Bildschirmauflösung

QUOTE (Urs @ Mi 20.10.2004, 10:53) das ganze ist sehr einfach. du nimmst eine dual screen karte, resp tripplescreen karte ... haengst 2, 3 oder mehr bildschirme an, und stellst ein dass sich dein bild über alle bildschirme erstrecken soll.
preis: 2xtft 1xdualscreenkarte
Höhrt sich easy an, obwohl ich glaube mit so einer breiten Fläche an Monitoren ziemlich überfordert wäre,obwohl es bestimmt in manchen Situationen besser wäre zwecks den ganzen Fenstern auf und zu machen.
 
Beim Wort "optimieren" krieg ich alte Dame Stressschübe, wie schon beim Thema "Bilderdownload" verhindern.

Es ist doch hoffentlich unter uns allen bekannt, dass ein Hinweistext "Optimiert für .... Auflösung und .... Browser" so ziemlich der gröbste Unfug ist. Was soll ein Benützer machen, wenn er die Voraussetzungen nicht mitbringt?

Ich lach mir doch die Hucke voll, wenn ich bei 1920 x 1200 Auflösung eine Webseite nur als kleiner Dreckfleck auf der ansonsten weissen Browserseite links oben - oder als mittiger Streifen wahrnehmen kann. Das ist Web-Design aus der Ära, als man noch mit Spacer.gifs und fixen Fontgrössen operierte (sprich: vor 1998).

Die Frage hingegen nach einer optimalen Auflösungsspanne ist jedoch berechtigt:

- Wie sieht meine Webseite auf einem 800 x 600 Bildschirm aus.
- Wie sieht meine Webseite auf einem 1024 x 768 Bildschirm aus.
- Wie sieht meine Webseite auf einem 16:10 Display der Macs aus.
- Wie sieht meine Webseite im XL-Format aus.

Damit deckt man die meisten Besucher ab (insbesondere Punkt 1 + 2). Für Punkt 4 müssen wir uns evtl. bei Urs einladen.

Ein gutes und benützerfreundliches Design (typischerweise konsequent mit CSS erstellt), passt sich dem Ausgabegerät dynamisch an. Dann reicht die Palette vom Mobiltelefon bis zu Apple 30" Cinema-Displays. Und das mit einer Seite und einem Stylesheet.

Lesehilfe: "Don't make me think" (ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber das Buch gehört wegen seiner Grundsatztheorien über Benützer-Interaktion immer noch zu den Standardwerken: http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detai...723107?v=glance
 
Ahoi,

800x600 ist auf einem 17 Zöller meiner Meinung nach, schon nicht mehr
optimal. Ich fahre zuhause 1024 x 768 und benutze 2 Monitore.

Souli
 
QUOTE Ein gutes und benützerfreundliches Design (typischerweise konsequent mit CSS erstellt), passt sich dem Ausgabegerät dynamisch an. Dann reicht die Palette vom Mobiltelefon bis zu Apple 30" Cinema-Displays. Und das mit einer Seite und einem Stylesheet.

Ist das nur wirklich nötig? Ich denke, die Leute mit einer hohen Auflösung fahren die Browserfenster nicht im Vollbild. Zumindest würde ich das nicht und eher mehre Fenster gleichzeitig offen haben. Da reicht es, wenn es im Grunde für 800x600 oder 1024x768 optimiert wurde.
 
QUOTE Ist das nur wirklich nötig?

Du triffst einen empfindlichen Nerv
smile.gif
Eigentlich bin ich als BenützerIn diejenige, für welche Du Deine Webseite erstellst.

Du hast absolut keine Kontrolle darüber, mit welchen Mitteln (Browser, Natel, etc) ich Deine Webseite ansehe. Es ist auch müssig, dass Du darüber sinnierst, ob ich meinen Browser im Vollbild-Modus ansehe oder nicht. Heute fahr ich im Vollbild-Modus. Morgen vielleicht reduziert, weil ich nebenher noch etwas anderes erledige.

