Bitte dringend um Hilfe [WP]

DonBastiano

Angesehenes Mitglied
Hallo bitte dringend um Hilfe.

Bin mit meiner Seite zu einem neuen Hoster umgezogen (host2day)
Es läuft WP

Beim Aufrufen meiner Unterseiten bekomme ich immer einen 404 Fehler
die .htaccess Datei müsste auch richtig sein


-----------------------

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress


----------------------

Kann mir bitte jemand Helfen, bekomme das Problem einfach nicht weg!

Danke
 
also mein htaccess ist genau das gleiche wie deines.

bist du sicher, dass du alles übertragen hast und nicht evtl nur die hälfte in deiner db gespeichert hast?

du weisst ja error 404 heisst seite nicht gefunden...

hast du evtl ne andere permalinkstruktur nun eingstellt als vorher?
 
Das liegt an einer Sicherheitseinstellung in den symlinks, wird von der zuständigen Person bearbeitet.

[EDIT]
Nach Abklärung handelt es sich _nicht_ um ein Problem!
Im Adminpanel wurde PHP als FastCGI ausgeführt, für Symlinks muss PHP jedoch als Modul laufen, dies kann mit einem einzigen Klick umgestellt werden im Adminpanel und ist seit Plesk 9.0 als neuste Erweiterung verfügbar.
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Fr 13.02.2009, 16:45) also mein htaccess ist genau das gleiche wie deines.

bist du sicher, dass du alles übertragen hast und nicht evtl nur die hälfte in deiner db gespeichert hast?

du weisst ja error 404 heisst seite nicht gefunden...

hast du evtl ne andere permalinkstruktur nun eingstellt als vorher?

Hallo Eric-Oliver,

vielen Dank für deine Info, nein habe in der Permalink - Struktur nichts geändert. Auch die Datenbank wurde komplett übertragen. Wenn ich Permalink deaktiviere kann ich die Seiten alle ohne Probleme anschauen.


Aber Marc wird sich da jetzt ja auch drum kümmern, ok wenns in den error logs drinstand habe ich es nicht
gesehen, weiß so wie so nicht wie so etwas so zu lesen ist um daraus Informationen zu erhalten.

 
Ich bekam als Lösungsansatz den Hinweis, doch mal folgendes in die erste Zeile der .htaccess Datei zu
schreiben.

Options +FollowSymlinks

Leider bekomme ich dadurch keinerlei Veränderung!

Jemand noch eine weitere Idee?

Gruß
 
Hi Basti

Bei solchen Problemen frage ich zuerst beim Software-Anbieter an, weil es meist an der Software liegt. Die kennen dann auch diese Probleme von anderen, welche umgezogen sind mit der Software.
 
@Admarkt,

ja mod_rewrite ist aktiviert die letzte Aussage zum Thema seitens meines Hosters ist dass es doch besser ist das
ganze ohne Permalinks zu fahren da diese sogenannten "symlinks" ein riesen Sicherheitsrisiko sind. (da bei einem Fehler das System sich selbst abschisst). Das Problem ist aber wenn ich per WP die Suchmaschienenfreundlichen URL`s deaktiviere ich die komplette neue interne Verlinkung neu machen kann! Und auch bei google anscheinend alles wieder neu indexiert wird.

Mal schauen was der Systemadmin meines Hosters dazu sagt!

Dachte dass der Umzug Problemloser von statten geht, jetzt Seite schon drei Tage off.
 
QUOTE (Lynn @ Sa 14.02.2009, 11:27) Hi Basti

Bei solchen Problemen frage ich zuerst beim Software-Anbieter an, weil es meist an der Software liegt. Die kennen dann auch diese Probleme von anderen, welche umgezogen sind mit der Software.

