und so denken ja onlineshop betreiber) wuerde ich eindeutig 80% des Budget für Adwords benutzen.
die restlichen 20% dann in der Tat für laengerfristigen Besucheraufbau durch alle anderen Dinge

Denn was hilft es wenn der Shop EVTL. in einem Jahr durch SEO Massnahmen mehr Besucher verzeichnet aber dies garnicht mehr mitbekommt weil er inzwischen durch nicht erfolgte Conversion pleite gegangen ist ?

Gruss

 
wenn die domain nicht neu ist, würde ich anfänglich

500 euro > adwords (editiert... vorher stand adsense... sry)
500 euro > backlinks kaufen

und das innerhalb von 6 monaten so anpassen, dass am
schluss 1000 euro in backlinks und nix mehr in adsense geht.

eventuell kann man auch monatlich 1-200 euro in content investieren.

flyer ? autsch...

anmerkung: in der annahme, die site ist mehr oder minder se optimiert

ric
 
adwords, nicht adsense