Adwords 7 EUR pro Klick?

C

Chris89x

Guest
Hi,

ich habe nebenbei schon für mehrere Firmen Adword Kampagnen bei Google gemacht.

Die aktuelle mache ich momentan für ein Unternehmen mit Internet Dienstleistungen wie Server vermieten usw.

Die extrem hohen Klickpreise kann ich mir kaum vorstellen... im Schnitt hatte ich bei allen früheren Kampagnen so um die 5 - 40 Cent pro Klick.

Für das Keyword "rootserver" will Google um die 5-7 EUR pro Klick haben.

Ist das normal? Gibt es Keywords die so teuer sind?

Der Qualiätsfaktor schwankt stark ... 4-7. Obwohl die Zielseite exakt dem entspricht, was man sich unter dem Begriff vorstellt. Auch die einzelnen Keywords kommen alle auf der Webseite in klaren Text und auch in den Meta Tags vor.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. so hoch ist der Gewinn bei diesen Produkten auch nicht... allerdings geht in der Branche 90% über Internet Marketing.

Wie soll ich dem Geschäftsführer von der IT Firma einen Klickpreis von 7 € verkaufen? (für die erste Seite)

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Chris
 
Tja, sowas hab ich mich auch schon desöfteren gefragt. Wenn ich auf einer schicken Nischen-Website, ebenfalls mit eingegrenzter Zielgruppe. Klicks für 30 Cent verkaufen würde, hätte ich kaum Interessenten. Aber bei Adwords scheinen alle Leute ihr Budget irgentwie voll ausspielen zu wollen.

Muss aber oft gar nichts mit Gewinn zu tun haben. Schönes Beispiel von Overture damals: Ein Affiliate bewirbt mein Partnerprogramm (genialer Typ, Porsche-Fan, verdient Geld ohne Ende), und mir fällt auf, das meine Website mit seiner Werbe-ID von Overture Unsummen an Besuchern bekommt. Ich frag ihn "lohnt sich das bei den Klickpreisen überhaupt" und Er: "Nö, aber der andere der so heftig auf die Keys bietet geht mir schon seit Jahren auf die Nerven. Da zahl ich dann auch gern mal drauf".
 
Hi,

danke für die Antwort.

Was ich aber auch nicht verstehe... es gibt Firmen in dem Bereich (Low Cost) die ihre Server für 30 - 50 € im Monat vermieten und die bei Google konstant auf der ersten Seite sind...

Wie machen die das?

Wenn man allein die Mitarbeiterkosten, Stromkosten, Rechenzentrumkosten, Hardwarekosten usw. berechnet... wie können die noch Gewinn machen wenn die pro Klick 4-7 € zahlen?

Ein Klick heißt ja noch lange kein neuer Kunde ...
 
Das deren Webseiten vorne sind, heisst ja noch lange nicht, dass die auch 5 bis 7 Euro pro Klick bezahlen müssen, diesen Preis will Google "nur" von Dir haben.
Wahrscheinlich ist Dein interner QF noch jenseits von gut und böse...
Da wirst Du Dich wohl nach vorne kämpfen müssen, grübel...

Grüsse aus Cebu und viel Erfolg
Günni
 
Interner QF?

Muss man erstmal 5000 EUR Umsatz mit dem Account gemacht haben oder wie?
 
Wenn du einen QF 4-7 hast schau mal nach in welchem Bereich der QF besonders niedrig ist. Eventuell weißt du dann besser wo das Problem liegt.
 
Eine erfolgreiche SEM-Kampagne in einem hoch-kompetitiven Markt wie dem Hosting-Markt aufzubauen ist nicht ganz einfach und kann einige Investitionen erfordern. Mehrere EUR pro Klick kann es im Hosting-Bereich durchaus kosten, wenn man auf die ersten Positionen will.