Hy Lynn,


wie Marc von Host2day ja bereits geschrieben hat


""""Das liegt an einer Sicherheitseinstellung in den symlinks (steht auch so in den Error Logs).
Dauert nicht lange, dann funktioniert es oder ich poste hier kurz den Lösungsansatz (habe keine Ahnung mit mod_rewrite und das deshalb dem Systemadministrator übermittelt) !!!

scheint es in diesem Fall am Hoster zu liegen!!

Gruß
 
Hallo,

ich melde mich hier mal zu wort, da ich dem basti schon hin und wieder bei kleinen technischen problemchen geholfen habe.

Es mag sein, dass SymLinks in gewisser Weise ein Sicherheitsrisiko sind...dennoch ist mir bisher noch kein Hoster untergekommen, bei dem sie deaktiviert sind (mag Zufall sein). Wirklich sicher ist wohl auch nur ein Rechner in nem Panzerschrank auf dem Meeresgrund
wink.gif


Niemand kann dir @Marc vorschreiben, wie du deine Server zu konfigurieren hast...aber in dem Fall wäre es schon angebracht, schnellstmöglich eine zufriedenstellende Lösung für deinen Neukunden zu finden (und "Permalinks deaktivieren" ist keine zufriedenstellende Lösung für ein Blog dieser Größenordnung)

Grüße
Oli
 
QUOTE (Basti24 @ Sa 14.02.2009, 13:07)
QUOTE (Lynn @ Sa 14.02.2009, 11:27) Hi Basti

Bei solchen Problemen frage ich zuerst beim Software-Anbieter an, weil es meist an der Software liegt. Die kennen dann auch diese Probleme von anderen, welche umgezogen sind mit der Software.

Hy Lynn,


wie Marc von Host2day ja bereits geschrieben hat


""""Das liegt an einer Sicherheitseinstellung in den symlinks (steht auch so in den Error Logs).
Dauert nicht lange, dann funktioniert es oder ich poste hier kurz den Lösungsansatz (habe keine Ahnung mit mod_rewrite und das deshalb dem Systemadministrator übermittelt) !!!

scheint es in diesem Fall am Hoster zu liegen!!

Gruß

Hi Basti

Bei mir war es auch mal so, dass ich den "falschen" Hoster hatte, der ein bisschen zu viel für seine Kunden deaktivierte. Also wechselte ich zum Hoster meines Software-Anbieters, da ich dort sicher wusste, dass der Hoster kompatibel war. Es gab dann im Support-Forum so eine Liste, bei welchen Hostern die Software funktioniert und wo nicht ...

Du kannst ja Deinen Software-Supporter fragen, ob die Software überhaupt funktioniert ohne SymLinks. Ich meine: Vielleicht wurde es darauf basierend programmiert.

 
Hiho Jungens,

ich hoste meine WP Sites schon seit längerem bei Host2day und kann echt nicht klagen. Selbst die Permalinks, siehe Rabattjagd24.de, oder Pavement-Project.de (.htaccess), funktionieren einwandfrei. mod_rewrite ist aktiviert und per htaccess ein nettes url designen möglich. Wo liegt denn nun das eigentliche Prob bei deinen Permalinks? Oder bringe ich mit Permalinks und Symlinks da jetzt was durcheinander?

Grüße

Andreas
 
QUOTE (bloggonaut @ Sa 14.02.2009, 16:15) Hiho Jungens,

ich hoste meine WP Sites schon seit längerem bei Host2day und kann echt nicht klagen. Selbst die Permalinks, siehe Rabattjagd24.de, oder Pavement-Project.de (.htaccess), funktionieren einwandfrei. mod_rewrite ist aktiviert und per htaccess ein nettes url designen möglich. Wo liegt denn nun das eigentliche Prob bei deinen Permalinks? Oder bringe ich mit Permalinks und Symlinks da jetzt was durcheinander?

Grüße

Andreas

Hi Andreas,

also wo das genaue Problem liegt weiß ich nicht, Marc meinte das ist eine Serverseitige Sicherheitseinstellung die noch geändert werden muss.