Klar, es gibt einen "Mainstream". Und darauf kannst Du Dich einstellen. Das ist zwar legitim - aber eben nicht Kundenfreundlich. Jedoch selbst wenn Du für die - mal angenommenen 80% - der 800x600 Benützer designst, dann solltest Du Dir bewusst sein, dass nach Deiner Logik, diese auch nicht im Vollbild-Modus browsen.

Dann sind wir wieder bei 640x480. Wie anno 1995.

Und ich kriege wieder Stress-Pickel, wenn eine Webseite oben links auf dem Bildschirm in Mikroschrift klebt.
smile.gif
 
QUOTE Du hast absolut keine Kontrolle darüber, mit welchen Mitteln (Browser, Natel, etc) ich Deine Webseite ansehe. Es ist auch müssig, dass Du darüber sinnierst, ob ich meinen Browser im Vollbild-Modus ansehe oder nicht. Heute fahr ich im Vollbild-Modus. Morgen vielleicht reduziert, weil ich nebenher noch etwas anderes erledige.

Dann kann ich es doch aber eigentlich niemanden recht machen, angenommen ich habe eine Auflösungsweiche im Code drin und diese erkennt Apples 30" Cinema Display. Was soll ich dir dann zeigen .... soll ich dir den ganzen Bildschirm vollklatschen. Nur die Hälfte... nur ein Drittel ... Ich weiss doch gar nicht wie groß dein Browserfenster ist. Im Grunde muß der Besucher dann auch wieder über die Browserfunktion die Schrift kleiner oder größer machen. ... Oder es gibt einen geheimen HTML Befehl, der die Größe deines Fensters erkennt.
 
QUOTE Ich lach mir doch die Hucke voll, wenn ich bei 1920 x 1200 Auflösung eine Webseite nur als kleiner Dreckfleck auf der ansonsten weissen Browserseite links oben
Eine Begrenzung der maximalen Breite von Text z.B. in <p> vermittels max-width allerdings erscheint sinnvoll - im Sinne der Benutzerfreundlichkeit.
 
@schnuerbel, sehr gute Beiträge, aber bezüglich der Begrenzung der maximalen Breite halte ich es mit bull. Weil Zeilen, die sich über meinen 21" Bildschirm erstrecken sonst sehr schwer zu lesen sind.

Gibt es die Möglichkeit "dynamisch auf 2 Spalten zu stellen"?
 
Ein für mich viel größeres Problem ist, daß ich mir nicht gerne vorschreiben lasse, daß ich manche Webseiten in einer Mikroschrift anschauen muß, bei der ich schon mit einer Hand nach der Lupe suche. Schriftvergrößerung bringt oft Probleme mit sich, weil der Rest der Seite (Tabellen, Text-Boxen, Grafiken, ...) sich nicht dynamisch mitvergrössert.
 
@bull. Aber klaro - dagegen spricht nichts. Vielleicht will man das sogar aus ästhetischen Gründen machen.

Die meisten Webmaster nehmen aber dann Pixel oder Punkt. Das ist eben kreuzfalsch.

Mit RELATIVEN Angaben, wie % oder 'em' lässt sich doch das genauso umsetzen. Und alle Benützer sind zufrieden: Ich die alte Schrulle, welche grosse Fonts lieber hat und der KV-Stift, der alles in 5px am geilsten findet. Und überall stimmt das Layout.

Und keiner hatte u.U. einen optimalen Browser. Der Stift ist eh immer mit Linux und dem KDE-Zeuchs auf dem Laptop seines Grossvaters 320x240 Auflösung unterwegs.

smile.gif


 
Hallo zusammen,

QUOTE Eine Begrenzung der maximalen Breite von Text z.B. in <p> vermittels max-width allerdings erscheint sinnvoll - im Sinne der Benutzerfreundlichkeit.

Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit sollte der Text einer Zeile zwischen 60 und 100 Zeichen liegen.

Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit sollte der User die Größe des Textes nach Möglichkeit frei wählen können (klein, normalm gross) - mit einem Klick natürlich.
ohmy.gif


Beim Handy gibt es da natürlich Schwierigkeiten.
laugh.gif



Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE Gibt es die Möglichkeit "dynamisch auf 2 Spalten zu stellen"?

Microsoft hatte das mal auf der MSN Seite. Da wurde eine Textspalte, welche bei 640x480 im unteren Seitenbereich angezeigt wurde, bei 800x600 als vierte Spalte vertikal "hochgenommen".

So dynamisch funktioniert das definitv nur mit CSS Boxen (und Javascript).

Das ist m.E. einer der wenigen Punkte, wo Javascript sinnvoll sein kann: Wenn ich es eingeschaltet habe, dann ist der Inhalt wegen Javascript wirklich sinnvoll optimiert. Und wenn ich Javascript nicht benütze, dann seh ich halt den Text weiter unten.

Selbst habe ich das mal bei einer grösseren Firma > 3000 MA für deren Intranet durchgezogen (anno 1998). Obschon der Browser homogen war (IE4), hatten gewisse Benützerinnen die 17" Röhernmonitore auf 640x480 eingestellt.

Dort hatte ich die "paddings" im Stylesheet mittels Javascript entsprechend geändert, damit alle horizontalen Navigationselemente ohne horizontales Scrollen sichtbar waren.
 
QUOTE Die meisten Webmaster nehmen aber dann Pixel oder Punkt. Das ist eben kreuzfalsch.
Das halte ich für Ansichtssache. Auf wieviel % würdest du die Breite dieser Themen festlegen?

Übrigens als User bin ich froh über das Ctrl-MausRad Feature im Firefox. So kann ich die Schriftgrösse verstellen, auch wenn sie per CSS pickelhart gesetzt sind. Leider wissen das nicht alle User.
 
QUOTE So kann ich die Schriftgrösse verstellen, auch wenn sie per CSS pickelhart gesetzt sind.

Wie kann man eine Schriftgrösse pixelhart festsetzen. Ich hatte noch nie Probleme Schriftgrössen zu verändern.
 
Oder Tastaturfolgen CODE {CTRL} + respektive:
CODE {CTRL} -

Wg. "Pickelhart".

Am Anfang von CSS (Version 1, zu Zeiten des IE 3.2), verstanden meist nur Profi-Desktopper den Stylesheet-Ansatz, die meisten "Webmaster" waren damals in den Browserkrieg eingeschossen und verpassten den Anschluss.

In den Druckmedien wird dieser Publikationsansatz (Trennung von Inhalt und Gestaltung) seit eh und jeh verwendet (siehe Programme wie Pagemaker, InDesign, Quark XPress, etc.).

Im Web haben dann diese Grafiker das Pixelgenaue (und eben "pickelharte") Design mittels CSS übernommen (font-size: 5px, u.ä. Schrott). So stand CSS lange im falschen Ruf "fixe" Fontgrössen zu verursachen. Das ist auf dem IE (ohne Gegenmittel-Tools) immer noch der Fall. Auf anderen Browsern, wie Safari, Firefox, Opera ist das ja - wie wir alle Wissen - gottseidank nicht mehr der Fall.

Nichts gegen Grafiker, Desktopper und Texter. In meinem Job zähle ich gerne auf deren Wissen und Urteilsvermögen als Spezialisten in deren Gebiet. Aber Screendesign folgt nun mal anderen Gesetzmässigkeiten wie Printdesign. Wenn also ein traditionelles Layout-Wissen 1:1 auf die neuen Medien übernommen wird, dann muss das scheitern.


QUOTE Auf wieviel % würdest du die Breite dieser Themen festlegen?

Folgenden Unsinn habe ich schon in all den Jahren gelesen (nicht hier - es soll sich niemand betupft vorkommen):
- maximal 2 Bilder sind benützerfreundlich.
- maximal eine Animation oder ein Flash pro Seite
- maximal 510px breite Tabellen
- nur 216 Web-Safe Farben verwenden
- kein CSS für die Fonts verwenden
- auf einer Webseite darf der Benützer höchstens 2mal Scrollen
- eine Grafik darf höchstens 10 - 20KB haben

Du möchtest von mir also auch so eine Aussage
smile.gif


Genau um das geht es. Es gibt keine "richtige" Spaltenbreite.