Eine erfolgreiche Kampagne hängt unter anderem ab von:
- Einem guten Produkt mit einem starken USP (je mehr Mitbewerber es gibt, die einen besseren Service bieten, desto schwerer hat man es selbst)
- Gute Website und Top-Service (d.h. hohe Kundenzufriedenheit, geringe Ladezeiten etc.)
- Hoher Qualitätsfaktor (d.h. 7-10)
- Hohe Marge (d.h. eine saubere Kalkulation in Vollkostenrechnung)
- Hoher Customer Lifetime Value (d.h. wenn die Kunden im Durchschnitt 5-10 Jahre lang Kunde bleiben, kann man natürlich viel mehr pro Neukunden investieren als wenn die Lebensdauer nur 1 Jahr beträgt)
- Einer hohen Conversion Rate, d.h. optimierten Landingpages
- Gute Kampagnen-Struktur
- Einem ausgewogenen Marketing-Mix (je mehr Marketingkanäle bereits bearbeitet werden, desto leichter hat man es im SEM-Bereich, da man mit günstigen Brand-Conversions teure generische Conversions quersubventionieren kann)
- Einem gewissen Mindestbudget, damit man überhaupt in nützlicher Frist statistisch relevante Daten erhält um optimieren zu können

Je nach Konstellation macht SEM gar keinen Sinn. Wenn man sich entscheidet zu starten würde ich mir mindestens 3-6 Monate Zeit nehmen, bevor ich einen positiven ROI erwarte, und dies dem Kunden im Rahmen von Erwartungs-Management von Beginn weg klar zum Ausdruck bringen.

Liebe Grüsse
Remo
 
QUOTE (Chris89x @ Do 18.11.2010, 12:05) (Low Cost) Server für 30 - 50 € im Monat vermieten

Wie machen die das?

Gewinn machen wenn die pro Klick 4-7 € zahlen?

Ein Klick heißt ja noch lange kein neuer Kunde ...

1. ist das Budget vielleicht mit "Branding" bennant

2. im Abakus fragt einer ob Domains ala Handtu.ch was bringen ...
... ich find das ne schöne Wortspielerei ... z.B. http://www.kochbu.ch/

Für Hantuch jetzt Adwords schalten, da zahlt man natürlich keine 7€
wieviele würden gekauft werden? 5er pack a 5€ = 25€ = 28% für die Anzeige

bei 30 bis 50€ sieht es dannmehr oder weniger besser aus ... aber auch nicht wirklich besser
aber
aber
aber
aber
aber
Die Hantücher werden gekauft und dann ist vertig
die Server werden jeden Monat bezahlt
1 Jahr = 360€ bis 600€ = 1.9% bis 1.16% für die Anzeige

nicht jeder Klick ist ein Kunde .....
.... die meisten Kunden bleiben mehr als ein Jahr

Wenn man sich die % Zahlen anschaut, ist das 50cent(oderso) Adwords für die Handtücher am Ende vielleicht teurer wie die 7€ für den Server
 
@Remo Uherek

Danke für die Einschätzung.

@800XE

Die Server werden zwar monatlich bezahlt, aber mein Kunde hat ja auch Kosten.

Miete, Strom, Rechenzentrumkosten, Hardwarekosten, Mitarbeiterkosten, Kosten für Supportpersonal usw.
Das relativiert den Preis den der Kunde zahlt dann schon ganz schön ordentlich!

Dafür sind 4-7 € pro Klick dann defintiv zu viel.

Über 1,50 €/Klick kann man reden... aber 4-7€...

Es geht einfach um das Risiko, dass ein 4-7 € Klick noch lange kein Kunde ist!

Mein Kunde würde auch eine andere Werbestrategie bevorzugen wo er z.B. 100 € / Kunde bzw. zustandegekommenen Vertrag bezahlt.

Bei Adwords hat man das Risiko das man 200 Klicks hat und keinen neuen Kunde. 200 x 4 € pro Klick wäre dann 800 € für nichts.
 
