Ayom Startseite

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hallo Ayoms ;-)

Da Ayom schon länger eine Startseite nötig hatte, und das Blog eigentlich ebendiese werden sollte, habe ich dies Heute umgeschaltet.

Standardmässig ist nur das Blog die Startseite von Ayom. Für Benutzer wird das hier geändert.

Weitere Vorschläge für mögliche Startseiten bitte in diesem Thread. Denkbar wäre eine personalisierte Startseite auf Basis der abbonierten Foren.

Weitere Vorschäge für Module die auf die Startseite gehören sind in auch sehr willkommen in diesem Thread. Beispielsweise stelle ich mir die Einbindung eines Domain-Tickers (oder Showcase) auf der Startseite vor um die Domainbörse besser in Ayom einzubinden.

Den Feedbackthread für das Blog finde ich im Moment leider nicht... ;-)

Alain

PS:
Todo:
-blog archiv nach jahr monat anstelle von st=
-faq change history anständig machen
 
Hallo,

ich würde gerne wieder mit nur einen Klick an die Übersicht der "Heute aktiven Themen" kommen..., IMHO hat sich die Benutzerführung gerade verschlechtert.
Ansonsten ist mir die Startseite recht egal, selbst wenn man diese Art von Startseite nicht gerade bei einen Forum erwartet.



MfG Sascha Ahlers
 
Danke fürs Feedback @Sascha.

Die heute aktiven Themen sind auch als aktuelle Themen links in der Navigation erreichbar. Das Feedback ist aber sehr gut, der Titel der Themen-Box (also die rechts oben) sollte einen verlinkten Titel haben, was jetzt der Fall ist. Der Link ist mein primäres Navigationsmittel auf Ayom.

Ich frage mich ob die Themen auf der Startseite nicht etwas stärker eingebunden werden sollten...?

Eigentlich soll Ayom ja mehr als ein Forum sein. Wir möchten das Blog noch etwas ausbauen und die FAQ besser in die Community einbinden.

Feedback und Wünsche zur Benutzerführung sind genau was ich mir erhoffe....
 
Hallo,

jetzt würde ich aber auch noch den Titel der Box "FAQ Artikel Updates"
verlinken, ansonsten gefällt mir die Startseite eingentlich ganz gut.

Gruss, Marco
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 5.10.2005, 0:43) [...] Die heute aktiven Themen sind auch als aktuelle Themen links in der Navigation erreichbar. [...]


Den Link habe ich völlig übersehen, ich bin es halt von anderen Foren her einfach gewöhnt, diesen rechts oben über der Haupt-Design-Box des Forum zu finden. Wobei wir wieder bei der intuitiven Bedienung wären.

<edit>Hat sich erledigt...</edit>



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE jetzt würde ich aber auch noch den Titel der Box "FAQ Artikel Updates"

Ja ;-) Dachte ich auch, aber dazu muss ich noch eine anständige Change History Page machen....


QUOTE Den Link habe ich völlig übersehen, ich bin es halt von anderen Foren her einfach gewöhnt, diesen rechts oben über der Haupt-Design-Box des Forum zu finden.

;-) Deshalb wünsche ich mir auch noch mehr UI Feedback, seid anspruchsvoller in den Wünschen. Ich hab so meine Routinen in der Forenbenutzung, dass ich einige Funktionen noch immer nicht kenne...


QUOTE Der Link innerhalb der Themenbox "Neue Beiträge" entspricht zumindestens nicht dem Link "Aktuelle Themen"...

Der Titel, "Letzte Themen" ist mit eben den letzten Themen verlinkt. Das wollte ich von anfang an machen, ist gut für Mausfaule wie mich ;-)


Benutzt jemand die Foren abbonieren Funktion?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 5.10.2005, 1:12)[...] Der Titel, "Letzte Themen" ist mit eben den letzten Themen verlinkt. Das wollte ich von anfang an machen, ist gut für Mausfaule wie mich ;-) [...]