Morgen wird die Firma ABC den Browser XYZ entwickeln, welcher unter W3C Standards nun alle Buchstaben in echtem 3D darstellen kann. Weil Du Dich an die Standards gehalten hast, kannst Du Dich zurücklehnen.

Und darum geht es mir....
wink.gif
 
QUOTE (schnuerbel @ Do 21.10.2004, 13:18)Die meisten Webmaster nehmen aber dann Pixel oder Punkt. Das ist eben kreuzfalsch.

Mit RELATIVEN Angaben, wie % oder 'em' lässt sich doch das genauso umsetzen. Und alle Benützer sind zufrieden:
Danggschön
smile.gif
smile.gif
smile.gif


Endlich einmal jemand, der mir mit meiner "relativ-Layout-Überzeung" zustimmt. Alles andere sieht immer nur bei einem Teil der User richtig aus.

Griessli
Irene
 
QUOTE Wie kann man eine Schriftgrösse pixelhart festsetzen. Ich hatte noch nie Probleme Schriftgrössen zu verändern.
Mit CSS. Das liegt daran, dass du zu den 2% gehörst, die keinen IE benutzen ;-)


QUOTE Du möchtest von mir also auch so eine Aussage
Nein, überhaupt nicht. Die von dir genannten - teilweise Jahrealten - Gerüchte und möchtegern Usability Tipps sind eins.
Wir hatten aber schon mehrmals die Diskussion ob man horizontale Breiten beschränken soll (px) oder nicht. Ich gehöre zur Pro Gruppe, du offensichtlich zu Kontra Gruppe.
Ich möchte dieses Forum nicht auf 100% Breite wie andere. Da du mit deinen kompetenten Aussagen ein idealer Vertreter der Kontra Gruppe zu sein scheinst, möchte ich nur deinen persönliche Meinung erfahren. D.h. Auf wievielen % hättest du die Breite gern. Dies, da ich als horizontaler Begrenzer immer von den Vorteilen überzeugt war und jetzt immer mehr Nachteile sehe.
 
Interesste Ansichten erfährt man in diesen Thread.


QUOTE Mit CSS. Das liegt daran, dass du zu den 2% gehörst, die keinen IE benutzen ;-)

Ich dachte das wäre jetzt irgendein "geheimer" Code den ich nicht kenne. Der IE scheint ja sehr rückständig zu sein, wenn man nicht mal die Schriftgrösse ändern kann. Aber es sind ca. 20 %, die nicht IE verwenden:

http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
 
Der Inhalt ist es, welcher mich auf Deinen Seiten hält. Nicht die Spaltenbreite.

Ich komm mit Proxomitron daher (http://www.proxomitron.info/), der eine "De-Tabler" Funktion gegen fixe Tabellen-Layouts mit sich bringt. Deine Seite hat bei mir 100% Breite.

Ich muss weniger scrollen. Aber das Layout wirkt insgesamt dann - wegen dem farblichen Hintergrund - etwas "schwerer".

Aber zwei Absätze oben fangen mit ICH an. Es ist so, dass Du von mir eine "Geschmacksfrage" beantwortet haben wolltest.

Ich bin aber nicht "Deine BenützerInnen" (soll heissen: Durchschnittsbesucherin).

So lange Du regelmässig Besucher auf Deiner Webseite hast, stimmt Dein Layout.
 
QUOTE (Urs @ Di 19.10.2004, 22:45) hallo wasi

hatten wir das nicht schon mal?
ich habe zuhause 2048x768 und im büro 3840x1024 ....
das ist ja extrem
smile.gif
sieht man da überhaupt noch etwas oder ist alles so klein? naja am laptop gehts nur bis 1024*768 - am pc habe ich 1280*960
 
Zurück
Oben