Hallo Chris

Nur ein kurzes Feedback:

Leider ist dies normal.. Wir betreuen ca. 4 Provider zu diesem Thema - diese PPC kosten sind normal. Bei Keywords wie zb Dedicated Server / It Outsourcing sind die Kosten bei +5.- /Click. In vielen Fällen haben wir die Strategie von SEA nach SEO ausgerichtet/optimiert.
 
@m.meier

Danke für die Antwort.

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Was mich nur wundert... bei der Kampagne die ich momentan betreue habe ich einen CTR von 4,3% auf "dedicated server".

Und nur einen QF von 4... obwohl die Landingpage perfekt auf die Keywords und das Produkt optimiert wurde.

Mich würde mal interessieren bei welchen QF die Preise von um die 5 € zustande kommen?

Ist es überhaupt möglich z.B. mit dedicated server auf einen QF von 6-8 zu kommen? Zahlt man dann immernoch so viel pro Klick...?
 
Hallo Chris89x
bitte bedenke dass Google eine optimierte Webseite zur ermittlung des QF heran zieht. Nicht die gesamte Homepage.
Das heisst dass du ca 4,5% des in der Adwords Anzeige genommenen Keyword auf der Webseite bereit stellen musst.
Ebenfalls erreichst du einen besseren QF wenn du die Anzeige auf deine Landing Page optimierst und auf den Link.
Demo: Angenommen die Webseite heisst www.deinName.de und du willst (zB. RootServer ) als Adword nehmen dann solltest du den Link zur Webseite auch optimieren. So dass die landingpage www.deinName.de/rootserver.php oder html heisst.
Ebenfalls ist es Wichtig, wie alt dein Google Konto ist. beachte bitte auch eine saubere Arbeit innerhalb deines Kontos. Du solltest IMMER für eine neue Kampagne auch eine neue Anzeigengruppe vergeben und Diese Nicht in eine an^dere Anzeigengruppe aufbauen.
Sind alles nur Kleinigkeiten aber mit grosser Wirkung.
Wenn dein Kunde keinen Klickpreis von 7 € akzeptiert dann sollte er besser google adwords vergessen. Oder du machst dir die Arbeit und optimierst alles auf ein anderes billigeres Keyword ( wenn du jedoch deine Arbeit berechnets und bezahlt haben möchtest ) so kostet es deinen Kunden evtl. mehr deine SEO arbeit zu bezahlen.
5-7€ Klickpresi sind schon normal, wenn man bedenkt dass es Keywords gibt, welche weit über 15 € gibt.
Tip am Rande : setz mal dein Keyword in Gänsefüsse und schau nach wieviele auf das Keyword optimierte Homepages raus kommen.
Wenn es deutlich mehr als 1000 sind dann solltest du eh die Keywords neu optimieren und deinen Kunden SEO verkaufen.
Dann zahlt er nur noch für die Websiteoptimierung und kann sich die Adwordkampagnen sparen.
Ich habe da mal einen Keywordreport verfasst, den du auf meiner HP downloaden kannst.
Die hp erreichst du unter My Webpagehttp://www.webresult.ch
der direkte Downloadlinkdownloadlink http://www.webresult.ch/wcms/ftp//w/webres...drecherche1.pdf
 
QUOTE (Chris89x @ Mi 17.11.2010, 21:32) Die extrem hohen Klickpreise kann ich mir kaum vorstellen... im Schnitt hatte ich bei allen früheren Kampagnen so um die 5 - 40 Cent pro Klick.
Für das Keyword "rootserver" will Google um die 5-7 EUR pro Klick haben.
Ist das normal? Gibt es Keywords die so teuer sind?


Ich glaub im Webhosting und Server Bereich kann ich Dich beruhigen, da sind die Preise normal, da hab ich vor 2 Jahren schon aufgehört zu werben als es bei "nur" 5 EUR war. Ich kenne Branchenkollegen (kleine Unternehmen) und alleine die zahlen zwischen 1000 und 12000 EUR pro Monat.