Habe ich nachher auch bemerkt (siehe oben), wie gesagt, ich stand bei deiner Ausdrucksweise mal wieder vor irgendeinem Baum. ;-)
Solangsam gewöhn ich mich aber an an diesen Baum.
happy.gif




MfG Sascha Ahlers
 
Hallo,

mir ist noch etwas aufgefallen, wenn man in den Einstellungen
das Layout auf Ayom.2 stellt ist der Titel der Box "Letzte Themen"
noch nicht verlinkt.
 
wenn ich www.ayom.com wähle erscheint die neue startseite. find ich cool. wäre es möglich, falls man nicht eingeloggt ist die login felder irgendwo direkt zu gesicht zu bekommen ohne noch auf "einloggen" klicken zu müssen?

ich bin sicher al kriegt dies hin!
 
QUOTE selbst wenn man diese Art von Startseite nicht gerade bei einen Forum erwartet.

Wir sind auch nicht ausschliesslich ein Forum, sondern ein Internet-Marketing-Portal. Die Wissensdatenbank ist mindestens genauso wichtig wie das Forum und weitere Module werden natürlich auch kommen.

Jetzt bin ich happy. Ich kämpfe schon seit Januar für die neue Startseite :).
 
Mir gefällt die Startseite auch, was imo jedoch fehlt ist ein sogenannter "Welcome Blurb", welcher in einem oder maximal zwei Sätzen erklärt, um was es hier genau geht. Z.B.:

"Forum zu den Themen Internetmarketing, Suchmaschinenoptimierung und allem was dazugehört. Hier findet der moderne Webmaster alles was er für den Erfolg braucht." (oder etwas in der Art).

Der Welcome Blurb ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Claim. Der Claim unterstützt das Logo mit einem Satz, also "Internet Marketing". Der Welcome Blurb sollte dem Benutzer als erstes ins Auge springen. Mehr dazu in hier: Don't make me think, Internet Usability. (empfehlenswert für alle Webmaster.)

Gruss Sandro
 
QUOTE Welcome Blurb

Das gibts schon, aber leider nur in ausgeloggtem Modus (warum eigentlich?).

Gemäss unserer Mission:

QUOTE Ayom ist ein Treffpunkt für Menschen, die Geschäfte im Internet machen. Unser Ziel ist, unseren Benutzern bei ihren Geschäften zu helfen und ihren wirtschaftlichen Erfolg zu vergrössern.


Gruss, Remo
 
QUOTE das Layout auf Ayom.2

Ist nur zu Testzwecken. Dort habe ich mit einer alternativen low res Darstellung der "aktiven Themen" experimentiert.


QUOTE find ich cool. wäre es möglich, falls man nicht eingeloggt ist die login felder irgendwo direkt zu gesicht zu bekommen ...

Ich auch, so be it... ;-), bitte auch Schönheitsfehler anmerken, ich werf den IE nur ab und zu an...


QUOTE Blurb

@Remo, Benutzer sollten eigentlich wissen, was da steht...


QUOTE "Forum zu den Themen Internetmarketing, Suchmaschinenoptimierung und allem was dazugehört. Hier findet der moderne Webmaster alles was er für den Erfolg braucht." (oder etwas in der Art).


Der aktuelle ist:

QUOTE Ayom ist ein Treffpunkt für Menschen, die Geschäfte im Internet machen. Unser Ziel ist, unseren Benutzern bei ihren Geschäften zu helfen und ihren wirtschaftlichen Erfolg zu vergrössern. mehr
Loginfelder ---- [LOGIN]


Evtl. gäbe es ja tatsächlich nützlichere 2 Sätze für Erstbesucher... wer hat weitere Vorschläge

Im aktuellen Blurb fehlt Hinweis auf Blog, Forum, Faq, Domainbörse...
 
wieso wartet remo auf änderungen seit januar ... die login felder sind ja schon da. danke alain!
jetzt stimmt einzig der tab von login zu password noch nicht.

wenn ich login eingebe und tab drücke lande ich irgendwo aber nicht im passwort feld.

gruess

urs
 
z.B.