Darf ich fragen, auf welchem Server deine Seiten sind?
Meine auf Server6


Gruß Basti
 
Kurz zur Erklärung:

Es gibt eine globale (serverweite) htaccess-Einstellung, und dann jeweils lokale (directoryweite) Einstellungen. Die globale Einstellung kann die lokalen überschreiben.

ModRewrite funktioniert nur, wenn auch die Option "Options FollowSymLinks" gesetzt ist. So wie Marc es beschrieben hat, ist das momentan in der globalen Einstellung (noch) gesperrt.


 
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 13.02.2009, 16:48)[...]
Zum 404
"htaccess" ist nicht gleich ".htaccess"
rolleyes.gif


Wenn die .htaccess nicht funktioniert gibt es einen Internal Error 500

Das ist Erbenszählerei. Man kann die Datei auch .frickelwerkstatt nennen, wenn man lustig ist. -> "AccessFileName .frickelwerkstatt"
HTACCESS ist der Name der zur Verfügung gestellten Funktion, daher also richtig.

Die Datei wird keinen Internal Error 500 geben, wenn das Modul nicht verfügbar ist, sondern nur wenn die Syntax nicht stimmt.


Zu dem Lösungsansatz, besser keine FollowSymLinks freischalten, sondern lieber SymLinksIfOwnerMatch, ist einfach die etwas sichere Variante davon. FollowSymLinks sind hier gefährlich, SymLinksIfOwnerMatch ist ein bewusst eingeganges Risiko, wie es CGI, PHP, Perl usw. auch sind.


Dann weiter, die .htaccess kann unter anderen auch Ignoriert werden, solche Befehle wie "Options +FollowSymLinks" wird bestimmt nicht funktionieren, da in der Konfiguration festgelegt wird, was denn über htaccess geändert werden darf, ein "AllowOverride All" wird man bestimmt nicht bei einen ordentlichen Webhoster finden, aber auch kein "AllowOverride None", sondern eher etwas wie "AllowOverride AuthConfig Limit FileInfo" oder "AllowOverride AuthConfig Limit". Dies kann unter Umständen auch eine mögliche Fehlerquelle sein.

Auch können noch andere Faktoren, wie Zugriffsrechte vom Apache damit reinspielen, weswegen es dann am mod_rewrite scheitert, weil es nicht sauber geladen werden kann. Oder wurde es ggf. einfach nur vergessen das Module einzubinden? Soll ja auch vorkommen.



Mit freundlichen Grüßen,
Sascha
 
@Sascha
Ich habe nichts mit Serveradministration zu tun, dass machen andere Leute.

Wie mittgeteilt, eventuelle lokale Einstellungen werden am Montag gesetzt. Am Wochenende werden nur dringende Fälle (Systemabstürze und Co.) bearbeitet (Ausnahme: Kunden mit entsprechenden SLA).

@Andreas
Du bist vermutlich auf Server 8,9,10,11 oder 12 die mit einer anderen PHP Einbindung laufen als 6 und 7. Wenn Basti einen Umzug auf ein anderes System wünscht, wäre das natürlich kein Problem.

[EDIT]
Nach Abklärung handelt es sich _nicht_ um ein Problem!
Im Adminpanel wurde PHP als FastCGI ausgeführt, für Symlinks muss PHP jedoch als Modul laufen, dies kann mit einem einzigen Klick umgestellt werden im Adminpanel und ist seit Plesk 9.0 als neuste Erweiterung verfügbar.
 
@Marc: Mir stellt sich grad die Frage, warum ihr Basti nicht gleich auf nen anderen Server gepackt habt, sondern auf den Server6? Ne richtige Erklärung, warum das jetzt 5 Tage nicht lief, hab ich immernoch nicht gefunden. Was ist denn an der PHP-Version anders, die auf den Servern 6 und 7 läuft?
 
Zurück
Oben