Mir ist auch bis heute unbegreiflich, wie man 3 GB Webspace für 1,49 EUR anbieten kann und dazu noch massig AdWords Werbung schaltet ...
 
@op Kannst du Infos nochmal überprüfen und genau auflisten? 4-7€ für ACPC kann ich mir nicht vorstellen.
Wieviel musst du zahlen, um auf die 1. Seite zu kommen?

Du überschätzt die Varianz in der Conversion. Wenn das Unternehmen extra wen für ihre Kampagne anheuert, ist das bisschen Varianz in der Conversion (wenn man mal 200 Visitor hat und nix verkauft hat) ziemlich hinfällig. Auf 12 Monate gerechnet und nicht auf ne Woche, versteht sich.
 
QUOTE (Chris89x @ Mi 17.11.2010, 21:32)Der Qualiätsfaktor schwankt stark ... 4-7.

wo kann ich den genauen qualitätsfaktor in adwords sehen??
 
Hallo,

wir haben im letzten Jahre für 2-3 Monate eine AdWords Kampagne für einen Hosting Anbieter betreut, habe ihm aber dann davon abgeraten weiter auf AdWords zu setzen, da wir keine Hoffnung hatten, dass wir da irgendwann auf den grünen Zweig kommen. Genau was Remo beschrieben hat. Stark umkämpfter Markt mit einigen Big Playern die aus vollen Klickbudget Eimern schaufeln können. Ohne wirkliche USP keine Chance ...
 
Es gibt weitaus teurere Klicks wie z.B. bei Notaren und Privatdedektiven.

Nur Mathematisch erkenne ich noch nicht den Sinn. Wenn alle Shops mit den Artikeln xy alles in einer und der selben Strasse verkaufen was passiert dann auf die Dauer ?
Die Mietpreise steigen immer weiter und um Marktfähig zu Bleiben werden alle Mitbewerber sich bei Ihren Preisen gegenseitig unterbieten. Also wird eine ganze Branche ausgenützt. Gegenseitig ausgespielt.

Die Rechnung kann also nur für einen Aufgehen: Dem Suchmaschinenbetreiber.
 
Meiner Erfahrung nach muss man bei Click Preisen von 5-7 € mal schauen wo die Seite im Organic Bereich steht. Wahrscheinlich ziemlich weit unten. Die Landing Webseite liegt bei solchen Click Preisen wahrscheinlich in einem Filter! Ich hatte das gleiche Problem mit einer seit mehreren Jahren existierenden Domain. Diese wurde wegen DC Problematik komplett bei Adwords gebannt. Was bedeuted egal welches Thema immer min. 8 € pro Klick. Nach dem der DC Kontent (Produktbeschreibung von Gutscheinen) entfernt wurde und mehrmals bei Google Adwords Support nachgefragt wurde sank der CPC bei relevanten Keywords auf normale Wert unter 1 €. Die Seite rankt aber im organic Bereich auch immer noch schlecht aber hat einen PR3.

Jedenfalls ist die Struktur des Kontos bzw. der Adgroups und Kws sowie die Anzeige ansich und die Landing URL wichtig aber auch mit einem Quality Score von 10/10 ist man im Finanz Bereich immer noch bei 1,50 - 3 € pro Klick um auf Top 10 zu ranken . Meine Erfahrung ist wenn man längere Zeit auf min Top3 Position schaltet und eine gute CTR und Conversion Rate hat , dann kann man auch den CPC langsam senken und bleibt TROTZDEM auf TOP Position. Für Adwords braucht man definitiv eine Strategie und der Organic Ranking Faktor sowie das Alter des Adwords Kontos spielen auch mit rein.

Ich frage mich aber auch selber wie Konkurrenz von mir auf generische Kws schalten kann obwohl diese eine sehr geringe Conversion haben. Die Antwort liegt wahrscheinlich auch darin das hier extrem weniger pro Klick aus oben genannten Gründen gezahlt werden muss und sich so die Sache doch lohnt.

 
Zurück
Oben