Ayom ist ein Treffpunkt für Menschen welche Geschäfte im Internet machen. Neben einem Forum mit vielen interessanten Beiträgen und netten Mitgliedern, bieten wir Ihnen auch eine grosse Wissensdatenbank und ein Blog mit den aktuellen Internetnews.
 
QUOTE jetzt stimmt einzig der tab von login zu password noch nicht.

Done.

Remo wartet seit Januar, weil Ayom eine niedrige interne Priorität bekommen hat. Also wer noch was geändert haben will, sollte am besten jetzt vortreten ;-)
 
QUOTE @Remo, Benutzer sollten eigentlich wissen, was da steht...

Es wäre trotzdem aufgrund von Konsistenz gut, wenn der Blurb auf der Startseite immer angezeigt würde. Startseite und Blog können sich ruhig ein wenig unterscheiden.


QUOTE Remo wartet seit Januar, weil Ayom eine niedrige interne Priorität bekommen hat.

Das ist korrekt. Auch wenn es mir schwerfällt, muss selbst ich mich manchmal damit abfinden, dass nicht alles umsetzbar ist, was umgesetzt werden sollte oder könnte.
 
Die Umstellung der Startseite finde ich gut, vor allem gibt euch das viel mehr Möglichkeiten neben dem Forum auch andere Schwerpunkte zu setzten. Für den „Nur-Forum“-Besucher ist das am Anfang vielleicht ein kleiner Nachteil, aber langfristig ist das sicher die richtige Entscheidung.

Vielleicht könnte man die Startseite noch etwas entschlacken, irgendwie gibt es da einfach unglaublich viel Information und weiterführende Links.
Die rechte Spalte finde Verbesserungswürdig. Da ist sehr viel Info drinnen die wahrscheinlich für viele User nicht so relevant ist. Die "FAQ Artikel Updates" bekommen z.B. unglaublich viel Platz, sind die wirklich so wichtig das sie auf der Startseite so viel Platz bekommen müssen?

Auch wird hier immer sehr viel Detailinformation angezeigt die vielleicht nur für Mods & Hard Core User relevant ist (Bsp. Wie oft gelesen, wann bearbeitet,...).

Persönlich würde ich, wenn überhaupt für "FAQ Artikel Updates" nur die letzten 5 Titel anzeigen.

Auch bei den "letzten Themen" könnte man vielleicht etwas Info einsparen (Bsp. Wie oft gelesen), wenn man da eine Zeile pro Thread weniger hat ist wieder einiges an Platz gewonnen.

Weitere Vorschläge:
- Externe Links mit einem Symbol versehen. Auf der Startseite habe ich im Artikel "100 Google Ranking Factors" nicht damit gerechnet das ich ayom verlasse
- Die Links in der Navigation Links sind eigentlich recht schwer zu lesen, weil der Kontrast zwischen Link & Hintergrund nicht sehr stark ist, vielleicht wäre da die hellere "Artikelhintergrundfarbe" als Hintergrund besser.

Vielleicht hättet ihr euch auch vom Design her etwas Raum für Werbung schaffen können, aber ich nehme mal an das war eine bewusste Entscheidung das nicht zu tun.

Ansonsten nochmals gratuliere zu diesem Schritt, so werdet ihr wirklich mehr "Portal"!
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mi 5.10.2005, 8:49) Wir sind auch nicht ausschliesslich ein Forum, sondern ein Internet-Marketing-Portal. Die Wissensdatenbank ist mindestens genauso wichtig wie das Forum und weitere Module werden natürlich auch kommen. [...]

Den Eindruck erweckt Ihr aber immer noch auf mich, auch ist die Wissendatenbank sehr eng mit dem Forum verknüft. Alle anderen Sachen sehe ich bisher mehr Module zu dem Forum an. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier kaum einen Unterschied erkenne zu einem Forum und wohl auch etwas mit an der alten Domain webmasterforum.ch.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben